Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: trabant geboren 1974 und+ 2006 gestorben
j3h

Beiträge: 110
Registriert am: 28.03.2005


@trabbel: .. und unterschätze nicht die Untersuchung beim Doktor! Dein Kopf wurde offenbar beim Aufprall nach hinten geworfen und die Wirbelsäule ist im Halsbereich besonders empfindlich. Es kann uU. Monate dauern bis sich die Auswirkungen zeigen. .. Machs gut!

[Bearbeitet von j3h (20-01-2006 - 14:18)]

trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


@ postkugel
ja ich habe recht auf einen leiwagen aber so lange dem anderen seine versicherung sich micht meldet und einferstanden ist müste ich das geld für den leiwagen vorstrecken ,das sehe ich aber nicht einso lange muss ich ohne auskommen
@ j3h
war beim artzt hat alles kontroliert , war auch aller da wo es sein soll

Ich habe nur ein leichtes schleuder trauma da der trabi sitz bei dem heck aufprall sich nämlich geneigt hat
@ beppo
habe bilder gemacht kommen per mail

trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


@beppo
sind die bilder ok oder zu klein sonst schicke ich sie groesser
musste sie schrumpfen da ich kein dsl habe sonsdern 56k schei......
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Die Bilder sind echt sehr klein und wie mir scheint auch z.T. verzerrt. Wenn möglich nochmal größer senden, sind echt interessant.

Hier erst mal die vorliegenden Bilder (in der mir vorliegenden Originalgröße)



[Bearbeitet von Beppo (21-01-2006 - 15:54)]

Matze01

Beiträge: 184
Registriert am: 06.02.2004


oder verlinke mal die Bilder damit man das in gross mal genau anschaun kann.
Beppo

Beiträge: 12.828
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trabbel hat die Bilder nicht online und verlinken bringt nichts, die sind nur so groß wie im obigen Beitrag.
Wenn ich die Bilder größer gemailt bekomme, dann wird natürlich verlinkt.
trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


@beppo
probiere sie in orginal groesse zu schicken aber das kann mit meiner leitung stunden dauern
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Immer mit der Ruhe Ggf. eben auf mehrere Mails aufteilen (und dich nicht über die automatische Antwort von mir wundern).
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


Oh je, das sieht nicht so aus, als wär` nochwas zu retten. Speziell der Heckschaden sieht ziemlich übel aus.
Mein Beileid nochmal!

Bei mir war es damals so, das ich den Mietwagen ca. 1,5 h nach dem Crash unter dem Hintern hatte. Du musst da nicht das OK der gegnerischen Versicherung warten. In deinem Fall hast du Anspruch auf Ersatz. Wie lange, musst du mit deinem Rechtsverdreher besprechen.
Viel Erfolg!

trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


zu retten glaube ich schon, da nicht das ganze bodenheckblech verbogen ist sihe bild 2 nur ein teil des radkastens
wir haben schon mal ein faules heckboden blech rausgeschmissen und ein neues reingeschweisst
vorne nun ja da muss der ganze vordere linke radkasten raus dann noch eine neue brille ,ne neue blattferder ,neues lenkgetriebe samt spurstangen habe ich alles auf lager auch hintere radkasten kpl
das einzige was ich nicht habe ist das hintere bodenblech und das heckteil mit der oberen befestigung,und ne vordere stosstange und die hintere stosstange

[Bearbeitet von trabbel (23-01-2006 - 18:07)]

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


@trabbel: So traurig es auch ist. Das mit dem Wiederaufbau würde ich mir mal ganz genau überlegen. Von der gegenerischen Versicherung wirst Du nie und nimmer einen diesbezüglich Plan finanziell unterstützt bekommen. Und die "Zuzahlung", die Du hierfür leisten müssen wirst, wird immens sein. Das lohnt sich einfach nicht. Warte lieber und finanzieren mit den Mittel besser eine Neuanschaffung für ein 74er Modell inkl. Restauration. Sicher ist hier Geduld gefragt und für den Übergang reicht vielleicht auch ´ne Gurke.
trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


@ icke
ich hatte schon eine diskusion mit der versicherungs tante die hat schon andeutungen gamacht das ein trabant nichts wert ist ,da bin ich schon hochgegangen und gesagt ich will auf jeden fall ein gleichwertiges fahrzeug egal was es koste und die gleiche farbe und bj
Es kann doch nicht angehen das so ein ar... dir dein auto zu schrott faehrt und dan nichts bezahlen muss da ein trabant nichts wert ist, so was sehe ich nicht ein ,tut mir leid,da gehe ich mit dem kopf durch die wand
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Eben, mit dem Kopf durch die Wand und Du wirst den Kürzeren ziehen. Da wird Dir kein 0815-Anwalt der Welt und da werden Dir keine gut gemeinten Ratschläge der Forumsmitglieder weiterhelfen, da Dir idiologische Werte nicht ersetzt werden. So ist es nunmal im Versicherungsrecht.

