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Autor Thema: kann das der Geber f. d. el. Zündungsein?
schleicher

Beiträge: 172
Registriert am: 11.06.2001


Tach, mal wieder ein Problem:
Zündet bei Vollast gut auf allen Töpfen. Bei langsamer Fahrt auf Schneestrassen setzt der (Von vorne) rechte Zylinder immer wieder leicht aus. Fühlt sich nicht so an, dass er ganz aus geht, zündet irgentwie schlecht! Wennman Gas gibt, dann läuft es wieder. Habe Zündungsmässig alles gewechselt, bis auf die Plastikbox der el. Zündung. Immernoch dasselbe Problem. Kann das denn die Plastikbox sein?? Wenn die kaputt ist, dann geht ja eigentlich nix mehr, oder?
Ne Überlegung war noch eine defekte Kopfdichtung ... kann das sein? (Ist aber viel zu schneeig für so eine Reparatur!!
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Der Geber könnte schon in Frage kommen. (wahrscheinlich zumindest die Kontakte am Geber, saubermachen und schauen, ob die Kabelschuhe einigermaßen sraff auf den Fähnchen sitzen)
Das hatte ich auch mal....Wolf gesucht....
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Und wenn möglich mal nach Scheuerstellen schauen und eventuell das EBZA Gehäuse abschrauben und mittels Durchgangsprüfer mal die drei Anschlusskabel die zum Geber führen überprüfen.
Der Beschreibung nach könnte es u.U. auch sein,daß durch den Lastwechsel ein Kabelbruch kurzzeitig wieder überbrückt wird und dadurch kurzzeitig das Problem nicht auftritt.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Genau. Die gleichen Symptome hatte ich auch mal, und da war's ein durchgescheuertes Kabel unten am Hallgeber.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ja - Wackelkontakt oder besagte Scheuerstellen sind wahrscheinlich. Oder: zeitweise am Hauptkabel (Mitte) durchschlagende Zündspulen - vor allem bei Entstörsatz (aber eben gerne auch auch ohne)oft durch Gilb und Feuchtigkeit. Manchmal sieht man das sogar im Leerlauf, wenn die Aussetzer dann auftreten. Oder man hört es sogar - war bei meinem Kombi so (leichtes tickern in der Entstörkappe - passend zu den Aussetzern. Bei mir war z.B. bloß werksseitig das kleine Kontaktstück am zündspulenseitigen Ende des Zündkabels nicht richtig verpresst.
schleicher

Beiträge: 172
Registriert am: 11.06.2001


So, habe nun ALLE Zündungsteile gewechselt ... und immer noch dasselbe Problem!!! Unter geringer Last und v. A. bei 50 im 3 Gang (und bei kaltem Motor) unrunder Lauf, als ob ein Zylinder mal zeitweise nicht zünden würde (mehrere Umdrehungen lang). Tut er aber, da alles Zündungsmässig ausgewechselt!!!
Kann also nur der Motor sein ... Kopf und Fussdichtungen sind aber dicht ...
HILFE, was kann das denn sein?????
Wie ist denn das mit den Simmerringen, da war mal einer undicht; das zeigte sich aber in einer höheren Leerlaufdrehzahl...
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Ist denn auch die Zündung eingstellt worden?
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Auch der Sparvergaser hat manchmal si seine Eigenheiten.

http://www.trabantserie.de/html/bvf-info_28h1_1.html

http://www.trabantserie.de/html/sri_555.html

http://www.2takter.de/vergaser/

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


@Schleicher, auch die "Zündkerzen"? Ich hatte mal Probleme mit einer Zündkerze, deren Isolator defekt war ("original Isolator- Kerze!"). Da hatte der Keramikkörper einen Haarriss und es gab permanent Überschläge auf das Blechgehäuse des Kerzensteckers.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das z.B. käme in Frage oder die Kopmression könnte durch Verschleiß/Klemmer auf dem Zylinder etwas niedrig sein. Das merkt man dann vor allem bei niedriger DRehzahl.
 

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