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Autor Thema: Trabant springt nicht richtig an
kurpfalztrabbi

Beiträge: 26
Registriert am: 24.04.2006


Hallo,
ich bin neu hier und habe folgendes Problem mit meinem Trabant:
Es ist ein 601 BJ 1989. Habe ihn vor 4 Wochen gekauft, er sprang auch relativ gut an, nach 2 Jahren Standzeit (kann auch länger gewesen sein)und ist auch ein paar Runden gut gelaufen. Bin zum TÜV gefahren, ca. 2 KM. Auf dem Rückweg stotterte er, ging aus und lief nicht mehr an. Heute haben wir den Sprit gewechselt und die Zündkerzen abgeflammt und siehe da, der Trabbi sprang an und lief... leider nur für sehr kurze Zeit, ca. 2 min.Nochmals Kerzen heiß gemacht, wieder rein, springt an und geht aus, Kerzen naß.
Meine Frage: Kann es an den Zündkerzen liegen, die waren nach dem Starten wieder naß oder liegts am Vergaser oder an sonstwas? Der Tank ist neu versiegelt, von innen, Dreck kommt also nicht in den Vergaser. Die Schwimmerkammer ist auch voll, der Motor kriegt also Sprit. Die Zündkerzen sind von Bosch, genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht. Die Benzinpumpe ist abgeklemmt, lief jedoch wie gesagt auch ohne an. Ich bin um jeden Tip dankbar den mir hier ein Trabbienthusiast geben kann. Danke im Voraus!
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


1.Welche Benzinpumpe?
2.Sind >beide< Kerzen feucht?
3.Ein volles Schwimmergehäuse hat noch nichts mit korrekter Vergasereinstellung zu tun.
4.War der Vergaser mal auseinander? (zum reinigen zum Beispiel)
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Hallo,

Benzinpumpe im 601???
Als Zündkerzen kannst du nicht irgendeine nehmen, sonder der Wäremewert muss stimmem. Ich benutze Isolator M14 225. Stelle bitte erst sicher, dass du die richtigen Kerzen hast, sonst kannst du dir löcher in den kolben brennen. Es gibt aber auch passende von Bosch.
Weiter solltest du kontrollieren, ob auf jedem Zylinder ein Funke kommt, und ob er stark genug ist.

Schorsch601S

Beiträge: 223
Registriert am: 09.09.2005


Benzinpumpe im 601 ????????????????????????????
Also abgeflammte Kerzen kanns'te getrost vergessen. Erst 'mal neue Isolator einschrauben. Wenn Tank sauber, Kraftstofffilter und ggf. Vergaserhauptdüse reinigen.
kurpfalztrabbi

Beiträge: 26
Registriert am: 24.04.2006


Danke für die schnelle Antwort!
Es sind beide Kerzen feucht, den Vergaser habe ich nicht zerlegt, nur den Deckel der Schwimmerkammer aufgemacht und die Tauglichkeit der Nadel getestet (also nur mit dem Finger bewegt, ob sie hängt o.ä.) Die Düse des Vergasers habe ich auch mal durchgeblasen, ist auch sauber Um welche Benzinpumpe es sich handelt, weiß ich nicht, es ist ein rundes Plastikteil,schwarzer Deckel innen weißes Plastik, wenn man "reinpustet" pfeifts.
Etwas laienhafte Darstellung des Problems, beschreibe es halt so einfach wie möglich.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Deine Benzinpumpe ist lediglich der Geber der KMVA (Mäusekino)
Was mich stört, ist deine etwas widersprüchliche Aussage zu den versifften Kerzen. So schnell versiffen können die eigentlich garnicht. Was ein Choke ist weißt du?
kurpfalztrabbi

Beiträge: 26
Registriert am: 24.04.2006


Scheint wohl keine Benzinpumpe zusein, ist ja auch Schwachsinn. Ist wohl der original Kraftstoffilter, der umgangen wird.Wo bekommt man denn die Isolator 225 oder Isolator M14 225 auf die Schnelle, gibts die im Kfz-Handel?
kurpfalztrabbi

Beiträge: 26
Registriert am: 24.04.2006


Ja klar weiß ich, was ein Choke ist. Egal ob ich ihn ziehe oder "drin" lasse die gleiche Situation. Also der Mototr bekommt auf jeden Fall Sprit, die Kerzen sind aber nach sofortigem Rausschrauben innerhalb 2-3min nach Abstellen des "Orgelns" feucht.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


KMVA=Kraftstoffmomentanverbrauchsanzeige - auch Mäusekino genannt.

