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Autor Thema: heimstolz
winkel

Beiträge: 192
Registriert am: 18.06.2005


Habe die möglichkeit einen heimstolz hp500 zu erwerben. leider steht in der zulassung ein leergewicht von 450 kg und zul.gesamtgewicht von 500 kg also zu schwer fürn trabant. kann das denn sein? ich dachte die sind vom gewicht wie ein qek?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Hat er ne Bremse?
Wenn ja dann ist es nicht das Problem.
Du must ihn nur etwas Ablasten dann geht das schon.
Mit Bremse darfst du 400kg dazu 50kg Stützlast die dem Auto zugerechnet werden macht 450kg.
Du darfst ihn also leer ziehen.
Soweit die Theorie. Praktisch nutz aber niemand die Stützlast voll aus, macht man einfach nicht. Man versucht das Gewicht auf die AHK nicht voll auszuschöpfen. Also macht man 10-20 kg Stützlast das ist ausgewogen.
Du baust was du nicht brauchst aus und fährst dann auf ne Waage und läst dir dann das Leergewicht eintragen.

Die meisten Wowas (auch Qeks) sind wenn sie beladen sind meist eh vom Gewicht her theoretisch zu schwer fürn Trabi.
Viel mehr als zwei Kisten Bier dürfteste auch nicht in Qek reinstellen und dann haste das zulässige Gewicht fürn Trabi schon erreicht.

Nur am 601 bzw am Zweitakttrabi kannste vergessen. Die Form ist zu ungünstig zum ziehen.
Das schafft der Kleine auf Dauer nicht so recht, es sei den dir reichen knappe 70 wenn du damit unterwegs bist.
Ein 4T oder 353 ist Minimum.

winkel

Beiträge: 192
Registriert am: 18.06.2005


@tv p50: der wohnwagen hat ne bremse.
gezogen wird der wohnwagen mit einen 1.1er cabrio mit 75Ps.
ich dachte das vieleicht jemand einen heimstolz hat und mann da mal schaut was der wiegt?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ich hab nen Heimstolz

Einen HP500.83/11 Bj.84

Der hat noch die etwas rundliche Form nicht so wie der Aller 300.
Das originale Leergewicht war 450 kg.
Ich hab ihn abgelastet auf 360 kg.

Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Praktisch nutz aber niemand die Stützlast voll aus, macht man einfach nicht. Man versucht das Gewicht auf die AHK nicht voll auszuschöpfen. Also macht man 10-20 kg Stützlast das ist ausgewogen.

Ähm warum macht man das denn nicht? Gerade zuwenig Stützlast ist doch das gefährliche beim Anhängerbetrieb. Bitte um Aufklärung eventuell bin ich da ja fehlinformiert.

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Weil 50kg auf der AHK den Trabi arg runterdrücken und er vorn arg hochgeht was für das Fahr- und Bremsverhalten nicht dienlich ist.

Ich mach das so (wie viele andere auch) das ich etwa 20 kg auf die Stützlastwage bringe, damit fahre ich am Trabi am besten.

Ist auch gerade so wenn man den Kofferraum voll hat und dann noch 50 kg Stütze kannst dir ja mal anschauen
Ich habs probier und es beinflußt das Fahrverhalten sehr negativ.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Mal vom negativen Fahrverhalten abgesehen.
Ne Stützlast von 50 KG ist der Karosse auch nicht grad zuträglich. Die SL stabilisiert nur die HA in (gebremsten) Kurven.
Außerdem erhöht sich Stützlast nochmal beim bremsen (vor allem bei gebremsten)
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich pendle den QEK immer so bei 20-25kg Stützlast aus. Fährt sich gut, sieht noch halbwegs vernünftig aus an der Hinterachse und man traut sich auch, noch 2 Reisetaschen in den Kofferraum zu laden.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich mußte mal vor einiger Zeit eine kurze Strecke ohne hintere Kotflügel fahren, bei dem kleinsten Loch hat das Heck vibriert und geschwungen als wärs aus Pudding.....
Die Karosse ist ab der Abstützung des Radhauses zum hinteren Fenster sowas von instabil, die größte Stabilität kommt tatsächlich von den hinteren Kotflügeln...(daher denke ich auch, das bei kräftigeren Bewegungen sogar der Kleber reißt, womit Rostschäden vorprogrammiert wären)
 

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