Allein jammern, wird den Richter auch nicht überzeugen.

Einen höheren Marktwert für Deinen Trabi kannst Du nur mit evtl. Rechnungen für Wiederaufbau etc. belegen. Am besten ist eben ein zuvor eingeholtes "Oldtimer-Gutachten". Aber das hast Du nicht. Also gelten allgeimeine Erfahrungsätze für einen 74er + evtl. nachweisbare Kosten für Restaurationsarbeiten - nicht für allg. Wartungsarbeiten.

Für ein Maximum an Erfolg, solltest Du also auch einen engagierten Anwalt beauftragen, der sich evtl. auch im Oldtimerrecht entsprechend auskennt. Ein 0815-Verkehrsanwalt wird Dir da auch nicht weiterhelfen - zumindest was die Ziele angeht, die Du hast.

[Bearbeitet von Icke (23-01-2006 - 22:17)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Trabbel das kann ich verstehen, aber mit dem Kopf durch die Wand haust du dir nur ne Platzwunde....
Wenn schon die Beifahrertür klemmt, vergiss es (vom Bodenblech mal abgesehen, der ist bis in den Dachrahmen verzogen).
Icke hat es ganz gut auf den Punkt gebracht.
Mach ein paar Teile draus.
So hart es auch ist (ich merke schon du hängst sehr an dem Auto, kann ich auch verstehen, aber ein richtiger 74er wars doch auch nicht mehr).
frekase

Beiträge: 59
Registriert am: 05.10.2003


moin...hatte vor 2 Jahren einen Unfall, da ist mir ein Vito mit 50 hinten rechts "draufgeknallt"..Wirtschaftlicher Totalschaden...Es gabe ca. 300 € laut Gutachter , laut Schwacke, für die 601 Limo als "Standard"...dazu gabe es dann noch 250€ extra, weil ich diverse "Extras" mit angegeben habe, wie: Kopfstützen, Automatikgurte, beheizbare Heckscheibe, Sonderlackierung, Rückfahrscheinwerfer & Nebelschlußlicht, Chronmstossstangen (ahh...Chromstoßstangen!!!) sieht doch viel besser aus...) ...halt alles was am Standar nicht dran ist, habe ich angebeben, sofern es bei mir eingebaut war...Unfall was klar, Schuldfrage war sofort vor Ort geklärt..Vito hatte Schuld...Dessen R&V Versicherung hat dann 600€ innerhalb von 2Wochen überwiesen...50 €Telefonkostenpauschale ...

Muss dazu sagen, das war hier in Kiel...die kennen sich nicht so sonderlich aus...hehe...

ach ja..dem gutachter sollte man eine bezugsquelle für die benötigten ersatzteile geben, möglichst mit hohen preisen.....habe ich auch so gemacht, sonst wären die 250 Extra nie zusammengekommen....
..und der Gutachter sollte möglichst ein "vertrauter" sein, aussuchen darf man ja...


Gruß Frekase

[Bearbeitet von frekase (23-01-2006 - 22:17)]

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Deinen Schaden kennen wir nicht konkret. Aber nehmen wir mal an, dass Dein 601er die gleichen Schäden aufwies, wie trabbels 74er, also Totalschaden, so sind mit 600 EURO ein von trabbel beabsichtigter Wiederaufbau mehr als nicht abgedeckt.

Zwar schreibt trabbel, dass er viele Teile hat. Aber diese Teile und die selbst aufgebrachten Arbeitsstunden für das beispielsweise Schweißen etc. müssen eben in die Kalkulation einfließen. In der Gesamtschau wird er draufzahlen. Und das nicht wenig. Günstiger ist ein 74er Aufkauf + entsprechender Wiederherstellung.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich hatte mal ´nen fremdverschuldeten Heckschaden am 89er (vor ca. 3 Jahren), der Gutachter errechnete einen "Wirtschaftlichen Totalschaden". Meinen Neuaufbau 1 Jahr zuvor konnte ich mit umfangreichem Fotomaterial belegen - der gute Pflegezustand sprach außerdem für sich und wurde im Gutachten mit "außergewöhnlich guter Erhaltungszustand" beschrieben. Daraus folgte ein Wiederbeschaffungswert von 900€uronen, der mir abzügl. Restwert (50€ )
und anteiliger Mwst. für die Rep.leistung/ET recht fix ausgezahlt wurde (Allianz). Der Schaden war nicht soo grausam - bin mit Eigenleistung und ca. 100€ Lackierkosten ausgekommen.
limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


Also mir ist ebenfalls mal einer draufgefahren (an der Ampel). Schaden: AHZV, Heckblech und Stoßstange i. A.

