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Autor Thema: Batterie frage
Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Moin Leute
in meinem Trabi ist eine 36 Amp Batterie drin,
nun habe ich auch ein Radio, schon beginnt das stromproblem. Nach einer halben stunde Musikhörens (ohne Motor) war die Batterie platt. Es leuchtete nicht mal mehr die Kontrolleuchte. Was schafft eigendlich so die Lichtmaschine? Gerade ausreichend oder kann man auch eine 42-45 Amp Batterie rein machen?
Gruß aus dem Lipperland
Anna-Lena
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


kann es sein, dass deine bat schon etwas älter ist? Mehr als ne halbe Stunde sollte se bei "normaler" Radio-Anlage schon ab können..

Das problem mit der größeren Leistung begrenzt eher der platz, den du für die Bat hast, als die Lima-Leistung.

42-45 Ah passen aber in der Regel.

Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Hey
ja wie alt die Batterie ist weiß mal wieder keiner. Vater hat auch schon geflucht.
" Wieso schreibt den keiner das Datum des Einbaus drauf, immer das selbe Theater beim gebraucht wagen kauf.
Also schreibt einfach das Datum des Einbaus drauf, so weiß man selber und wer auch immer wie alt die Batterie ist.
Danke und gruß
Anna-Lena
Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Also ich müsst nochmal nachsehen aber in meinem Kombi is glaub ich ne 60 Amp Batterie drin?!

In meiner Limo is ne 45er drin...

Ciao

Red

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Anna601K Schau mal auf den oberen Rand der Batterie.Dort ist immer eine Zahlenfolge im Gehäuse eingebrannt(nicht mit Aufklebern verwechseln).Schau mal nach was da steht.Daran kannst Du leicht das Herstellungsdatum erkennen.Kalenderwoche/Herstellungsjahr
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ich hab auch eine 60Ah Bat drin. Passt grade so in die orig. Halterungen. Allerdings nur diese bauform. eine "normale" 60Ah passt nicht so ohne weiteres.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Anna: Damit ist doch dein problem gefunen.. Neue bat und fertig..

PS: mich wunderts allerdings, dass du das problem merkst, wenn du etwas radio hörst. Wenn du den jetzt im Winter bei Frost startest hast du keine Probleme?

Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Hey
ein bischen orgeln, 5-10 sekunden und läuft und läuft.
Was heist diese Passform? Welche hast du den drin
gruß
Anna-Lena
Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


@ apollo 11
und wann wurde sie eingebaut? Das herstellungsdatum ist ja nicht so wichtig, höchstens zum eingrenzen des Zeitrahmens.
gruß
anna-lena
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Ist schon wichtig.Weil der Batterieverschleiss beginnt ab dem Tag der Herstellung(und meistens werden die Batterien danach auch noch nass,also befüllt gelagert wodurch dieser Vorgang auch noch verstärkt wird).Meistens ist es so das die Batterie innerhalb eines halben Jahres verbaut wird!Deshalb kannst Du somit den Zeitraum einfach eingrenzen.Wie schauts mit den Batteriekontakten aus?Die sollten auch in ordentlichem Zustand sein.

Aber wenn der Anlasser noch orgelt muss genug Leistung vorhanden sein.Dann kann es weniger an der Batterie liegen!

[Bearbeitet von apollo11 (21-12-2005 - 12:15)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ich hab bei ATU vor 2 jahren diese hier bekommen.

60Ah und das absolute Maximum, was ohne Basteleien in den originalen Halterungen Platz findet. War allerdings auch nicht billig und ich habe diese Bat.-Form dann auch nie wieder gesehen.

Ich find die geil, weil die von der Bauform den orig. Batterien immer noch am nächsten kommt (von denen, die man heutzutage zu kaufen bekommt)

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Chris601 Ist eine Cobelak-Batterie die dann sicher über die ATU-Hausmarke Arktic-vertrieben wurde.
Mic

Beiträge: 354
Registriert am: 29.08.2002


@Chris: Diese Bauform haben auch viele japanische/koreanische Fahrzeuge verbaut. Vor allem ältere Mitsubishi, Honda und Suzuki bzw. Kia und Hyundai.
 

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