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Autor Thema: Vibrationen vom Fahrwerk
Viertakttrab

Beiträge: 12
Registriert am: 18.09.2005


Mein Trabant hat beim Beschleunigen ab 50KM
starke Vibrabtionen in der Karosse. Die Lenkung schlägt jedoch nicht.
Auch die Reifen laufen ruhig; denn wenn der Wagen rollt gibt es keine Vibrationen.
Der Wagen hat neuen TÜV. Der TÜV hat nichts bemängelt. Wo liegt die Ursache ca. ?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ab 50km oder km/h?
Meiner 1.1er macht das auch, aber nur im ersten und vor allem zweiten Gang, wenn man mal ordentlich Stoff gibt. Ich denke das liegt an der Motorlagerung und den Antrieben. An den Motorlagern kannst du nichts machen (ist auch nicht notwendig).
Viertakttrab

Beiträge: 12
Registriert am: 18.09.2005


Bei meinem Trabant treten die Vibrationen
beim Beschleunigen im 3 u. 4 ten Gang auf.
Normal kann das nicht sein.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Es kann aber nichts anderes sein als der Antriebsstrang.
Also Getriebe (Diff.),Antriebsgelenke, unwuchtige Wellen(?),Radlager bis hin zu Reifen und Felge.
Eventuell noch ne ausgelutschte VA, da könnte sich beim Beschleunigen bei höheren Drehzahlen die verkorkste Spur bemerkbar machen, das halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

[Bearbeitet von heckman (14-12-2005 - 19:39)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wie sieht denn das Laufbild der Vorderreifen aus?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich würde mir vielleicht auch mal die Silentbuchsen in den Querlenkern und im Federauge ansehen.
Sven 2

Beiträge: 396
Registriert am: 05.01.2001


Federauge am 1.1er?
Viertakttrab

Beiträge: 12
Registriert am: 18.09.2005


Ursache :

Die Ursache für die Vibrationen ist die
rechte Antriebswelle.
Problem jetzt ? Wo bekommt mann so ein Teil her ?
Oder gibt es ein Rep. Set.
Wie sind die Erfahrungen ?

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Was meinst du ist daran kaputt?

Repsatz gibts als Glocke mit Tripode und außen ist das selbe wie beim 601, also voll austauschbar.

Es kann unter Umständen auch sein das Fett fehlt. Wenn du die Welle zerlegst reinigst und das Spiel prüfst und es ist ok, dann kannst dus mit neuem Fett zusammen bauen und dann gehts auch wieder.

Ich hatte das auch schon am 1.1. Da hat er im 3.+4. Gang vibriert wie blöde, als wenn man über Kopfsteinflaster fährt.
Schuld war ein Riss der Inneren Manschette und der damit verbundene Fettverlust. Nachhdem ne neue drauf war und frisches Fett drin war war wieder gut

Viertakttrab

Beiträge: 12
Registriert am: 18.09.2005


Vielen Dank für Deinen Tip.
Ich brauche mir praktisch nur eine neue Tripode und ein Manschette besorgen
und kann dann das Gelenk instandsetzen ?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Wenn es zu ausgeschlagen ist gibt es z.B. bei
www.autoteile-baller.de unter der Nummer: 13F4-89 einen Satz der folgendes beinhaltet:
* Steckmitnehmer ("Glocke" am Getriebe)
* Zapfenstern
* Manschette
* 2x Schellenband
* Fett

und unter der Nummer: 01F4A-17
gibte folgendes:

Außengelenk kpl. f. Tripodewelle ???
Aus zerlegter neuer Gelenkwelle
Lieferumfang: Gelenk kpl., Achsmanschette, Spannbänder, Sprengring

Das ist vom 601. Mit diesen beiden Sachen kannst dir im Prinzip eine neue Welle bauen weil nur noch die reine Welle vom original übrigbleibt.
Selbst die gibt es bei ebay öfter billig zu kaufen. cgi.ebay.de/Trabant-1-1-Gelenkwelle-innen-original-NEU_W0QQitemZ8021740008QQcategoryZ76024QQrdZ1QQcmdZViewItem

Mit all diesem kannst dir ne komplett neue welle aufbauen

[Bearbeitet von TV P50 (15-12-2005 - 16:26)]

Viertakttrab

Beiträge: 12
Registriert am: 18.09.2005


Vielen Dank für die nette Unterstützung!!!!!!
 

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