Im Cockpit hats Du ein Anzeigegerät mit vielen LED´s 12 (?), die grün oder orange (einige haben auch rote LED´s) die Ökonomie Dienes Fahrverhaltens anzeigen sollen. Das Ding zwischen der Benzinleitung, hinter der linken (in Fahrtrichtung rechts) Blinklichtleuchte gelegen, ist sozusagen der Geber für das Anzeigegerät (KMVA).

So direkt gab es auch keinen Kraftstoffilter. Es sei denn, ein "kluger" Kopf hat so´n Neuteil zwischen die Benzinleitung geklemmt. Ein Filter befindet sich lediglich im Kraftstoffhahn, welcher direkt unter dem Tank sitzt.

BERU-Isolatorkerzen bekommst im Osten vielfach noch an der Tanke. Ansonsten mal www.trabiteile.de

[Bearbeitet von Icke (24-04-2006 - 22:20)]

Schorsch601S

Beiträge: 223
Registriert am: 09.09.2005


Der Kraftstofffilter ist Bestandteil des Bezinhahns und unumgänglich (allenfalls herausschraubbar). Mit den alten Kerzen wird er höchstwahrscheinlich nicht mehr laufen - die dürften die Hauptursache Deiner Beschreibung nach darstellen. Für den Übergang tun's auch Bosch-Kerzen (W6BC oder W5AC), Hauptsache, sie sind neu. Schnellstmöglich auf Isolator M 14 225 wechseln (gibt's im Versand).

[Bearbeitet von Schorsch601S (24-04-2006 - 22:04)]

kurpfalztrabbi

Beiträge: 26
Registriert am: 24.04.2006


Alles klar, ich werde dann gleich mal die Zündkerzen wechseln. Aber ein Zylinderkopfproblem ist es doch hoffentlich nicht?
Werde den KVMA auch wieder anschließen. In der Tat hat ein kluger Kopf einen Kraftstoffilter eingebaut, den hab ich aber als aler erstes rausgeschmissen weil einfach kein Sprit durchlief.
Ich finde es klasse, daß man hier sofort Hilfe bekommt. VIELEN DANK!!!!
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Die Bosch- Kerzen tuns nicht nur für den Übergang, die kann man genauso auf Dauer verwenden. Bei uns gibts z.B. nirgends Isolator im Handel, sogar Beru ist kaum zu finden.
Ich fahre nur W5AC oder W5AP Kerzen und hab damit absolut keine Probleme.
Schorsch601S

Beiträge: 223
Registriert am: 09.09.2005


Ich hatte nur Probleme mit Bosch-Kerzen...
Zündaussetzer, enormer Kerzenverschleiß, unrunder Motorlauf usw. Und das nicht nur bei einem Trabi. Mit Isolator-Kerzen läuft er so, wie er soll
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Also ich nicht. Ich überprüfe meine Kerzen auch alle paar tausend Kilometer und reinige sie ggf. mit Backofen- Kaltreiniger, danach noch im Ultraschallreiniger. Die W5AC halten so ewig, ich wollte mir schon mal neue W5AP (Platinelektrode) besorgen, habs aber dann erst mal sein lassen, weil die Kerzen immer noch wie neu sind.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Ich glaube, die Kerzen alleine könnens nicht sein. Ich fahre ( mit Unterbrechung ) seit 1981 Trabant. An Kerzen habe ich alles verwendet, das wie Kerze aussah. Die eine ging besser,die andere nicht. Aber Grundsätzlich denke ich der Motor läuft oder nicht. Entscheident ist nur der Wärmewert. Den gibt jeder Hersteller anders an. Ansonsten muss es gehen. Die Konstruktion ist so alt, da wurde noch mit Karbit Licht gemacht.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Übrigens erfand Robert "BOSCH" im Jahr 1903 die Zündkerze!
Im gleichen Jahr erfand Louis "Renault" die Trommelbremse.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (26-04-2006 - 12:25)]

Schorsch601S

Beiträge: 223
Registriert am: 09.09.2005


Die Trommelbremse geht einwandfrei, die Bosch-Kerze nicht immer
baerli

Beiträge: 408
Registriert am: 04.11.2005


Das Problem hatte ich auch! Bei mir wars die Batterie die leer war.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Welchen Vergaser hat Dein Trabant?(Bezeichnung links auf dem Gehäuse)Läuft der Vergaser über?Weitere Ursachen HD lose oder rausgefallen,Schoke schließt nicht.
kurpfalztrabbi

