Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: 353 Wartburgmotor
KatastrophenZwerg

Beiträge: 24
Registriert am: 10.01.2006


Hy an alle.Hab nen riesen Problem.Möchte sehr gern einen 353 Wartburg motor in meinem 601er verbauen da mir mein Rallymotor nicht mehr reicht.Hab jetz aber keinen Schimmer wie ich das mit dem Ausrücklager anstellen soll?!Wer hat hier erfahrung und könnte mir da weiter helfen?!Der winter ist nicht mehr lang und er sollte zu saisonbeginn schon mit neuem herz rollen?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Kommt z.B. drauf an wie breit deine Adapterplatte ist.

Wir haben eine 25er. Dort ist am Wabuautomaten die Druckplatte entfernt worden. Dann haben wir von nem Ausrücklager einer LUK Kupplung für 601 das Lager(es ist ein (Kugellager wie bei fast jedem 4T) das Lager entfernt und bei nem Graphitlager den Graphitring entfernt. Dann wurde das Kugellager in das "alte" Lager mit nem 2K Kleber eingeklebt.

Es gibt sicher auch andere Möglichkeiten. Da ist die eigene Kreativität gefragt.
z.B. wenn der Platz noch reicht kann man den Graphitring soweit abdrehen das er gerade noch ein paar Millimeter über dem Gehäuse steht und die Druckplatte am Automaten dran lassen. Ob der Platz reicht weiß ich nicht.
Oder ein anderes Ausrücklager eines 4T umarbeiten und Druckplatte entfernen.
Oder oder oder...........

KatastrophenZwerg

Beiträge: 24
Registriert am: 10.01.2006


Vielen Dank,aber das kling verdammt kompliziert.Hab mit basteln und erfinden ne soviel am hut.Hast du auch so einen Umbau bei dir
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ja, aber ich kann es nicht fotographieren, da es eingebaut ist.
Du wirst verstehen das ich es nur für ein Foto nicht zerlegen werde.
KatastrophenZwerg

Beiträge: 24
Registriert am: 10.01.2006


Nee schon klar.Vielen Dank,werde dich bestimmt nochmals kontaktieren wenn ich alles hab.Denn denke allein bekomme ich das ne hin.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ich denke auch das du noch mehr Kreativität brauchst, den nicht nur beim Ausrücklager muß man basteln
Den auch z.B. die Motorhalter sind bei fast jedem Umbau anders, oder die Auspuffanlage oder oder oder..............
winkel

Beiträge: 192
Registriert am: 18.06.2005


Also einfach wird das mit dem Umbau nicht ist nicht in ein paar Tagen gemacht.wie "tv p50 schon schreibt musst du schon eigene Lösungen für bestimmte Sachen finden weil es halt jeder anders hat.Ist eben alles Handarbeit von dem Umbauer des Fahrzeuges.Plane auch schon über eine lange zeit diese aktion mal sehen wann es meinen wünschen entspricht, dauert eben noch.
dopemaster

Beiträge: 179
Registriert am: 06.11.2003


Hallo

Der hier würden doch reinpassen, also in ein 601er, oder?

http://cgi.ebay.de/Wartburg-353-Motor-50PS-Bestzustand-Barkas-311-312-NEU_W0QQitemZ280020959114QQihZ018QQcategoryZ85754QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

ich mein, das ist doch der Richtige, also vom 353 Wabu?
Und wie sieht es dann mit dem Getriebe aus? Wenn ich original vom Trabi nehm`, dann ne Adapterplatte, ok! aber wen man anderes Getriebe nimmt? Dann muss man bestimmt antriebe und schaltung und so umbauen, richtig? geht das überhaupt?
danke

dopemaster

Beiträge: 179
Registriert am: 06.11.2003


hallo?
dopemaster

Beiträge: 179
Registriert am: 06.11.2003


ok ich merk schon, DANKE
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Was erwartest du? Tausend Antworten.

Ja es wär der richtige Motor bzw ein möglicher Motor.

Klar kannst du ein anderes Getriebe nehmen, aber du brauchst dann ne andere Adapterplatte und je nach Getriebe geänderte Antriebe, geänderte Schaltung usw.

Gebaut haben das noch nicht viele deswegen werden die Antworten hierzu eher spärlich ausfallen.

Im Prinzip geht alles, es ist nur eine Frage der persönlichen Möglichkeiten/Fähigkeiten und /oder des Geldbeutels

Du must schon en wenig genauer werden was du vorhast oder wovon du träumst, dann kann man versuchen näher drauf einzugehen.

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz