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Autor Thema: Lenkrad dreht niht alleine in Nullposition zurück
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Hallo,

ich weiß nicht, wonach ich suchen soll, deswegen schreibe ich einfach mal hier rein.

Ich habe heute mal in sämtliche Schmiernippel neues Fett reingepresst, da sich mein Lenkrad nicht von alleine zurückdreht. Leider hat das Abschmieren (insgesamt habe ich fünf Schmiernippel gefunden) nicht geholfen. Weiß jemand, woran das liegen kann?

Vielen Dank!

Gromit

Beiträge: 229
Registriert am: 12.11.2002


Die Plastebuchsen der Schwenklager dürften dafür verantwortlich sein.
Manchmal passiert es, daß beim Abschmieren das Fett nicht wie vorgesehen nach oben und unten gepresst wird, sondern durch Verstopfung nur in eine Richtung wandert.
Richtig abgeschmiert ist die Stelle erst, wenn das Fett durch die Plaste/Gummikappen kommt und gleichzeitig oben an dem Gummiring.
Ist die Buchse verschlissen, nützt auch Abschmieren nicht mehr,
das muß dann zwecks Kontrolle mal auseinander.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Oder aber die Lenkgeometrie.
Ist der Lenkrollradius verstellt (durch gesetzte Feder oder verschlissene Buchsen) hat`s den selben Effekt.
Hast du das Lenkgetriebe mal auf Freigängigkeit geprüft? (nicht das es zu stramm eingestellt ist)
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Hi,

leider habe ich keinen vergleich. Also kann ich auch nicht sagen, ob meine Lenkung schwergängiger als die anderer Trabis ist.
Kann ich das überprüfen, wenn ich das KFZ vorne hochbocke und dann mal das Lankrad drehe? Dann müsste es doch ganz leichtgängig sein, oder?

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Genau, mach den Hochbocktest! Gerade wenn länger nicht abgefettet wurde, kann manchmal das Zerlegen und REinigen der Schwenklager Wunder wirken. Bei zuviel Fettrostwassersubstanz und gequollenen Buchsen reicht das Neufetten mitunter doch nicht. Manche nehmen dann als Überbrückung (wer will jetzt schon im Schmodder an der Straße schrauben) auch Getriebeöl in der Fettpresse. Und wie schon gesagt: geht alles leicht, dann die Lenkgeometrie mal überprüfen.
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Achtung Beppo! Hier kommt ein Reim:

Schmuddelwetter hin oder her. Laufen musss er!

Soll dann sofort ein verschleißteil ausgewechselt werden, wenn das ganze schon auseinander ist?
Brauche ich dazu Spezialwerkzeug?

Hinzugefügt

So, am heiligen Sonntag habe ich die Karre vorne mal hochgebockt. Dabei gleich mal den Keilriemen geweselt, denn der währe morgen bestimmt gerissen. Der hing buchstäglich am seidenen Faden.

Zur Lenkung:

Diese ließ sich mehr oder weniger leichtgängig bewegen. Ich habe mal den Reifen angefasst und die Lenkung bis anschlag gedreht. Könnte aber etwas leichtgängiger sein.

[Bearbeitet von Dr Neslihan (08-01-2006 - 21:28)]

 

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