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Autor Thema: Chrom - schützen
Warti

Beiträge: 256
Registriert am: 25.09.2005


Ich will demnächst nagelneue eckige Chromstoßstangen anbauen und wollte mal wissen, mit was ihr die Innenseiten der Stoßstangen dauerhaft schützt. ???
Schorsch601S

Beiträge: 223
Registriert am: 09.09.2005


Innen Wachs (Hohlraumversiegelung), außen WD40
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


elaskon schadet nie
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


WD 40 ist extrem spritzwasserfest.....

was ich wärmstens empfehlen kann:

mike sanders......

ich gurke jetzt schon seit 2500 km Schnee und Salz und voilá, besser als ich dachte.....

Vorteil: es ist optisch deutlich unauffälliger als Elaskon, je kälter desto fester wird es, es reibts sich selbst bei Kontakt nicht ab, ist saumäßig ergibig (da reichen 20 g fürn ganzen Wartburg), selbst staub der sich drin verfängt kann abgekärchert werden ohne das es die Fettschicht entfernt.....
und Elaskon muß ich auch mit Waschbenzin abreiben..... der Aufwand bleibt sich gleich....


uuups..... innenseiten.....

hhhhmmm

da nimmt masn am besten ... tja, Mike Sanders??

[Bearbeitet von das moss (08-03-2006 - 22:09)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich denke hier geht`s um ein Sommer- oder Saisonfahrzeug. Jedenfalls geh ich jetzt mal davon aus, da der Winter bald vorbei ist....
Innen ist Elaskon gut oder regelmäßig dickes Öl.
Außen ist WD 40 Mist, unbestritten.
Aber Mike Sanders Fettkram außen aufm Chrom? das sich die Abendsonne nicht mehr drauf spiegelt?...
Nö nö, da polier und öl ich aber auch lieber....
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


soso... bei -10° und reichlich Salz auf der A 20??

ich polier nicht mehr.... da reicht 1x Frühling und 1x Winter....

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Nein Mossi, ich meinte ohne Salz
*wersalztschonseinenchromfreiwillig*
limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


Ich habe meine Chromteile innen lackiert, und außen kommt nichts drauf, aber die sehen auch fast nie Regen, geschweige den Winter oder gar Salz. Ab und an polieren, das müßte für den Sommerbetrieb ausreichen.

Öl für die Innenseiten, naja...? Das Zeug tropft auch wieder nur ab, und ich würde beim Trabant beileibe nicht noch für eine weitere Öltropfquelle sorgen wollen.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich fahre ganz einfach spraydosenlackierte Winter-Stoßstangen, das Chromzeugs ist mir einfach zu schade für den Salzangriff.
limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


Das sehe ich genau so, an meinem Alltagstrabanten ist null Chrom verbaut! Zumal die Preise für die Chromteile in den letzten drei Jahren ja förmlich explodiert sind. Vor kurzem sind bei Ebay zwei Chromstoßstangen für JE ! 225,00 Euro ! verkauft wurden!
Warti

Beiträge: 256
Registriert am: 25.09.2005


die kommen an keinem Wintertrabant sondern ans Sommerauto.
Und ich möchte eben alles vermeiden um irgendwo Gammel an den Stoßstangen zu bekommen.
WD40 innen ist nicht das gelbe vom Ei, weil es beim polieren mit Sicherheit schlieren verursacht...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Mittlerweile dürfte es bald preiswerter sein, ein paar lackierte Stoßstangen neu verchromen zu lassen, als verchromte zu kaufen. Gut, daß dieses Thema bei mir fürs Erste durch ist. Runde Chromstoßstangen habe ich genug als ölpapierverpackte Neuware für die nächsten Jahrzehnte - und die späten Modelle meines Fuhrparks sind entweder Sonderwunsch oder 1.1er...

@Warti:
Innen polieren?

[Bearbeitet von Deluxe (09-03-2006 - 17:52)]

Warti

Beiträge: 256
Registriert am: 25.09.2005


ich wasche zwar nach einigem fahren achsen und unterboden mit der hand ab aber stoßstangen innen polieren , daß werde ich nicht tun
Ich meinte, daß Kriechöl auch weiterkriecht als das es nur innendrin bleibt...
@deluexe Hab nen nagelneuen Satz für 70 Eus bekommen, natürlich nicht über ebay. Dafür bekommste beim Verchromer nicht mal nen feuchten Händedruck!

[Bearbeitet von Warti (09-03-2006 - 20:18)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Also den Satz U-Profil-Stoßstangen kriegste hier für ca. 200€ verchromt. Vorausgesetzt, die Blechqualität ist i.O. - ohne größere Rostnarben usw. Aber das ist bei den Dingern ja noch nicht das Problem.
Eine F8-Stoßecke (rund ausgeformt mit Sicke und schlechtem Blech) sollte 100€ kosten - insofern hab ich den Vergleich.
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Der einzigen Chrom, den ich im Winter an meinem Trabant herumfahren, dürfte der Ring um den Tacho sein.
Ansonsten erteile ich als alter Zivi gern „Sommer-“ und „Winterbefehl“: Chrom ab! Chrom dran! Rühren!
Warum mit den Reifen nicht auch die Lampenringe wechseln...

