Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Knautschzone
Saxonier

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Registriert am: 10.09.2000


hier mal wieder ein trauriges kapitel zum Thema Sicherheit im Trabant.
irgendwie erschrecken diese bilder immer wieder

http://langlovagok.hu/kepek2005/tanczos/051214_csdoroszlotrabant.shtml

[Bearbeitet von Saxonier (15-12-2005 - 17:26)]

Dr Neslihan

Beiträge: 819
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Bei mir wird da ein Weihnachtsbaum gefällt.
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


jetzt müßte der richtige link drin sein
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ja und nun?! Wenn man einen (quasi)Oldtimer fährt, kann man keine "mit modernen Kollisionsgegnern konkurrenzfähige" Sicherheit mehr erwarten! Die würden ein gleichalter Corsa/Polo/Fiesta/Cuore/etc.pp. übrigens auch nicht bieten, obwahl das weitaus "modernere" Konstruktionen waren.
Saxonier

Beiträge: 3.515
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@standard,
sicher fährt das risiko immer mit,aber irgendwie sollten diese bilder der "tiefer,breiter,lauter-fraktion" auch mal gezeigt werden.vielleicht in Zwickau als "Wandzeitung"
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Na, nun erstmal als Link:
langlovagok.hu/kepek2005/tanczos/051214_csdoroszlotrabant.shtml

Ansonsten gilt das, was in 1000 anderen Diskussionen gesagt wurde. Der Vergleich mit heutigen Autos ist müßig.

Wie schnell wird der Golf gewesen sein? Wer war schuld? Hat es den Trabant beim unfall so zerlegt oder war das die Feuerwehr mit der Schere? Alkohol? Glatte Straße?

Vergeßt es - sterben kann man in jedem Auto. Alles eine Frage der Fahrweise, sicher auch des Glücks - oder wie man es nennen mag.

[Bearbeitet von Deluxe (15-12-2005 - 21:07)]

heckman

Beiträge: 8.322
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Na die Bilder trügen auch ein wenig, das Dach wurde hier aufgetrennt. Das erscheint schon unheimlich, dieser Anblick.
Aber da kann man an die Vernunft appelieren was das Zeugs hält, es findet wenig fruchtbaren Boden.
Ansonsten haben Standard und
Deluxe alles gesagt.
Icke

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Saxonier wollte ja auch keine derartige Diskussion, sondern einfach mal mahnen und warnen.

Ich schließe jedoch nicht nur die "tiefer,breiter,lauter-Fraktion" ein, sondern auch mich selbst bzw., wie die hier Verstorbenen, "Normalos".

Als Trabantfahrer sollte man sich lediglich immer in´s Bewusstsein zurückrufen, dass der Trabi nicht die Sicherheit bietet, wie die heutigen Fahrzeuge. Das ist jedem auch im Grundsatz klar.

Wie oft vergisst man das aber im Alltag? Da gibt man "Stoff", überholt, drängelt sich durch und bremst, wie ´n Ochse, fährt vielleicht ganz normal auf der Hauptstraße und sieht in der Entfernung ein Fahrzeug rechts aus einer Straßenseite kommen, vergisst, dass andere Verkehrsteilnehmer den Trabi eher als langsam einschätzen oder vielleicht auch übersehen und schon kracht´s. Chris, Beppo?

Es liegt an jedem selbst, das Risiko soweit zurückschrauben, dass die Wahrscheinlichkeit eines Unfalles erst gar nicht entsteht.

Dies unabhängig davon aber auch, welches Fahrzeug man fährt. Rücksicht und Voraussicht!!

Es ist auch daneben hier zu diskutieren, ob der Trabi aufgeschnitten wurde oder nicht. Da liegen 3 oder 4 Leichen auf dem Asphalt, die unabhägig davon, ob ´ne Schere angesetzt wurde oder nicht, im Trabi gestorben sind und wie die Fotos zeigen, wäre der Unfall zu verhindern gewesen.

Heute ist nicht Sonntag, aber trotzdem AMEN!

Mehr sollte dieser Beitrag von Saxonier nicht vermitteln.

[Bearbeitet von Icke (15-12-2005 - 21:58)]

heckman

Beiträge: 8.322
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...ja ja, wir wissen schon, bald ist Weihnachten...

*sing*...Alle Jahre wieder.....

[Bearbeitet von heckman (15-12-2005 - 21:56)]

Icke

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@heckmann: Ich bin ein Heide.

