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Autor Thema: Lichtmaschinen regenerieren
Deluxe1978

Beiträge: 225
Registriert am: 17.02.2004


Hallo zusammen, ich habe mittlerweile einen Haufen Drehstromlimas, die alle an verschiedensten Defekten leiden (elektrischer und mechanischer Art), und keine einzige funktionierende mehr auf Lager. Deshalb meine Frage: Kann man die Dinger irgendwo noch regenerieren lassen? Wenn ja, was würde das kosten? Oder gibt es irgendwo die Möglichkeit, kostengünstig ein paar funktionierende Limas zu ergatteren? Die Schrotthändler in der näheren Umgebung hab ich schon erfolglos abgeklappert.....
Danke schon mal im Vorraus für alle Antworten! Viele Grüße Florian
Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


ebay! - Dort bekommt man schon für 15 - 30€ nagelneue Drehstromlichtmaschinen für den Trabant. 4 oder 5 solche Schnäppchen liegen bei mir. Dafür hab ich aber keine Gebrauchte.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Schaff den ganzen Kram zum naechsten Boschdienst. Die messen Dir die kaputten Teile kostenlos durch und sagen, was wovon noch brauchbar ist. Und das bauste dann zusammen (oder laesst das machen). Manchmal kommt man dann bei so huebschen Dingen wie Kupfer- statt Graphitringen aus
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Hmm. Massen an elektrischen und mechanischen Defekten? Bei uns verabschiedet sich meistens das Lager, hin und wieder ein Regler und neulich hat eine Lima dezent geklemmt (hab noch nicht nachgeschaut, ob Lager oder ob sich was anderes aufgelöst hat).
Fakt ist für 15 - 30 Euro bekommst du gerade mal die Lager neu. Wobei ich das Gefühl mag, die getauschten Bauteile von innen gesehen zu haben.
Ganz unkniffelig gestalten sich Demontage nicht.
Günstig macht sich ein Schlagschrauber, um die große Mutter möglichst schonend lösen zu können.
Du benötigst einen großen Abzieher, um den vorderen Teil herunterzubekommen.
Was mir bisher noch nicht ordentlich gelungen ist, ist das hintere Lager vom Rotor abzuziehen. Dahinter sitzen die Schleifringe, deswegen ist da für herkömmliche Abzieher kein Platz. Und die letzte Lima, die wir neu gelagert haben, hatte hinten ein SKF-Lager mit sauberen Lauf drauf, (und Messingschleifringe ) so dass wir uns auf den Tausch des vorderen Lagers beschränkt haben. Angedacht war, einen alten 2-Fingerabzieher auf den Außenring des Lagers zu heften und sich so weiterzubehelfen.

Gruß, Jabber

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Auch wenn's die brutale Loesung ist: Ich habe das hintere Lager mit dem Aussenring in den Schraubstock gespannt und zugedreht, bis es "Knack" gemacht hat. Dann ist nur noch der Innenring auf der Welle. Den kann man dann problemlos mit einer an den Abzieher angebauten Trennvorrichtung runterholen, ohne den Graphitring dabei zu beschaedigen.

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@Jabberwockey: 15-30 € für ein Lager ?!? Dann aber inklusive Kosten des Kurierdienst, der die Dir die Dinger bis vor die Tür bringt Also ich hab da neulich bei EKA Wälzlager in Düsseldorf (SKF-Lager)für beide Lager etwas unter 9 € gezahlt. Wo kaufst Du die Dinger denn?

Also ich mache die Limas auf, pinsele alles mit Benzin aus, wenn die Dinger versudelt sind, und prüfe die Lager und die Kohlen. Sind die hinüber kommen neue rein und dann lasse ich die Lima beim Bosch Dienst durchmessen und mal auf dem Prüfstand richtig tüchtig drehen. Bis jetzt hab ich damit immer Erfolg gehabt.

Das es in DD keine Limas geben soll, kann ich schon fast nicht glauben.

Mir hat mal jemand erzählt, das in den 601 2-T auch handelsübliche VW Limas (alte Polo+Golf)passen sollen. Stimmt das?

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Mit etwas Anpassung der Halter ja.

Ich reg. die Limas auch allein von komplett zerlegen bis auf das letzte kleine Bauteil bis zum wieder Zusammenbau. Nur gehen mir langsam die originalen Ersatzdiodenplatten aus. Ich denke da ist bald selber löten angesagt

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Mich würde ja mal so'ne Art Workshop interessieren, bei dem Cracks wie TV Elektrik-Nullen wie mir mal das volle Programm geben.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Also Elektrik wie ne Lima geht noch.
Aber Elektronik bin ich ne Niete.
Ich wüst garnicht was ich bei der Lima messen soll
Ich mach die heile und freu mich wenn nach erfolgreicher Montage die rote Lampe aus geht.
Das ist dann meine Funktionskontrolle.

Man kann das sicher einfacher haben.
Aber wie das reg. geht ist kein Problem.
Und am besten ist Musterbau, den Hut ab wer im Kopf hat wie wo was rankommt nach sagen wir drei Wochen zwischen De- und Montage bei 2 Limas im Jahr.

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Hier aus dem Nachbarforum
Spar ich mir das Bildermachen an unserem mit VW Lima

[Bearbeitet von TV P50 (17-01-2006 - 20:16)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das hintere Lager demontiere ich indem ich erstmal den Käfig herauspople. Dann kann man alle Kugeln auf eine Seite drücken und den Aussenring abnehmen (so bekommen die in der Fabrik die auch zusammen).
Anschliessend schleife ich mit einer kleinen Flex solange den Innenring gleichmässig an einer Stelle ab bis es einen kleinen Riss durch den Ring gibt.
Dann ist der Innenring lose und ich kann ihn mit der Hand herunterziehen.
Das hab ich so schon sehr oft gemacht und es hat immer funktioniert, man sollte aber eine gute, klare Schutzbrille aufsetzen um genau beobachten zu können.
NifiTrabant

Beiträge: 616
Registriert am: 29.03.2008


so jetzt ich... thema Drehstromlima
wie bekomme ich dem passstift(heisst der so ?)welcher auf der welle die riemenscheibe mitnimmt raus? ist der eingepresst? oder muss ich die lima anders zerlegen?

Andreas

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Das Ding ist halbmondförmig und nennt sich Scheibenfeder. Die Riemenscheibe wird dadurch nur in radialer Richtung arretiert. Axial sorgt der Rost für genügenden Halt, wenn die Schraube ab ist. Also Rostlöser, warm machen usw., dann geht sie runter.
Gruß,
Marlene
 

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