Vor Jahren habe ich mal einen Satz gut gebrauchter Chromstoßstangen (eckig/80’erJahre) vom Schrott gekauft – für DM 60
Heißt das also, ich könnte (wenn ich wöllte) heute 60 Euro dafür aufrufen?

limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


NEIN @ wilhelminus , Du kannst dafür wahrscheinlich sogar 100 € ausrufen, und zwar pro Stück wenn sie noch gut sind! Wie schon geschrieben, zwei Stoßstangen für 225 € verkauft, davon komme ich gar nicht wieder los.

Ich habe 10/03 mal eine hintere Chromstoßstange ersteigert, 60 € mit Versand, nagelneu in Ölpapier verpackt.

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Das Glück hatte ich vor 2 Jahren in Zwickau auch. Dort wurde ich auf'm Parkplatz von nem alten Herren angesprochen, der seine 2 nagelneuen, in Ölpapier verpackte Stoßstangen für 60 Euro abgegeben hat.
Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


@ limokobi: Was so viel? Im Dezember habe ich eine Neue inkl. Porto für 35 Euro ersteigert und zu DM-Zeiten zwei Neue für 60 Mark aus einer Anzeige in der Zeitung gekauft. Aber über 100 für eine Neue und ab 50 für eine gute Gebrauchte sind heute realistisch bei ebucht.

[Bearbeitet von Muldentaler (10-03-2006 - 14:05)]

Warti

Beiträge: 256
Registriert am: 25.09.2005


was haltet ihr von Hohlraumwachs aus der spühdose ?? Es ist denke ich recht klebrig und somit wird sich evtl. dreck dann in die Innenseite setzen ....
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Dann würd ich statt Wachs lieber Fett mit dem Pinsel auftragen, das saut nicht so rum, und die Dreckschicht, die sich bildet, kann man bei bedarf problemlos abkärchern. Ganz wie Moss das gesagt hat
Warti

Beiträge: 256
Registriert am: 25.09.2005


gibts zu diesem "Mike Sandres " noch ne Alternative ? Ich will nich für die 2 Stoßstangen 2 Kilo Fett kaufen müssen ...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Elaskon Spray

..schreit meiner Meinung nach gerade darum, in Stoßstangen gesprüht zu werden..

[Bearbeitet von Chris601 (11-03-2006 - 13:37)]

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Versuchs mal mit Zahnrad/Kettensprühfett.
Ist recht günstig,sehr zäh und trocknet auch nicht aus.
Kannst Nebel oder Spritzer die beim besprühen entstehen einfach mit Benzin oder Verdünnung abwaschen.
(kann man natürlich nur von innen benutzen)
Du kannst es auch gut an Deinem QEK Rahmen nutzen.
Habs schon seit zwei Jahren dran und schützt sehr gut.

[Bearbeitet von apollo11 (11-03-2006 - 14:35)]

E Wurst

Beiträge: 129
Registriert am: 25.07.2005


Also mein alter Herr hat damals seine Chromstoßstangen immer Daumendick mit Elaskon eingepinselt. Das waren wirklich sehr dicke Schichstärken, d.h. man konnte kaum noch erkennen, dass es sich um Chromstoßstangen handelt. Aber nachdem die Stoßstangen nach dem Winter vom Elaskon befreit wurden, sahen sie aus wie neu...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hab ich auch immer gemacht - aber die Mühe und vor allem die Sauerei im Frühjahr beim säubern war mir irgendwann zu viel (in der Zeit hab ich die Teile auch kpl. umgeschraubt ). Außerdem maußte ich eben irgenwann feststellen, daß sich trotz Konservierung Rostansätze bildeten über Winter - vor allem von innen. Also bleibt der Chrom nun im Winter immer gemütlich und absolut sicher zuhause liegen...
Mr Coke

Beiträge: 150
Registriert am: 12.06.2004


War das auch Elaskon, das braune Zeug, was sich die Bürger der DDR damals alle auf ihre Chromteile pinselten? Irgendwie fand ich als Kind das es Sch... aussah. Aber das ging bestimmt nicht nur mir so.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ja, die DDR-Bürger verwendeten es als solches...
(wobei ich mir fast sicher bin, daß es sowas auch in der BRD gab....)
Schön fand ich`s auch nicht, aber nach Schönheit gings früher im harten DDR-Winter wohl eher selten...
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Hallo!

Ich möchte demnächst auch meine neu erworbenen Chromstoßstangen anbauen.
Diese haben allerdings noch den originalen Schutzwachs drauf.
Wie bekommt man den am besten runter, ohne die Chromschicht zu beschädigen?

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Hallo!

Ich möchte demnächst auch meine neu erworbenen Chromstoßstangen anbauen.
Diese haben allerdings noch den originalen Schutzwachs drauf.
Wie bekommt man den am besten runter, ohne die Chromschicht zu beschädigen?

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Verdünnung. Entferne aber auch innen den Klarlack sorgfältig, der hat dafür gesorgt, daß so einiges von innen durchgefault ist (natürlich auch aufgrund fehlender Pflege/Konservierung)...
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