Amen bezog sich auf meinen lehrerhaften Beitrag. Ich denke, wir verstehen uns.

heckman

Beiträge: 8.322
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Saxonier

Beiträge: 3.515
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sicher hätte ich auch bilder von zerschmetterten volvo`s,bmw oder ähnlichem nehmen können.aber das ist hier nun mal ein trabantforum!!!solche bilder sollen einfach nur mahnen und zum nachdenken anregen.es gibt ja leider auch hier im forum einen tragischen fall.

aber wie schnell vergißt man so etwas

heckman

Beiträge: 8.322
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Wen meinst du damit

Klar kannste auch Bilder von Volvos und BMW`s
hier nehmen, die wenigsten hier fahren ausschließlich Trabant

(ich fahre auch gern Omega`s, ein paar Unfallbildchen gefällig? )

[Bearbeitet von heckman (15-12-2005 - 23:42)]

franzderkaiser

Beiträge: 329
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Ok, an dem Fahrzeug wurde die Blechschere der Feuerwehr angesetzt, aber der is ja dermaßen deformiert und zusammengefaltet, da fehlt ja die komplette Front. Meint ihr, dass das alles echt ist? Achtet mal auf die Leichen am Straßenrand. Will da vielleicht jemand dem Trabi was Böses? Denn wenn das alles echt sein sollte...Prost Mahlzeit! Wie erklärt sich sonst das hier: http://tino23.ti.ohost.de/Auswahl8.html ???

[Bearbeitet von franzderkaiser (16-12-2005 - 12:59)]

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


interesant da bei am rande, der golf hat ein deutsches ausfuhrkennzeichen..

weiterhin.. ich kann den endlagen der fahrzeuge keine unfallgeschehen zuordnen.. der trabi ist schräg rückwärts in den graben gerutscht.. darauf deuten zumindest die versatzspuren am böschungsrand hin...

die verformungsmuster passen nicht zusammen.. auf grund der höhe der fahrzeuge hätte der trabant am golf aufsteigen müssen, die front des trabanten sagt aber etwas anderes..

brems oder schleuderspuren sind nicht zu sehen, die bindemittel (also der sandhaufen) sind etwas arg großflächig verteilt..

vermutung: der golf hat mit diesem unfall auf jedenfall etwas zu tun.. sollte er der unfallpartner sein dann wird er den trabant ungebremst auf der gegenfahrbahn erwischt haben das aufsteigen des golfes an der trabantfront ist nur so zu erklären (für mich) ein ungebremster golf und ein strak verzögerter trabi passen höhentechnisch zum geschehen..

bleibt die frage offen ob es da noch ein drittes beteiligtes kfz gibt... die (auf den fotos ersichtliche) spurenlage passt jedenfalls nicht (!) zum lagebild

hugh, der meister hat gesprochen *ggg*

standard

Beiträge: 19.357
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Ich wollte es schon oben in meine Antwort einfügen, eigentlich: Vmtl. keiner von uns kann den (knappen) Begleittext übersetzen, niemand kennt die genauen Unfallumstände. Man weiß letztenendes nichtmal genau, ob all die bedauernswerten, zugedeckten Opfer wirklich aus dem Trabi stammen (unangeschnallt im Golf hätte z.B. auch niemand eine Chance gehabt). Mir fällt nebenbei auf, daß das wiedermal ein >ungarischer< Bericht ist, das hatten wir schonmal ähnlich... Ich habe zumindest den ganz leisen Verdacht, daß dort derzeit eine gewisse - an Nachwende-Danner-Szenarien erinnernde - "runter mit dem Trabi von der Straße-Kampagne" läuft (an entsprechende Horror-Berichte aus der hiesigen Presse jener Jahre kann ich mich jedenfalls noch bestens erinnern ). Es gab/gibt ja dem Vernehmen nach wohl auch die entsprechend gerichteten Schadstoff-Diskussionen dort im Balaton-Land, kommt einem auch bekannt vor...

Ich will den Warncharakter solcher Bilder keineswegs in Abrede stellen, vielleicht regt sowas den einen oder anderen tatsächlich zum Nachdenken über die eigene Fahrweise an (wobei ich das bei Hardcore-Kamikazepiloten eher bezweifeln möchte... ).