Gutachter habe ich nicht selbst bestellt, sondern die gegnerische Versicherung (HUK) hat einen von der DEKRA geschickt. Der Mann war sehr zugänglich, und hat alle Besonderheiten willig notiert, insbesondere der "Chrom-Rundumausstattung" (die ja abgesehen von der Stoßstange, nicht beschädigt wurde), das Radio und den guten Gesamtzustand. Eine Woche später kam zeitgleich von der DEKRA und von der HUK das Gutachterprotokoll, am Ende habe ich 750 Euro bekommen, und war damit zufrieden, da ich das Auto ohnehin neu aufbauen wollte, und es dann kein zurück mehr gab, das Geld aber locker für den entstandenen Schaden reichte.

PS.: Nur eine Psycho-Macke ist geblieben, nämlich die Angst vor einem erneuten Unfall, das häßliche Geräusch vergißt man so schnell nicht.

Achso, ob der Wiederaufbau sich lohnt muß natürlich irgenwie jeder selbst entscheiden. Gerade da es sich ja um einen ideellen Wert handelt! Für mich war auch sofort "klar" das meiner wieder aufgebaut wird, aber gegen das was Dir passiert ist, war ja mein Unfall auch nur ein kleiner "Rempler"!

[Bearbeitet von limokombi (24-01-2006 - 14:20)]

E Wurst

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@ Limokombi
Das Geraüsch kenn ich nur zu gut. Mich hat 1999 ein 7er BMW durchs Brandenburger Tor geschoben. Vom Aufprall her war es nich so sehr doll, da eh grad mal wieder zäher Verkehr herrschte. Bis auf die Stoßstange und leich eingedelltem Heckblech hatte ich nix... Beim 7er hatte meine AHZV ein häßliches Loch in der Stoßstange hinterlassen. Außerdem tropfte es unter dem 7er etwas verdächtig
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


na toi toi toi.. bisher ist der einzig der mich mal auf der autobahn rammen wollte ohne kontakt in die leitplanke gesegelt.. reagiert hatte diedame noch aber wohl zu heftig..

ansonsten hab nur ich einmal nen nissan micra vfor mir hergeschoben.. repariert hab ich den schaden damals nicht aus zeit und geldmangel (war gerde beruflich unterwegs) ne neue motorhaube ausm keller hats getan.. wenn man alolerdings genau hinguckt sieht man das mein guter vorn rechts ca 2cm kürzer ist als original.. naja irgendwann konmmt der neuaufbau und denn wird das gemacht.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@Limokombi: Ich hab seinerzeit auch den von der Arroganz beauftragten Gutachter akzeptiert - und bin genauso gut dabei gefahren (immer gleich auf Konfrontation gehen muß nicht zwangsläufig der beste Weg sein... ). Da kamen am Tel. auch erst die Standardsprüche á la "Is ja nur´n Trabi - lohnt ja kaum das Gutachten..." - Als der gute Mann dann das Auto sah, war er regelrecht begeistert und hat alles akribisch dokumentiert. Ein Bekannter bei der Dekra hat nachgerechnet, das prinzipiell kaum mehr rauszuholen gewesen wäre.
Das mit der "Psychho-Macke" stimmt schon - ich gucke jetzt auch immer in den Rückspiegel, wenn ich an der Kreuzung warten muß...
limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


@ standard

Ich denke mal es hängt eben immer auch daran, an wen man gerade kommt. "Mein" DEKRA-Mensch erzählte auch erst was von wegen Trabant-Wert = Bierkasten, aber nachdem ich ihn dann aufgeklärt haben, das er hier nicht vor einer altersschwachen Rostansammlung steht, sondern vor einem in Anbetracht des Alters noch "gutem" Wagen, wurde er sehr manierlich.

Der Unfall hatte allerdings zwei Dinge zerstört, die sowieso "dran" gewesen wären. Wo der Unfall passiert ist, war eine neue Chromstoßstange bereits mit der Post zu mir unterwegs! Beim Neuaufbau habe ich ein neues Heckblech einbauen lassen, da das alte neben dem Unfallschaden in den unteren Ecken durchgefault war!
Die "neue" AHZV war vorher an Mutti´s altem Trabi, die ist vermutlich aus der Konsumgüterproduktion, das Rohr ist wesentlich dicker als die "normalen" dünnen, und ich hoffe daher das die einen Unfall besser wegstecken kann.

standard

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Registriert am: 26.01.2002


Die massive AZV hat mir definitiv das Bodenblech und die Kotis gerettet - das Heckblech ließ sich glücklicherweise ausbeulen, alle sonstigen Teile (incl. Chromstange) lagen auf Lager...
limokombi

Beiträge: 1.050
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Ach hast Du auch so ein "dickes" Rohr (die Frage bitte nicht falsch verstehen, ich meine die AHZV)!

