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Autor Thema: Felgen für schlauch
trabimanie

Beiträge: 7
Registriert am: 07.02.2006


na ich hab zwar schon 5 jahre trabbis aber immer nur mit den alten reifen gefahren.
nun sind die meisten felgen noch für reifen mit schlauch und ich möcht mal schlauchlose bereifung drauf machen.muß ich nun andere felgen haben oder kann man da etwas drann machen um die ventiele eindetzen zu können...
Sven 2

Beiträge: 396
Registriert am: 05.01.2001


Da gab es schon einige Diskussionen drum.

Zum Beispiel hier:
http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/005405.html

Sollten dort nich alle Fragen beantwortet werden einfach mal die Suche (rechts oben) benutzen .

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Fakt ist: man kann und darf auch die alten Felgen schlauchlos fahren - schon 500er wurden teilweise so ausgeliefert, 600er und 601er erst recht. Wichtig ist, den Luftdruck regelmäßigst im Auge zu behalten - nur mit zu wenig Druck im schlauchlosen Reifen entstehen die gewissen Gefahren (und evtl. bei wildsaartiger Fahrweise ).
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Felge 4j13h1 für schlauchlos wurde aber sicher nicht erfunden, weil man zuviel Zeit hatte.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


man muß sie gottseidabk nicht schlauchlos fahren.....
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Yeaaaaahhhh - endlich wieder die beliebte Schlauchlos-auf-alten-Felgen-Diskussion!

http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/001984.html

Ich fahre schlauchlos ohne Hump. Schon erwähnt?

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002



(@Kupy: Wenn was neues erfunden wurde/wird, heißt das aber zum Glück noch lange nicht, daß man das altbewährte nicht mehr in altbewährter Weíse nutzen kann...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich seh immer den 312 HT vor mir der sich wg. plötzlichem Luftverlust und Mantelverlust bei ner Testfahrt der KFT aufs dach gelegt hat.....

aber wie immer: jedem Tierchen sein Plaisirchen.....

PS: der Hump wurde nur erfunden weil vorher alles wunderbar funktioniert hat...

(wg. mangelhafter Interpunktion)

[Bearbeitet von das moss (11-02-2006 - 21:32)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich habe mich ja nun schon in einem anderen Tread darüber geäußert (siehe links oben), aber wenn ich sehe, daß mit schlauchlosen Reifen (Felge ohne Hump) auch noch Wohnwagen gezogen werden.....wo in Kurven dann an der HA noch höhere Seitenführungskräfte auftreten (besonders beim bremsen) hört mein Verständnis auf....
Solch ein Fahrzeug kommt einem dann mit abgedrücktem Reifen entgegen gerutscht..
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Oh - sowas Schlimmes hab ich 2005 auch gemacht. 1000 diagonalbereifte Kilometer (schlauchlos ohne Hump) aufm Kombi und mit radialen Winterreifen (schlauchlos, auch ohne Hump) aufm Wohnwagen. Besonders als ich mich mit satten 90 in die Kurven gelegt habe war das sicher sehr gefährlich.
Im dritten Gang.
Auf der Autobahn.
Bei Tempo 60.

[Bearbeitet von Deluxe (12-02-2006 - 10:46)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Da fühlt sich ja der Richtige angesprochen
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Logisch - schließlich ist das Blitzbildthema mal wieder oben und da gibts das passende Foto dazu...
Kombiniere, Watson...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@mossi: - Und nur weil "mit Schlauch" so wunderbar funktioniert hat, wurde dann schlauchlos erfunden...
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Das erfundene "ohne Schlauch" führte zum Hump.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich setze ein gewisses Evolutionsniveau voraus.....

ist wie beim Sex mit fremden (natürlich rein hypothetisch )

--> ohne Hump --> kein Sex ohne Schlauch....

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Nun - wie soll ich sagen - wenn ich den Wochenend-Fahrstil eines gewissen W353-Piloten aus dem Ostseebezirk anwenden würde, wären mir bei schlauchlosen Reifen sicher auch die Humpfelgen wichtiger.
Da ich aber einen etwas friedvolleren Gebirgsstil bevorzuge (zumindest bei IFA-Mobilen), sehe ich das dann doch etwas lockerer...

[Bearbeitet von Deluxe (13-02-2006 - 10:16)]

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Es gibt da ein Stückchen Strecke, so etwa 2km vor dem Hof meiner Oma, da gebietet ein Verkehrsschild 60 Km/h vor der S-Kurve. Zumal das Auto durch eine Unebenheit in der Innenkurve einen leichte Hüpfer macht.
Mit meinen schlauchlosen und humplosen Rädern halte ich die Geschwindigkeit genau ein.
Aber mit den Humpfelgen... hmm, bisweilen Tempo 80...
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ein wenig abweichend vom eigentlichen Thread hab ich trotzdem 'ne Frage zum Thema:

Anlässlich einer Restaurierung hab ich neulich mal ein paar Felgen zusammengekramt, bei denen ich dachte: kleiner Halbmond, Radkappenring ... is jut, die nimmste!

