Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Düsen selber basteln??
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Hallo!

Bin seit kurzem überglücklicher Besitzer eines 500er Kombi, an dem nichts verbastelt und nur wenig nicht original ist, darunter auch der Vergaser. Von daher brauche ich (da 28HB2-1er Vergaser ja auch nicht grad häufig sind) zumindest eine 110er Hauptdüse M6 und eine 170er Ausgleichsluftdüse.
Kann man sich das irgendwie selber zurecht basteln? Es sind ja doch Präzisionsteile, von daher sehe ich da leichte Schwierigkeiten.

Gruß
Gunnar

mutschy

Beiträge: 68
Registriert am: 27.02.2006


Hallo, Gunnar!

Erstmal Glückwunsch zu deinem unverbasteleten Exemplar.

Wenn du weisst, was du brauchst, warum guckste nich mal in der Bucht nach? Ich bezweifle einfach mal, dass man mit relativ einfachen Mitteln auf den 100stel mm genau bohren kann. Oder hast du nen 1,1mm- u 1,7mm-Bohrer u ne Ständerbohrmaschine zur Hand?

Gruss

Mutschy
PS: Gib als Suchbegriff einfach nur "Vergaser" u "Trabant" ein u setz den Haken bei "Artikelbezeichnung und Beschreibung durchsuchen"

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


kleinere Düse nehmen, Durchfluß messen. Dann mit einer Reibahle vorsichtig aufreiben, immer wieder messen, bis der Durchfluß stimmt. Machbar ist das schon, nur eben aufwendig.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Genau! es gibt sogenannte "Düsenreibahlen" und "Düsenlehrdorne" mit denen sich kleinere Düsen auf das gewünschte Mass bringen lassen.
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


So, jetzt muß ich das hier doch noch mal aufwärmen.
Ich hatte ja damals geschrieben, daß ich u.a. eine 170er ALD brauche. Dabei hatte ich mich auf den "Ratgeber Zweitaktmotoren" bezogen. Dort steht drin, daß der HB1-1 eine 190er und der HB2-1 eine 170er ALD haben.
Jetzt bin ich zu ein paar Vergaserdatenblättern von BVF gekommen und da steht drin, daß der HB2-1 eine 150er ALD hat (und der HB1-1 eine 190er, das stimmt also soweit).
Ich gehe mal davon aus, daß man den Unterlagen von BVF im Zweifel mehr glauben kann als einem 25 Jahre später erschienenen Ratgeber. Da scheint sich also jemand vertan zu haben bei der Recherche.
Vielleicht ist es ja für jemanden von Nutzen. Wär ja schade, wenn man sich seinen Motor zerrammelt, nur weil im Ratgeber eine falsche ALD steht.

Gruß

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz