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Autor Thema: Neue Schraubfedern
Tobias_1973

Beiträge: 7
Registriert am: 21.12.2005


Hallo an alle,

die Schraubfedern bei meinem Trabant 602 Universal von 1989 haben sich extrem gesetzt. Könnt Ihr mir einen Tipp geben, welche Schraubfedern hier benutzt werden können? Lagerbestände gibt es garnicht mehr, such schon sehr lange. Tieferlegungsfedern gibt´s en masse, daher muss es doch auch irgendwie möglich sein, die Originalhöhe irgendwie hinzubekommen....?

Bedanke mich im voraus, viele Grüße,
Tobias

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Gibt nicht nur Tieferlegung sondern auch:
Höherlegung für Hinterachse Schraubenfeder
15mm P 601/T 1.1 ab Bj. 4/88 Paar, gesehen bei www.trabileile.de
Extrem gesetzte Federn hab ich persönl. noch nicht gesehen, m.M. sind die Blattfedern da viel empfindlicher für. Hast du alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen?
Tobias_1973

Beiträge: 7
Registriert am: 21.12.2005


Mein Kombi hängt hinten halt ziemlich runter (positiver Sturz) und ist sehr, sehr weich im Federungsverhalten. Ich dachte, dass hier eventuell nicht nur die Stoßdämpfer "runter" sind, sondern auch die Federn. Oder reicht i.d.R. ein Austausch der Stoßdämpfer aus..?

Viele Grüße,
Tobias

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


KÖNNTE sein, ausserdem meinst du "negativen" sturz, wenn er "hängt" und sicherlich auch keinen 602
Tobias_1973

Beiträge: 7
Registriert am: 21.12.2005


Ups, Fehlerteufel... Klar, ich meine 601. Zum Radsturz: meine Reifen stehen platt auf dem Boden. Bei meiner Limo sind sie schön geneigt.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Bau erstmal neue Stoßdämpfer ein - Du wirst sehen, die Sache sieht anschließend schon ganz anders aus. Bei meinem 88er Schraubenfeder-Kombi wars genauso. Hinterher stimmte der Sturz wieder und das Fahrverhalten auch.
Und hier gibts neue:
www.stoßdaempfer-schwarz.de
Tobias_1973

Beiträge: 7
Registriert am: 21.12.2005


Danke für die Antowrt. So werde ich´s machen. Suche jetzt eh schon so lange nach den Federn. Wenn sich die Sache so erledigt wäre es klasse!
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Hallo,

wie merke ish denn, wenn meine Staßdämpfer defekt sein?

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Deli:
Die Dämpfer haben aber nichts mit dem Sturz oder jeglicher Achsgeometrie zu tun, sondern sie dämpfen nur

Vielleicht sind Limo Federn verbaut?

DR.N.:
Fast garnicht, im Stand testen macht sich für Ungeübte schlecht (grad beim Trabant hinten), ich würde schon nen Prüfstand suchen.
Sind se feucht?

Man kann es auch im Fahrbetrieb sehen wenn die Dämpfer fertig sind (dann muß aber jemand hinterherfahren, man sieht dann auf schlechten Straßen förmlich wie die Dreiecklenker "springen") aber man hört es auch innen.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@heckman:

Aber wenn die Dämpfer keinen Druck mehr haben "hängen" die Spirellis offenbar durch. Nach dem Wechsel stand die Hinterachse wirklich ganz anders da. Wieder o-beinig, wie mans kennt.

Huegelmate

Beiträge: 429
Registriert am: 21.12.2003


was passiert eigentlich wenn ich die dämpfer ausbaue gehen die dann auseinander - ich glaube die frage kann jeder selbst beantworten der schonmal nen trabantdämpfer in der hand hatte. die dämpfer haben nicht mal im geringsten etwas mit der fahrzeughöhe zu tun. aber ich werde bestimmt gleich eines besseren belehrt
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


...meine Rede..
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Meine Herren, das weiß ich!!!

Trotzdem wars wie oben beschrieben. Vielleicht liegts ja einfach daran, daß man das Federbein zerlegt und wieder zusammenbaut.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Interessant wären allerdings mal Federn für den 1.1 mit geänderter Kurvenkennung (Federkurve), sprich event. länger aber weicher (um die Nickbewegung zu minimieren und die Hinterachse endlich mal anzupassen).
Die sind vorn weich wie Oma`s Sofa und hinten bricht es einem fast das Genick......

[Bearbeitet von heckman (22-12-2005 - 20:45)]

 

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