Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Auto will nicht bei Frost
meltrabbi

Beiträge: 3
Registriert am: 17.12.2005


Hi und Hallo in die Runde!
Im Frühling hat mein kleiner einen neuen Motor bekommen. Seitdem mag er den Choke nicht mehr, interessiert mich auch nicht, solange wie er anspringt. Tat er bis jetzt auch immer sehr zuverlässig. Jetzt hat es letzte Woche das erste Mal gefroren und er säuft mir während der Fahrt ab und springt nicht wieder an. Es nimmt kein Gas mehr an und wenn er aus ist, orgelt er aber springt mit allem guten Willen nicht an. Als es abend wieder wärmer war, lief er wieder. treu die ganze Woche. Jetzt ist wieder entsetzlich kalt und er hat dieselbe Macke.
Bitte bitte helft mir. Ich mag ihn doch so und ich bin immer kurz vorm Magengeschwür, wenn der kleine was hat.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Hallo und Willkommen im Forum.

Vergaser ist klar, ich tippe auf Startdüse oder Wasser (gefriert).
Aber warum geht er aus wenn er schon lief, und startet dann nicht mehr? "Säuft" er wirklich ab oder verhungert er nur?

Ich bin hin und wieder in HB, wenn du`s nicht hinbekommst kann ich dir das machen.

meltrabbi

Beiträge: 3
Registriert am: 17.12.2005


Was für Wasser? Von wegen Luftkühlung und so?
Es ist als würde er absaufen und nimmt dabei kein Gas an. Gestartet ist er ja, fängt an zu fahren und dann nimmt er kein Gas und dann doch wieder und dann wieder nicht und verhungert so langsam.
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


U.a. Kondenswasser.Gib einfach mal dem Sprit etwas Spiritus bei.Der bindet sich mit dem Kondensat und es wird mit verbrannt.Vor dem Start den Wassersack(der kleine Plastebecher unterm Benzinhahn am Tank)abschrauben den entleeren und gegebenenfalls säubern und danach mit Spiritus gefüllt wieder anschrauben.Danach starten und mit Standgas nen Moment laufen lassen.Fertig.Danach dürfte Ruhe sein

[Bearbeitet von apollo11 (17-12-2005 - 23:08)]

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Oder gleich Nägel mit Köpfen machen! Vergaser raus, zerlegen und durchpolieren bis er "glänzt"
Bei der Gelegenheit auch gleich Kraftstoffleitung auf ordentlichen Durchfluß kontrollieren, das kann auch nie schaden.
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Damit bekommst Du aber bestimmt nicht Kondensat aus dem Tank.
Sei denn Du willst den leer fahren und dann auch von innen putzen
Außerdem könnten auch andere Fehler für Probleme sorgen.(falsche Vergaserabstimmung,Düsen zu,Vergaser versifft.....)
Aber wozu erst das Bordnetz tauschen,wenn eventuell nur die Sicherung defekt ist

[Bearbeitet von apollo11 (17-12-2005 - 23:29)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


PS: Ein Schuß Brennspiritus ist bei mir, und sollte auch sonst, in den Wintermonaten obligat sein.
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@heckman 2CL?Prost
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Aber bitte nicht pur *schüttel schon vom Geruch* .....wie wärs mit 4cl Schierker Feuerstein?
apollo11

Beiträge: 2.507
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Proooooooooooooost
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Nastrowje...
wenn du so weiter machst muß ich gleich in Bett...
(sorry für`s OT)
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Du schreibst da oben selber, Düsen zu, Vergaser Versifft!? Darum sprach ich ja auch vom Reinigen. Spiritus zum Binden von Wasser im Tank kann man ja trotzdem zugeben, ich hab nicht davon abgeraten.
Verstopfte Düsen wird der aber sicher nicht freimachen.
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@heckman so Slussss jötz...Mehr geht nich

@TrabiStrietzl Ist ja richtig aber warum erst den schwierigeren Schritt vor dem einfachen machen?
Erst mal Spiritus rein und sehen was passiert.
Wenn meltrabbi in dem ganzen ausgiebiger bewandert wäre,könnte man Ihn auch gleich mit Umfangreicherem zubomben aber es ist doch ratsamer erst einmal den einfachsten Weg zu beschreiten.
Zumal durch das ausbauen und reinigen unter Umständen dann noch andere Probleme auftreten könnten,mit denen er eventuell überfordert ist.Und das hilft Ihm/Ihr dann auch nicht weiter

meltrabbi

Beiträge: 3
Registriert am: 17.12.2005


Bin eine sie, und bedanke mich für eure Antworten. Einfach ist immer gut. Ich habe nämlich gar keine Zeit meinen Vergaser auseinander zu bastlen. Der kleine ist mein täglicher Freund und Kumpel auf dem Weg zur Arbeit und zurück und tätigt auch sämtliche sonstigen Erledigungen mit mir. Also hoffentlich keine Krankheit, die länger dauern könnte.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Mal ne Frage, dann könnten wir dir geziehlter helfen... Was hast du für einen Vergaser und was für eine Zündanlage?

Hat er eine 12V-Batterie und neben den Zündspulen an der Motorraumseitenwand einen kleinen schwarzen Kasten? Dann hat er schon eine elektronische Zündung EBZA.

Hat der Vergaser an dem Krümmer wo der dicke Gummischlauch vom Luftfilter drauf geht ein Gestänge auf der rechten Seite (wenn man davor steht) und auf der linken einen kleinen Plasteschlauch der vom Krümmer auf den Deckel geht, wo die Benzinleitung angschlossen ist? Dann hast du einen Vergaser 28H 1-1 der sich in seiner Funktion, besonders im Startvergasersystem grundlegend von denen seiner Vorgänger unterscheidet und somit auch völlig andere Fehlerquellen haben kann.

Das mit dem reinigen des Wassersackes (nicht lachen, das heist so ) und dem Spiritus ist schonmal ein guter Tipp aber ich denke nicht das Ende allen Übels

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@meltrabbi Versuchs erst einmal mit dem Hinzugeben des Spirituses und dem Entleeren des Wassersacks und darauf folgendem Befüllen mit Spiritus.
Sollte sich danach noch keine Besserung ergeben haben wird Dir sicher weiter geholfen werden.
Achso,Vorsicht beim wieder anschrauben des Wassersackes(der kleine Plastikbecher am Benzinhahn).Ist nur Plastikgewinde.Und nach fest kommt...
 

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