Wie Icke schon ganz richtig festgestellt hat:
"Es liegt an jedem selbst, das Risiko soweit zurückschrauben, dass die Wahrscheinlichkeit eines Unfalles erst gar nicht entsteht.
Dies unabhängig davon aber auch, welches Fahrzeug man fährt. Rücksicht und Voraussicht!!"

Der Trabi ist ein klassisch DEFENSIVES Auto -wenn man sich mit ihm dementsprechend auch defensiv im Straßenverkehr verhält, hat man schon einen großen Teil der "nicht mehr zeitgemäßen Sicherheit" kompensiert. Ein gewisses Risiko - sei es durch eigene Dummheit oder durch fremde Ignoranz/Arroganz - fährt immer mit! Da spielt der gefahrene Autotyp tatsächlich eine eher untergeordnete Rolle.


[Bearbeitet von standard (16-12-2005 - 08:37)]

apollo11

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Der Tote wird wohl mit grösster Warscheinlichkeit aus dem Trabant stammen,da der Schaden am Golf wohl eher harmloser Natur ist wenn man diesen mit dem Trabant vergleicht.
@trabi "weiterhin.. ich kann den endlagen der fahrzeuge keine unfallgeschehen zuordnen.. der trabi ist schräg rückwärts in den graben gerutscht.. darauf deuten zumindest die versatzspuren am böschungsrand hin...

die verformungsmuster passen nicht zusammen.. auf grund der höhe der fahrzeuge hätte der trabant am golf aufsteigen müssen, die front des trabanten sagt aber etwas anderes.."

Es würde doch recht gut passen wenn der Golf mit einer höheren Geschwindigkeit mit dem Kollisionshinderniss zusammen trifft,sich dadurch der grössere Anteil kinetischer Energie am Trabant abbaut und dadurch der weit grössere Schaden am Trabant entsteht.(sicher auch noch das weit schlechtere Crashverhalten berücksichtigt)
Fährt dann der Trabant oder Golf zu weit in der Fahrbahnmitte und das eventuell in einer Kurve(vielleicht auch noch bei einem Überholvorgang)wird durch den ungünstigen Treffpunkt das leichtere Fahrzeug um die eigene Achse gedreht(was den anderen Standpunkt des Trabant erklären würde)und das in den Graben rutschen wäre dann das darauf folgende Ereigniss.
Das aufschieben des Trabant wird durch zwei Punkte vermindert.
Der erste ist das der Trabant durch sein geringeres kinetisches Potenzial mehr Energie abbauen muss(woraus allein dadurch schon enorm hohe HIC Werte auf den Insassen wirken-die tödlich sein können-abgesehen von der mechanischen Verformung)und das der Trabant wie man auf den Bildern gut erkennen kann sich recht stark unter den Golf geschoben haben muss(Frontpartie Golf(Fahrerseite rechts)-Trabant sichtbar oberhalb der Vorderachse)

Bei der FFW hatten wir auch Unfälle bei denen die zusammen geprallten Fahrzeuge fast 15m auseinanderstanden als ob sich nichts mit einander zu tun hätten.
Aber gleich auf Verschwöhrungen zu tippen finde ich falsch.(auch wenn man sich heute noch an Schluckspecht Danners"Crashversuche"mit Grauen erinnert)

Solch tragische Unfälle würde auch bei anderen Fahrzeugtypen in der Presse erwähnt werden.
Will mal auf die Suche nach einem Ü-Programm gehen um zu erfahren was da nun abgelaufen ist

[Bearbeitet von apollo11 (16-12-2005 - 11:03)]

Deluxe

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Beim letzten Mal war ich schuld an der Sache - als ich dieses Thema hier reingestellt hatte:
http://www.trabantforum.de/ubb/Forum5/HTML/001673.html

Aber die Intention war die gleiche wie diesmal von Saxonier. Es ging nur darum, mal über dies und das nachzudenken. Übrigens stammten die dortigen Bilder exakt von der selben Seite. Die sammeln dort allerlei Unfallfotos - ich denke nicht, daß es eine besondere Hetzkampagne gegen den Trabant ist.

ifa_zweitakt 83

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ich habe mir nun auch mal gedanken gemacht, wie der unfallhergang gewesen sein könnte:
ich denke, der golf hat sich beim aufprall um ca. 180° grad gedreht...
damit wäre erklärt, warum der trabant auf der "falschen seite" liegt ...
könnte das sein?
Deluxe

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Mir passen trotz allem die Schäden der beiden Faherzeuge nicht recht zueinander. Bei so einem Knall müßte der VW trotz seiner "Modernität" anders aussehen. Wer weiß, ob wir wirklich alles zu sehen kriegen...
apollo11

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Das der Golf sich gedreht hat wäre u.U. auch möglich aber weniger warscheinlich.
1,3t(Golf) gegen 600kg(601er).Da liegt vor allem wenn man die Schlagmarken sieht die auf dem einen Bild auf der Straße gekennzeichnet sind die Vermutung sehr Nahe,daß es sich um den Fall handelt das sich der Trabant gedreht hat.

