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Autor Thema: elektrischer Tachometer
wusel

Beiträge: 113
Registriert am: 27.11.2005


hi,
ich wollte fragen ob hier einer den elektrischen tacho von vdo nachgerüstet hat dens bei trabiteile gibt. hauptsächlich interessiert mich da der einbau des hall-gebers. ob der anstelle der tachowelle eingeschraubt wird oder wie der angebracht wird ???
schönes wochenende
wusel
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ja, hat. Little

Manchmal ist der direkte Weg der schnellste.

wusel

Beiträge: 113
Registriert am: 27.11.2005


meinst du ich hatte tt anschreiben sollen?
hab ich natürlich gemacht da kam nur bis jetzt noch nix deshalb hatte ich hier gefragt ob ...... weil ich am wochenende meine autofinanzen fürn nächsten monat planen will/ollte.
werd jetzt erstma den grill anschmeissen
ich hoffe ihr habt auch alle gutes wetter
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Wenn Du noch keinen Geber hast schau mal beim Schrotti oder Ebay(welch unterschwellige Ironie )nach dem Tachohallgeber(wenn möglich der einstellbare von VDO und nicht Magneti Spagetti) des Kadett GSI mit Digitalamaturen.
Beim Schrotti wird oft nur ein Danke für das Ding verlangt.
Dann schraubst Du Ihn einfach am Wellenanschluss des Getriebes an und danach kannst Du Deinen Tacho anschliessen.
dopemaster

Beiträge: 179
Registriert am: 06.11.2003


das ist ja super hier! hatte nämlich ein ähnliches Problem: Wollte wissen, was man alles für Tachos an den 601er anschließen kann, da ich den originalen häßlich und alt finde. Meckert bitte nicht gleich wieder. Ich mag halt tuning. Was muss man dann noch verändern? Tacho anpassen lassen?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


[offtopic ein]Es soll schon Leute gegeben haben, die den ganzen Trabant häßlich und alt fanden... [/offtopic aus]
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


die betreffende mail wurde donnerstag den 20.04. 16:41 uhr geschrieben und ich habe sie 23:43 uhr erhalten. ich bekomm übrigens viele mails und die wollen alle beantwortet werden. das geht in der regel am gleichen oder nächsten tag.

[Bearbeitet von Little (22-04-2006 - 12:17)]

wusel

Beiträge: 113
Registriert am: 27.11.2005


dat war ja auch nicht bös gemeint
ich war halt nur wissbegierig
dopemaster

Beiträge: 179
Registriert am: 06.11.2003


dopemaster geschrieben: 22-04-2006 04:28 EST < --
das ist ja super hier! hatte nämlich ein ähnliches Problem: Wollte wissen, was man alles für Tachos an den 601er anschließen kann, da ich den originalen häßlich und alt finde. Meckert bitte nicht gleich wieder. Ich mag halt tuning. Was muss man dann noch verändern? Tacho anpassen lassen?
wusel

Beiträge: 113
Registriert am: 27.11.2005


hi ich brauch ma hilfe von einem der den vdo tacho verbaut hat. und zwar hab ich alles schön verkabelt, hallgeber mit einigen mühen und schmerzen aufgeschaubt. tacho funzt auch es bekommt aber kein anscheinend kein signal. ich geh dann ins menu autocl, warte bis button erscheint, starte und drücke den knopf. dann steht im tacho die ganze zeit nur start da kann ich sao viel fahren wie ich möchte da ändert sich nix. gabs da bei euch auch probleme oder weiss jemand wie ich nen hallgeber ohne oszi überprüfen kann?
mfg
Wusel
Bocki01

Beiträge: 49
Registriert am: 05.05.2005


Hast Du , wenn Du Deinen Kilometer gefahren bist wieder die Taste gedrückt ? Bei mir steht die Umrüstung noch an, auch wenn ich gemerkt habe, dass mein Tacho mit den neuen Reifen (165/65 R14) nahezu perfekt anzeigt.
Den Hallgeber kannst Du auch mit einer Diodenprüflampe prüfen, am blauen Kabel gegen Masse, dann sollte Sie blinken, wenn Du fährst.

Bernd

wusel

Beiträge: 113
Registriert am: 27.11.2005


der zeigt ja gar keine wegstrecke an da steht die ganze zeit start. werd mich da morgen weiter drum kümmern.
wusel

Beiträge: 113
Registriert am: 27.11.2005


so gestern hab ich anscheinend den hallgeber nicht richtig aufgeschraubt da der mir heute entgegen kam. jetzt hab ich noch ne frage wenn ich alles soweit habe das dann start im tacho blinkt und ich losfahre - hat da einer ne gute variante wie ich genau nach einem kilometer den knopf wieder drücken kann? und kann der aufgeschraubte hallgeber was damit zu tun haben dass ich meine gänge nicht mehr vernünftig geschaltet bekomme? weil gestern war noch alles wunderbar und heute mit aufgeschraubtem kann ich quasi nur noch rückwärtsfahren.
wusel

Beiträge: 113
Registriert am: 27.11.2005


bei dem einen kilometer hatte ich nämlich gestern auch nen denkfehler ich dachte der würde mir die wegstrecke auffem tacho schon anzeigen aber dat geht ja gar nich
wusel

Beiträge: 113
Registriert am: 27.11.2005


also für alle die irgendwann auch noch auf den elektronischen tacho umbauen wollen den hallgeber nicht zuweit aufschrauben sonst kann man nicht mehr schalten.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


um den km möglichst genau zu messen fällt mir nur GPS ein. in deiner Umgebung gibts sicher jemanden, der die Entfernung von 2 Wegpunkten bestimmen kann.

Die Idee, den km mit dem zu justierenden Tacho selber zu messen is natürlich genial... manmanman.

wusel

Beiträge: 113
Registriert am: 27.11.2005


aber der denkfehler ist mir wenigstens selbst aufgefallen - also lobe er mich fürs mitdenken ; )
wusel

Beiträge: 113
Registriert am: 27.11.2005


wer auch noch auf elektro. tacho umbauen will und sich noch keins besorgt hat sollte mal hier reinschauen
http://www.2takter.de/markt/detail.php?anz=8803&back=kat.php?count=0&kat=431&hgfarbe=ffffFf&txtfarbe=000000&tabhell=f7f7f7&tabdunkel=D5E6E1
 

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