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Autor Thema: Zylinderkopfdichtung 1 ist nach kurzer Zeit immer wieder hin
Diana

Beiträge: 160
Registriert am: 20.04.2004


Hallo hab meine Zylinderkopfdichtung 1 (links) nun schon zum 3. Mal wechseln müssen. Richtig uncool finde ich das grade jetzt, da ich vor kurzem erst gewechselt, alles so angezogen, wie das im Büchle steht, und nach sage und schreibe 10 km Fahrt ist das Teil schon wieder hin. Was hab ich falsch gemacht? Und wie kann ich das beheben, denn ich kann schlecht aller 10 km tauschen. Danke für eure Tipps...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Mal den Kopf tauschen, könnte krumm sein.
Beim aufsetzen der Köpfe und draufdrehen der Muttern drauf achten, das erst alle 4 Schrauben lose bis auf den Kopf gedreht werden, dann bereits jetzt schon über Kreuz mit festdrehen beginnen. Sonst könntest du den Kopf von vorn herein verkantet haben. Am besten mit einer Hand fest auf den Kopf drücken und mit einem Steckschlüssel die 4 handfest anziehen. Hört sich vielleicht übertrieben vorsichtig an, hat aber seine Berechtigung. So mancher Künstler hat sicher schon durch verkanten die Köpfe versaut...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Läßt sich das vorgeschriebene Anzugsmoment (41,2Nm) tatsächlich erreichen? Oft haben die Gewinde im Alu-Zylinder Schwächeerscheinungen, dann kannst Du Dichtungén wechseln bis zum schwarz werden...
Besser als normale Schrauben sind hier allemal Stehbolzen + Muttern. Ggf. kann man schadhafte Gewinde auf 12mm Gewinde aufbohren und entsprechend gefertigte, abgesetzte Stehbolzen(10mm oben, 12mm unten) einbauen. Empfehlenswert ist hierbei 12x1,5er Gewinde, das hält erfahrungsgemäß besser. Verzogener Kopf - siehe Hecki -ist natürlich auch möglich, feststellbar durch auflegen der Dichtfläche auf eine absolut ebene Unterlage.
Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Überprüfe mal die Stehbolzen. Insbesondere den Bolzen, der an der Schadstelle der Dichtung ist.
Binoxe

Beiträge: 411
Registriert am: 21.02.2002


Zylinder können auch verzogen sein.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Die Laufbuchse wird/kann sich nicht verziehen, viel zu hart, und die Verrippung? Die Bolzen stecken viel zu tief im Material. DAS wär ein absoluter Sonderfall, der bei Serienmotoren wohl nicht auftreten wird.
Passiert vielleicht bei aufgebohrten Zylindern, wo die Passungskräfte vielleicht extrem vermindert sein können und sich das Alumaterial an der Laufbuchse hochziehen kann. Das wird zu 99,9% nicht der Fall sein

[Bearbeitet von heckman (27-04-2006 - 23:03)]

Binoxe

Beiträge: 411
Registriert am: 21.02.2002


@Heckman: Sie Laufbuchse ist aus Guss, aber nicht die Dichtflächen. Das drumherum ist aus Alu wie du sicher weisst. Alu ist relativ weich und fließt gern besonders unter hohem Druck und Wärme. Wenn das also der Fahrer nicht hört, das die Kopfdichtung sich in wohlgefallen auflöst und einige Kilometer weiterfährt, ist es durch die entweichenden Abgase zwischen Kopf und Zylinder möglich, das sich auch der Zylinder verzieht bzw. an der Austrittsstelle am Zylinder Alu wegläuft und somit keine Dichtheit mehr gewährleistet werden kann.
 

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