Beiträge: 26
Registriert am: 24.04.2006


Die Batterie ist neu, von VW, ob es daran liegt? Vielleicht kann mir jemand sagen, welche Batterie genau rein muß. Ich habe auf jeden Fall jetzt Isolator M 14-225 Kerzen besorgt und baue sie morgen ein. Mal sehen was passiert, werde es hier dann anzeigen. Was soll das Kürzel HD bedeuten?
Mir wurde auch von einem Trabantclub Präses aus Mannheim gesagt, der Vergaser wäre nix, da die Wende die 88/89er Trabbi-Vergaserprobleme unterbunden hat. Ist wohl ein anderer drin wie die alten.
Aber Typ war nicht zuverlässig, wollte mir helfen und ließ mich sitzen, ist also vielleicht auch nur Unsinn.
mutschy

Beiträge: 68
Registriert am: 27.02.2006


Hallo!

Normalerweise kommt bei den 12V-Trabis ne 36Ah-Batterie rein. Ich selber hab ne 44 Ah-Batterie drin u bin zufrieden.

Wenn du nicht weisst, welchen Vergaser du hast, zieh den Gummischlauch vom Luftfilter zum Vergaser ab u guck von oben in das Ansaugknie rein. Wenn im Knie eine Drosselklappe sitzt, haste nen 28 H1-1, wenn dort nichts ist, haste nen 28HB2-x, wobei x für ne Ziffer zwischen 1 u 9 steht, wenn ich recht informiert bin.
HD heisst vermutlich Hauptdüse. Wenn die dicht ist oder sich gelockert hat, kann das durchaus den beschriebenen Effekt haben, wobei ich eher auf lose tippe, da bei "dicht" ken Sprit durchkommt. Und das tut er ja ("Kerzen nass") Wenn du nen 28H1-1 hast, guck mal nach, wo die Drosselklappe bei eingeschobenem Choke steht. Sie muss senkrecht nach unten stehen. Wenn du nen 28HB2-x hast, guck nach, ob der Hebel am Startvergaser nach dem Starten u Choke reinschieben wieder ganz nach links (wenn du davorstehst, also Richtung Beifahrerseite) geht. Ich hatte das Problem mal vor JAhren, dass ich dne Choke zwar ziehen konnte, aber nciht wieder reinschieben, da das Gewinde hinüber war u die Schraube nicht mehr hielt. Das Beste wirds sein, wenn du den Vergaser mal ausbaust u gründlich reinigst. Aber die Düsen nicht verwechseln!

Gruss

Mutschy

kurpfalztrabbi

Beiträge: 26
Registriert am: 24.04.2006


Ich habe jetzt die ISOLATOR-Zündkerzen eingeschraubt und siehe da, er sprang sofort an!!!
Leider läuft er etwas unrund und geht aus, wenn der Choke wieder eingeschoben ist. Der AU-Mensch hat heute gemeint, einfach mal 100 KM fahren, dann sehen wie er läuft, dann wären die Verharzungen und der Dreck rausgeblasen. Ob das stimmt?
Vergaser ist der ohne Drosselklappe also 28HB. Frage: Kann man ohne weiteres den mit Drosselklappe einbauen oder sind die Motoren etwa unterschiedlich?
Und noch was: Wenn der Trabant im Stand läuft, bläht sich die Motorummantelung leicht auf und es knackt kurz. Danach ist wieder alles in Ordnung, bis nach ca. 30sec. das Gleiche eintritt. Was könnte das sein? Etwa etwas für den Motor lebensbedrohliches???
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


28HB (28HB X-X) allein ist etwas dürftig beschrieben, davon gabs nämlich mehrere Typen.
Der 28H 1-1 ist der Sparvergaser und der letzte Vergasertyp, den es für den Trabant 601 gab. Beim 89er ist der normalerweise von Werk aus drin, es sei denn, jemand hätte nen anderen eingebaut.
Bei dem Vergaser gibts übrigens auch das Problem, daß der Dichtring an der Umgemischschraube verhärtet. Die sitzt dann zu lose und dreht sich wärend der Fahrt selber rein. Dann hat er kein Standgas mehr und geht aus, wenn man vom Gaspedal geht.
Das wär zum Beispiel ne Erklärung dafür, daß er beim ersten Starten gut angesprungen ist und dann nach einigen km Fahrt plötzlich im Standgas nicht mehr läuft, ich hatte genau dieses Problem, als ich meinen eigenen Trabant nach fast drei Jahren Standzeit wieder in Betrieb genommen habe. Erst ist er einwandfrei angesprungen, als ich ihn dann zu hause das nächste mal angelassen habe, ging er im Standgas dauernd aus.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (02-05-2006 - 19:23)]

