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Autor Thema: verschiedene Heckklappen-Scharniere
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Hallo!
Im Foto seht Ihr zwei verschiedene Ausführungen von Heckklappenscharnieren mit den jeweils dazugehörigen Unterlagen.
Meine Fragen:
Warum gab es verschiedene Ausführungen?
Welche von wann bis wann?
Sind sie beliebig austauschbar, oder hängt die Änderung mit irgendwelchen Änderungen an Karosserie und/oder Klappe zusammen?

Mein Problem ist, das ich festgestellt habe, das bei den Scharnieren (links im Bild) ein Gewinde überdreht ist und bei den anderen (rechts im Bild) habe ich leider nicht alle Plaste-Unterlagen vollständig beisammen.
Es geht mir also um die richtige Erstzteilbeschaffung.

apollo11

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Materialeinsparung hies das Wunderwort
Icke

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Das sind wieder so Kleinigkeiten, die nirgendwo gelistet wurden.

Es würden sich jetzt zahlreiche Kombinationen ergeben können, insbesondere auch, was das Material der Abdichtung betrifft.

Welches BJ ist Dein Fahrzeug?

[Bearbeitet von Icke (24-04-2006 - 20:56)]

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Mein Trabant ist ein 1988er. Die Ausführung links im Bild war dran. Aber es ist nicht ausgeschlossen, das da schon mal was umhergebaut wurde.
Die schwarze Plasteunterlage (rechts im Bild) habe ich im Auto ganz unten im Dreck hinter der Seitenverkleidung gefunden - und diese soll die zuletzt verwendete Ausführung sein, was also vielleicht zum 88er passt.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Habe gerade auch ältere Beiträge von Dir gelesen und gefunden, dass Du ein 88er Universal aufbaust. Also dann definitív die rechte Variante mit der schwarzen Abdichtung.

[Bearbeitet von Icke (24-04-2006 - 21:31)]

Deluxe

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Die Umstellung muß irgendwann nach 1980 gewesen sein - ich habmir auch schon 'nen Wolf gesucht, aber nichts gefunden. Mein 1988er hat sie jedenfalls, und der 1987er Kirchenkombi von wilhelminus auch schon.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Die Umstellung muß irgendwann nach 1980 gewesen sein - ich hab mir auch schon 'nen Wolf gesucht, aber nichts gefunden. Mein 1988er hat sie jedenfalls, und der 1987er Kirchenkombi von wilhelminus auch schon.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich schätze, das die Umstellung mit den neuen Türgriffen gekommen sein muß, dort wurden ja auch die Unterlagen von grau auf schwarz umgestellt.
Icke

Beiträge: 2.749
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@heckman: Mag schon richtig sein. Aber es ist nicht beantwortet, wann die Scharniere in der Serie gewechselt wurden. Das meinte ich mit Kombination. Möglicherweise gabs das rechte Scharnier auch mit grauen Gummidichtungen. Z.Bsp. kam das rechte Scharnier 1977, als die Heckklappe geändert wurde. Oder 1983, als die Gasfedern kamen. Unabhängig davon, wann die schwarze Dichtung kam. Die kam vielleicht 1981 mit den Deckleistenprofilen.....u.s.w.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Nein nein. Die kannst du nicht untereinander tauschen. Neues Scharnier muß mit schwarzer Unterlage gekommen sein. Das ist viel flacher...die neue Unterlage dicker. Untereinander also nicht verbaubar (was früher einige Spezis sicher auch gemacht haben)
Deluxe

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Ich hätte am 1.1er auch fast die alten Scharniere verbaut. Die neueren sind echte Mangelware am Markt. Deswegen vermute ich, daß die neue Ausführung erst relativ spät kam - vielleicht wirklich erst 1987 oder so.

Es ging halt um Alu-Einsparung. Das Alu wurde durch reichlich vorhandenen Kunststoff in Form der dicken Unterlage ersetzt.

Icke

Beiträge: 2.749
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@heckmann: Da hast Du auch recht.

Ich betonte ja, dass das neue (rechte) Scharnier durchaus auch mit grauen Dichtungen (Ich hätte noch schreiben müssen: entsprechend in der Form der schwarz abgebildeten Dichtung) verbaut wurde.

Die längere Schraubverbindung kann dann mit der schwarzen Dichtung gekommen sein oder auch nicht.

Hier kann man nun viel spekulieren.

Für Christian kann man aber die Aussage treffen, dass nach der Abb. die rechte Variante zutrifft.

Das die oben abgebildeten Teile nicht untereinander austauschbar sind, ist allein nach der Form schon ausgeschlossen. Wie gesagt, da hast Du recht.

[Bearbeitet von Icke (24-04-2006 - 23:01)]

Christian K

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Oh, jetzt muß ich mich nochmal melden!
Ich meinte natürlich: Wenn ich ein anderes Scharnier einbauen will, das muß ich auch die Unterlage verwenden, da dazu gehört, das ist klar. Nur die Unterlagen bzw. die Scharniere alleine zu tauschen, geht nicht. Meine Frage ist also, ob man die jeweilige Scharnier/Unterlagen-Kombination, die links im Bild zu sehen ist, durch die rechte im Bild ersetzen kann. Wenn ja, dann muß ich zusehen, das ich die schwarzen Unterlagen rankriege, die mir fehlen.
Falls es nicht geht, brauche ich ein Scharnier, das links im Bild zu sehen ist. Es ist das rechte Scharnier (in Fahrtrichtung gesehen), das beschädigt ist. Aber sinnvollerweise ersetzt man gleich das linke und das rechte.

Ich hoffe, das ich Euch mit links und rechts nicht durcheinander gebracht habe.

[Bearbeitet von Christian K (24-04-2006 - 23:09)]

Icke

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Ja. Richtig ist das rechte Scharnier. Damit brauchst Du auch die schwarze Dichtung.

Du kannst aber auch das linke Scharnier verbauen, doch brauchst Du dann die dünne Gummidichtung. Wäre auch nicht "original".

heckman

Beiträge: 8.322
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Die Frage kannst du dir doch selber beantworten. Mit nachmessen
Aber spars dir, das passt schon, die Kombinationen sollten untereinander austauschbar sein.
Icke

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http://cgi.ebay.de/Neues-original-ALU-SCHARNIER-fuer-Heckklappe-Trabant-601_W0QQitemZ190007547843QQihZ009QQcategoryZ82097QQrdZ1QQcmdZViewItem

...falls noch Bedarf

 

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