ABER: Nachdem die Teile beim Strahlemann waren und ich die Teile orgiastisch lechzend näher betrachtete, fiel mir auf, dass z.T. "BARKAS" eingeschlagen war (hergestellt von Barkas?), z.T. K12 eingeschlagen, z. anderen T. K16, z.T. waren die Ringe mit Federn (Jahrgänge 1970 und 1971) und z.T. nur mit Auswölbungen zum Klemmen (Jg 1975).

Wer kann mir näheres dazu berichten? Was heißt K12/K16, wann kam die Umstellung von Feder auf Auswölbung etc.?

[Bearbeitet von 601 Uncrowned (24-02-2006 - 01:09)]

Pappenkind

Beiträge: 94
Registriert am: 10.08.2002


In der KFT vom 11/1973 (die mit dem blauen Millionsten) steht dazu geschrieben: "Kleine Neuheiten im Äußeren des Trabant 601 Bild 4 Am Aufnahmering für die Radkappen an der Felge sind die schnell ermüdenden Federn durch Noppen ersetzt worden." Außerdem steht im Absatz Reifenerfahrungen des gleichen Artikels: "...Neuerdings werden die Radialreifen auch am Trabant 601 schlauchlos montiert, was zu geringeren Aufheizungen bei schneller Fahrt und zu kleineren Druckverlusten im Laufe des Fahrzeugbetriebes führt. Allerdings wird die Normalfelge verwendet. Wir vertreten die Auffassung, daß auf eine Vergrößerung der Sicherheit durch eine Hump-Ausbildung nicht verzichtet werden kann. Es darf doch nicht so schwer sein, eine solche zusätzliche Verformung auch an der Trabant-Felge zu verwirklichen." Zitat Ende Mordsmäßig häftige Kritik durchzieht übrings den ganzen Artikel ich sag nur einen Zylinder mehr!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Na ich würde ja sagen, man hatte zuviele Humps in der Volkswirtschaft auf Reserve liegen und suchte dringend nen Anwendungsfall Die waren sicher ein Abfallprodukt.
(An den Artikel kann ich mich auch erinnern und mein 64er hat in der BA auch schlauchlos drinstehen). Wollmer nicht auch endlich noch ne neue Öldiskussion lostreten?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Oder ´ne Gemischsäulen-Diskussion oder ´ne Vergaser-Diskussion oder...
Pappenkind

Beiträge: 94
Registriert am: 10.08.2002


Oder, "ich hab mir einen Trabant gekauft und bin neu hier wie verkleinere ich den Lochkreis und tune den Motor auf über 50 PS und wie lange hält der dann? kann ich bei nem getunten Motor mit nem H 1-1 den Spritverbrauch reduziern!?"
oder, "Ich will mir ne 500er Motorhaube auf Opas garagengepflegte 1.1 Limousine in Original delphingrau (die zudem noch nie Ungarn gesehen hat) auftackern wie geht das?, und wie entsorge ich die Reste vom Dach?!, ist der Ostermannbausatz wirklich so "gut"???"
Oder "Ich habe meinen 1.1er auf 601er-Optik umgebaut und alle Austauschteile verschrotten lassen, wie kann ich nen G60-Motor einbauen mit über 200PS??"
Antwort:"lass es!!!" "Oh nein?!" oder der Klassiker "benutz gefälligst die Suchfunktion!!!"
wolpman

Beiträge: 73
Registriert am: 14.01.2006


Aber nochmal zum Thema: Wer will denn ohne Schläuche in den Reifen fahren?
Pappenkind

Beiträge: 94
Registriert am: 10.08.2002


Naja für den 69er wird das wohl zwangsläufig darauf zulaufen. 1.Hab ich nicht genug Schläuche 2.Ist es glaub ich auch nicht unbedingt so sicher mit über 30 Jahre alten Schläuchen in den Reifen durch die Gegend zu ballern...
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ich werde meine Felgen auf jeden Fall mit Schläuchen versehen. Passende Modelle bestellt mir meine Reifenbude umme Ecke für 8 Euro pro Stück.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@wolpman: Ich z.B.!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Aber für die ganz besorgten ein kleiner Tip:

Es gibt die passenden Schläuche auch in NEU...

Pappenkind

Beiträge: 94
Registriert am: 10.08.2002


Naja...neu...ok Deli das ist ein Argument
aber die Kosten
zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


Die Kosten für neue Schläuche sind aber human. Hab mir mal bei ATU in Cottbus nen neuen reinziehen lassen müssen. Tschuldigung für ATU , aber es war Samstags und ich mußte am nächsten Tag wieder los. Jedenfalls hat der Schlauch da irgendwas zwischen 10 und 15€ gekostet. Wenn ich sowas bei mir über die Werkstatt bestellen würde, müßte das sicherlich sogar noch günstiger kommen.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


In der Hoffnung, beim zweiten Mal nicht überlesen zu werden: Bei meinem Reifenhändler 8 Euro pro Stück.
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