Ich dachte die ist recht selten? Aber Chromstoßstangen auf Lager zu haben, ist auch nicht schlecht, da schläft man bestimmt ruhiger. Ich hoffe Du denkst noch an meinen angekündigten Besuch im Sommer (Grilleinsatz), und die "Kasse des Vertrauens"!

gelber Kombi

Beiträge: 168
Registriert am: 09.07.2003


Hallo Trabbel,

hab jetzt nicht alle antworten gelesen, insofern ist mir vielleicht mit dem Tipp zuvorgekommen.
Bestelle unbedingt selbst einen unabhängigen Gutachter! Der Gutachter der gegnerischen Versicherung wird versuchen, dich mit den 300€ lt.Schwackeliste abzufertigen. Ein unabhängiger Gutachter möchte weiterempfohlen werden und wird dir einen wesentlich höheren Wert bescheinigen (vorausgesetzt der Wagen war nicht schon vorher wirklich geschunden). Zu dem Termin auf jedenfall alles an Rechnungen und ggf. auch ein paar "Super Trabis" als Marktwertorientierung mirnehmen.
Die Auswahl des Gutachters ist dein gutes Recht, was viele nicht wissen. Dementsprechent würde ich nie jemand akzeptieren, der von der Versicherung gekauft ist. Du musst auch nicht in Vorkasse treten, in der Regel holen sich die unabhängigen ihre Kohle direkt von der Versicherung.
Ich habe auf diese Weise statt 300€ 1200€ bekommen inklusive Reparaturfreigabe (also kein wirt. Totalschaden).
Viel Glück, gute Besserung und hoffentlich demnächst mit neuem Trabi

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Also pauschal sollte man keine Gutachter verteufeln.

Ich habe schon 2 Mal sehr gute Erfahrungen mit gegnerischen Gutachtern gemacht. Einmal mit dem Trabi, wo ein Totalschaden diganostiziert wurde und 1500 DM ausgezahlt wurden. (Reparatur hatte keine 100 DM gekostet) und dann mit dem Westwagen (ein alter Ford Escort), der bekam einen Wiederbeschaffungswert von 900 Euro, dem 3fachen was ich erwartet hatte. Gutachter war übrigens von der Dekra, beauftragt von der gegnerischen Allianz.

Schließlich sind die bestellten Gutachter teilweise unabhängig (weil regional tätig) und haben einen Ruf zu verlieren. Außerdem lohnt es sich mitunter für die Versicherung einen hohen Schaden zu regulieren, da dies über die Hochstufung wieder ausgeglichen wird.

[Bearbeitet von MichaH (25-01-2006 - 17:28)]

Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


sorry für`s offtopic, aber reisst beim Heck-Crash die Kupplung nicht ein Loch in den Boden (dort, wo das Ende vom "dicken Rohr" angeschraubt ist beim Trabi mit Schraubenfedern)?
Bei mir ist an den Schraubstellen noch eine dünne Metallplatte untergelegt, aber so ein Crash hinterlässt dort auch so seine Spuren, selbst wenn`s Heckblech ganz bleibt?
Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


Nein, Schorschle

Das Rohr der Westauto-Abschleppvorrichtung ist ja mit 4 dicken Schrauben befestigt. Kommt es zu einem Crash, treten an diesen Schrauben Scherkräfte auf, die die Schrauben "abrasieren". Dazu ist allerdings eine Kraft notwendig, die das Rohr nicht weiterleiten kann. Es verbiegt sich vorher nach unten, bekommt also einen Knick in der Mitte. Um die 4 Schrauben aus dem Boden zu reißen, müsste die Materialträgheit des Rohres größer sein als die Scherfestigkeit der Schrauben. Wenn es so weit ist, parkt das andere Auto dank seiner Masse bereits am Armaturenbrett, so dass man den Schaden an den Schrauben eh nicht mehr feststellen kann.
Ein Herausreissen der Schrauben aus dem Boden ist daher auch nicht möglich, da die Kraft quer und nicht längs zur Schraube erfolgt.

[Bearbeitet von Obelix (25-01-2006 - 22:58)]

Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


wenn ich`s richtig verstanden habe, verbiegt sich beim Abknicken der Kupplungsstange nach unten dann auch das Bodenblech. Wahrscheinlich immer noch besser als ein zerknitterters Heckblech
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Also meine Kupplung ist 1a-gerade geblieben (obwohl lt.Gutachten defekt... ), das Kofferbodenblech und der Ouerträger an der HA-Aufhängung hatten auch absolut nix abbekommen. Das Heckblech wurde zwar verbeult, aber auf jeden Fall schlimmere Schäden (Kotflügel, Heckrinnen etc.) verhindert. Ich kann die AZV zur passiven Hecksicherheit nur wärmstens empfehlen!
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