@Deluxe Das es sich wieder einmal um eine böse Kampagne gegen den Trabant handelt kann man recht schnell wiederlegen,wenn man die anderen Unfälle anklickt.
Dann wäre es nämlich auch eine Kampagne gegen Case,Ford und andere Marken.
Offenbar geht es um das Rettungswesen in Ungarn wenn man genauer hinsieht.
Da geht es nämlich auch um Wohnungsbrände!
Einfache Physik.
Hat der schneller bewegte Körper ein höheres Gewicht(beim Golf ja mehr als doppelt so viel!!)und eine unter Umständen höhere Geschwindigkeit,dann verlagert er den Abbau kinetischer Energie auf den leichteren Aufprallkörper!
Und sind dann noch tragende Teile wie Schweller etc durch Rost geschwächt....
Man kann doch nicht alles immer in den dannerschen Schatten schieben
Zumal wenn man beachtet,daß es den Golf ziemlich heftig erwischt hat!

[Bearbeitet von apollo11 (16-12-2005 - 17:04)]

Saxonier

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@an alle,
ich verfolge diese seite schon seit geraumer zeit.es sind vielleicht 3% trabant oder wartburg in die unfälle verwickelt.
auch wenn ich mich hier wiederhole:
meiner meinung gehören solche bilder in jede fahrschule !!!!
aus meiner aktiven zeit im RD in friedenszeiten hab ich etliche deformierte IFA-fahrzeuge gesehen und auch sehr viel tragisch endende situationen gehabt.glaubt mir,das prägt !!!

ich will hier keine sicherheitsdiskussion von trabi`s lostreten.ich will nur an die vernunft aller appelieren.

wer zeit hat,sollte mal auf der ungarischen seite etwas surfen,es stimmt nachdenklich

standard

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Ich gebe gern zu, daß ich mir sowas nur äußerst ungerne ansehe. Der Voyeurismus an den Unfallstellen (der gemeine Gaffer also - eine leider weit verbreitete Spezies ) stinkt mich eigentlich schon genug an - das muß ich selbst auch nicht unbedingt noch am heimischen Bildschirm "nachholen". Das nur nebenbei erwähnt...
Unfallbilder allgemein "gehören in jede Fahrschule" - volle Zustimmung insofern.
Ich verstehe auch die "gute Absicht" hinter diesem Thread. Ob man aber nun Horror-Bilder wie die obigen (noch dazu unkommentiert - da fremdsprachig)unbedingt in ein Fan-Forum für ausgerechnet das (wie auch immer...) meist-zerstörte Auto stellen muß und sollte - ich weeß nich so recht, ob das wirklich den von Dir gewünschten Effekt erzielt, @Saxonier...(und den unerwünschten -eine neue, überflüssige Sicherheitsdiskussion nämlich - tatsächlich vermeidet)

[Bearbeitet von standard (16-12-2005 - 19:24)]

601 Uncrowned

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Wenn alle vernünftiger fahren würden, bräuchten die RD-Jungs auch nicht so viel Psychotherapie und Supervision!
Teilesammeln im Hobby mag ja noch gehen, aber wenn's im o.g. Beruf auf der Autobahn stattfindet, isset nich mehr so dolle.
Saxonier

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@standard,
es hat mit voyeurismus wenig zu tun,wenn man sich solche seiten mal ansieht.dazu hab ich den falschen beruf,da seh ich trauer und leid täglich(neues tätigkeitsfeld meinerseits ist die unfallchirurgie)
j3h

Beiträge: 110
Registriert am: 28.03.2005


Natürlich gibt es relativ sichere und relativ unsichere Autos. Diese Bilder sind traurig, aber selbst ein BMW kann uU. so aussehen. Bei 160kmh ist die Energie viermal so groß und dann hilft auch die beste Knautschzone nicht. Dieser Unfall ist offenbar auf unglückliche Zustänge zurückzuführen. ..
 

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