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Autor Thema: Bremse am Westwagen bremst nicht richtig
Adriano

Beiträge: 180
Registriert am: 03.06.2003


Eigentlich gehört diese Frage in ein anderes Forum, dort habe ich sie auch gestellt, aber die Antworten waren so was von laienhaft, dass ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen. Also: Meine Bremse von meinem ´97er Alfa bremst auf der einen Seite länger als ich auf dem Bremspedal stehe, d.h. sie bremst noch ein wenig „nach“, ehe sie sich wieder löst. Um das Problem abzuschaffen habe ich neue Bremsscheiben, Beläge und sogar neue Bremssattel verbaut. Teurer Spaß und das Problem ist nur abgeschwächt worden, aber noch vorhanden. Wären noch die Bremsschläuche und die Bremsleitung. Meine Frage: Kann sich darin so viel Gammel (Rost von den Bremsleitungen, Dreck aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter ect.) absetzen, dass der Durchmesser so stark eingeengt und der aufgebaute Druck sich somit nur langsam abbauen kann? Bremsflüssigkeit ist durch das viele entlüften so gut wie komplett gewechselt. Und auf dem Bremsenprüfstand habe ich Traumwerte erreicht. Danke!
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Na das haste dir doch selbst beantwortet
Wahrscheinlich zugequollene Bremsschläuche.
Würdest du das so belassen, verstärkt sich das Phaenomen dahingehend, das die betroffene Seite auch "später bremst". Gerade am Punto vom Arbeitskollegen gehabt. (Muß am Italo liegen )
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Hat der Wagen ABS? Bremst er nur an der VA einseitig oder auch hinten? Wurde der Fehler auf dem Bremsenprüfstand bemerkt? Was hat der Techniker der die Bremsenprüfung gemacht hat,gesagt?
Aber heiss werden die Bremsen nicht? Also es geht nach einer Weile vollstängig zurück, sodas die Bremse dann nicht mehr schleift?

Also Bremsschläuche können unter umständen durch Bruch des Gewebes so zuquellen, sodas es zu solchen Symptomen kommt.

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Bei dichten Bremsschläuchen müsste nach einem direkten Bremsvorgang und unmittelbarer Beschleunigung auch der PKW einseitig ziehen. Oder?

Manchmal soll auch ungleicher Reifendruck diese Phänomene verursachen.

[Bearbeitet von Icke (30-01-2006 - 22:28)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Aber schön, dass auch "Westwagen"fahrer im Trabantforum um Rat fragen!
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


tja.. hier wird eben mit fachverstand geholfen und nicht gesgt: hatte ich auch mal ich empfehle die werkstsatt xy *fg*

ich tippe übrigens auch auf die schläuche..

Matze01

Beiträge: 184
Registriert am: 06.02.2004


Hauptbremszylinder? Oder Bremskraftverstärker??
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


ach adrian, sei doch mal so nett und stell den link von dem anderen forum hierrein.. ich will auch mal schmunzeln
Adriano

Beiträge: 180
Registriert am: 03.06.2003


Also erstmal danke! ABS hat er, es ist nur an der VA und nur auf einer Seite. Wenn ich bremse, um anzuhalten, dann fällt es gar nicht auf, denn die Bremse löst ja wieder. Es fällt also nur auf, wenn ich kurz anbremse, ohne zum stehen zu kommen. Dann merkt mans halt, dass er noch einen Augenblick weiter bremst. Auf dem Bremsenprüfstand war ich ehrlich gesagt bei der HU. Und da waren beide Seiten gleich gut und es ist nicht weiter aufgefallen, da der Wagen ja "zum Stehen" kommt und die Bremse sich wieder gelöst hat. Schleifen tut dann nichts mehr. Das hatte ich nur am Anfang, da war eine Seite total heiss. Weiss nur nicht, ob das Problem jetzt weniger ist weil ich einen neuen Radbremszylinder drin habe oder weil ich so oft entlüftet habe, dass der Bremsschlauch dadurch durchgängig geworden ist. @trabi: link gibts später
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Also entweder wirklich der Bremschlauch oder sogar das ABS-Modul klemmt etwas.

Ich würd erstmal die Bremschläuche wechseln. Wie alt sind die denn überhaupt?

Adriano

Beiträge: 180
Registriert am: 03.06.2003


Dann werde ich das mal mit dem Bremsschlauch versuchen. Der dürfte so alt sein wie das Auto und das ist jetzt 9 geworden.
 

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