kurpfalztrabbi

Beiträge: 26
Registriert am: 24.04.2006


Es ist der 28HB2-9 engebaut, laut Vorbesitzer original. Macht es Sinn ihn gegen einen älteren auszutauschen und stimmt das, daß sich der Trabii noch einfährt und evtl vorhandenen Dreck rausbläst?
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
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Ich hatte zwar selber schon mal nen ziemlich verkohlten Motor, aufgrund zu untertouriger Fahrweise, gelaufen ist er aber trotzdem. Nur hat er die AU nicht bestanden, die Werte waren weit drüber! Mal etwa 50 km auf der Autobahn, abwechselnd zwischen 100 und zeitweise Vollgas, zur Nachuntersuchung gestellt und weit unterm Grenzwert. Dann hats gepaßt, in dem Fall bringts ggf. schon was.
kurpfalztrabbi

Beiträge: 26
Registriert am: 24.04.2006


Hi nochmal
Will hier nicht rumnerven bin erst seit kurzem Besitzer eines Trabanten und habe halt noch paar Fragen.
Also: Habe AU für den TÜV gekriegt, wollte dann zum TÜV fahren und er sprang trotz neuer ZK nicht mehr an. Bin trotzdem zum TÜV zur Nachuntersuchung (habe ihn abgeschleppt) und zur Bremsenkontrolle auf die Walzen geschoben. ENDLICH TÜV!!
Jetzt denke ich mal, der schwimmer ist undicht und hinüber deshalb will ich einen neuen Vergaser einbauen.
Der eingebaute, wie schon erwähnt hat die Bez. 28HB2-9. Kann man ihn ohne weiteres gegen einen 28HB1-x auswechseln (also einen mit Drosselklappe). wenn ja, wo bekomme ich einen her?
Vielen Dank im Voraus!!!
Deluxe1978

Beiträge: 225
Registriert am: 17.02.2004


Hallo,
also, der Vergaser kann problemlos gewechselt werden. Ich bin übrigens kein Freund von dem Sparvergaser 28 H1-1 (das ist die umgangssprachliche Bezeichnung für den letzten Vergasertyp beim 601), ich hatte mit dem nur Probleme (die Umgemischschraube war ständig locker), also hab ich mir einen 28 HB2-8 besorgt, ordentlich eingestellt, seitdem läuft der Kleine wunderbar, und der Verbrauch ist mit etwa 7 Litern auch in Ordnung. Vergaser bekommst du im Osten auf fast allen Schrottplätzen, und ansonsten über ebay.
Viele Grüße
Florian (vom zukünftigen Trabantklub Sächsische Schweiz)
Udo

Beiträge: 114
Registriert am: 13.02.2004


Mein Trabi lief eine ganze Zeit nur auf einem Zylinder, ständig war die Kerze von Nr. 2 nass. Abgetrocknet, dann gings kurz und plopp, war Nr 2 wieder aus.
Ich habe schließlich den Vergaser gewechselt und das Problem war behoben - warum auch immer!

[Bearbeitet von Udo (08-05-2006 - 19:28)]

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


@Deluxe1987, für die Lockere Umgemischschraube vom Sparvergaser gibts aber ne ganz einfache Lösung, einfach den alten, ausgehärteten Dichtring am Schraubenkopf gegen einen neuen Ring tauschen. Dann ist Schluß mit loser Schraube, die sich selber verdreht.
Also ich hab mit dem Sparvergaser keine Probleme.
OrangeLight

Beiträge: 9
Registriert am: 26.04.2006


Hi ihr,
habe folgendes Problem...ich besitze einen 601 deluxe, Baujahr 5/89 unveränderter Zustand. Habe jetzt um meinen Motor wieder zum laufen zu bringen den Vergaser komplett reinigen lassen (komplett auseinandergelegt vom Fachmann), meinen Motor ausgebaut, dieser lief schleppend, da er lange stand, deswegen ließ ich den Vergaser machen!
Jetzt ist mein Motor wieder drin, die Kerzen zünden, sind nagelneu....Aber der Motor springt nicht an!
Er hört sich manchmal an als würde er laufen und man würde den Zündschlüssel noch weiter im Schloss drehen...manchmal knallt er aber auch nur ganz laut...! Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, danke im Voraus!
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