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Autor Thema: Haubewelligkeit
xivosh

Beiträge: 126
Registriert am: 17.05.2004


Ich habe einige Fahrzeuge mit Haubewelligkeit gesehen. Doch Duroplast sehr starker war. Ist das original vom Fabrik, oder ein Fehler des Materials?

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


dieses Phänomän hatten wir schonmal diskupiert. bis auf folgenden habe ich aber keinen Beitrag gefunden:

http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/001296.html

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


`Ne Materialsache ist das schon - nur wird man den Hersteller dafür nicht mehr drankriegen...
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Interessant, habe wegen dieser Delle bei meinem 81´ Universal mal die Haube getauscht. Ich hatte damals angenommen, das während der 6-jährigen Standzeit ein Rad/Reifen an der Stelle gestanden hat. Der Wagen war in einer Garage untergestellt, und dann langsam mit Krimskram zugebaut worden, vor meiner Zeit.

Könnte Hitze (Stauhitze) in der permanent geschlossenen Garage eine Ursache dafür sein? Wenn dann im Sommer vielleicht mal die Gradzahl X über Tage überschritten wird, und die Haube dann eine andere Form annimmt?

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Das hatten wir schonmal (mit den 500er/600er Hauben)
Das liegt an der rel. Luftfeuchte.
Reparieren kann man das mit Wasser und Gewichten .
Haube raus, umdrehen und wässern (Lack vorher runter). Wenn der Duroplast schön durchfeuchtet ist, "Pappe" in die richtige Position bringen (durch Gewichte o.Ä.) und trocknen lassen.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


schonmal gemacht?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Nein, aber TV, der hatte das gleiche Prblem wie ich.
Meine Haube ist zu straff, weil sie lange ausgebaut an der Garagenwand stand. Dort ist es aber weder heiß noch sonst was. Und komplett abgeschliffen auch...
Ergo: Luftfeuchte.

[Bearbeitet von heckman (16-05-2006 - 22:19)]

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


http://www.pappenforum.de/wbb/thread.php?threadid=175
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@Heckman: Ich interpretiere aus Deiner Antwort, das Du Dich mit der relativen Luftfeuchtigkeit auf "feuchte" Räume berufst. Mein 81´Universal stand in der Garage aber absolut trocken. Ich habe selten einen Trabi gesehen, der so ideal "vergessen" wurde. Es gibt keinerlei Rostansätze, und auch der Innenraum roch wie neu und frisch abgestellt. Da war ich damals mehr als begeistert, als ich den gefunden habe. In sofern glaube ich nicht so recht, das die Luftfeuchtigkeit hier ausschlaggebend war. Wäre es feucht gewesen, hätte das Wägelchen auch sonst gelitten.

Ich will Dir nicht wiedersprechen, denke aber, das da noch andere "Zufälle" mit spielen, und das auch Wärme und Druck mit im Spiel sind. Könnte es sein, das es Hauben gab, bei denen aus irgend welchen Gründen Luftfeuchtigkeit (bzw. Feuchtigkeit) mit in die Haube "eingebaut" wurde? Oder beispielsweise beim Lacken was falsch gelaufen ist, und Feuchtigkeit (wenn auch in geringen Mengen) unter dem Lack eingeschlossen wurde?

p.s.: meine Haube war im Zustand des sehr guten Originallack, völlig unbeschädigt und die Haube war während des Dornröschenschlafs geschlossen.

[Bearbeitet von Elfriedewilli (17-05-2006 - 08:33)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Wie gesagt, am 601 ist es mir noch nicht so aufgefallen, aber bei mehreren (ausgebauten)P50 Hauben. Da gabs aber auch verschiedene Pappen (die hatten in Höhe des Emblems eine Nummer (von 1-8 glaube ich), welche die Länge angibt, vielleicht liegts auch zum Teil daran))
Ich werd mir die 601 Hauben verschiedener BJ am WE nochmal näher ansehen.
Fakt ist auf jeden Fall, daß die eingefallenen Hauben nicht original sind
Luftdruck könnte eine Rolle spielen, aber wichtiger ist, wie man die wieder in die Ursprungsform bringt.
Das Dach vom 59er ist auch schon länger ohne Lack (aber trocken und am Fahrzeug) und nicht verformt. Obwohl es allen Grund hätte...
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ich hab dieses Phänomen schon an etlichen älteren Motorhauben beobachtet. Ich möchte NICHT behaupten, dass das original war, aber beim Blick in zeitgenössisches Prospektmaterial finden sich Hauben, die schon auf dem Bild dazu tendieren, sich zu wellen.
j3h

Beiträge: 110
Registriert am: 28.03.2005


Ich hab neulich die Haube wechseln muessen - nachdem die alte beim Unfall kaputt war. Auf dem Schrottplatz habe ich solche gewellte gefunden und hab mir gedacht, dass es die Absicht war - wegen der Waschanlage. Die Duese davon ist gerade in der Mitte der Haube montiert und die Woelbung bringt dieselbe in einen besseren Winkel. Es ist eben die Frage. ..

Ich glaube nicht, dass die Haube sich von selbst biegen kann. Und wegen der Luftstroemung ist es wohl besser, den Schlitz moeglichst breit zu halten.

28H1 1

Beiträge: 3
Registriert am: 25.03.2006


Ich würde mal sagen das ist Original.
Denn es sieht ziemlich gleichmässig aus.
Kann mir auch garnicht vorstellen das sich die Haube so doll verändert.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Es ist nicht original. Es ist wie schon von anderen geschrieben auf Umwelteinflüsse zurückzuführen.

Viele haben es manche sind verschont geblieben, wie auch dieses 64er Exemplar:

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@TV P50: jo, ist wahrscheinlich genau so eine unerklärliche und paradoxe Seuche wie die mit den "blutenden" Lenkräder. Der eine kriegt´s, der andere nicht, obwohl man beide gleich pflegt und behandelt, und beide nebeneinander in der gleichen Halle stehen.

Die Aura der Trabis - unendliche Weiten - ferne Galaxien

Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Also, dann nehme ich die Welle als Indiz für's Alter und lasse sie so wie sie ist....
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Solange die Welle schön gleichmäßig ist und nichts beim Öffner der Haube am Lack des Motorraums (oben zur Scheibe hin) schrappt, die Haube gut anliegt und nicht flattert etc, sicherlich auch kein Problem. Bei mir schrappte es, was mir ziemlich gestunken hat. Als die Haube dann von einem Stein an der vordern Kante auf der Autobahn ´nen "richtigen" Treffer mit Ausbrechen der Kante gekriegt hat, war die Motivation zum Haubentausch unermesslich groß. 10€ beim Schrotthändler und ´nen Zwanni beim Lacker, und das Teil war in Wagenfarbe delphingrau. Vor allem muß ich immerzu auf so was schauen, wenn ich weiß "da" ist ein Steinschlag, oder die Haube ist wellig, etc. - schrecklich, aber ich sehe jedes Kratzerchen und das regt mich dann jedesmal fürchterlich auf und ich muß immerzu draufschauen.
zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


@Elfriedewilli Das geht den Menschen, wie den Leuten. Auch, wenns kein anderer sieht, man selber weiß es und das reicht schon, furchtbar.
Zum Thema Haubenwelligkeit; der 64er vom Kumpel hat das auch und mein (noch auf Erweckung wartender) 66er hat es nicht, obwohl einige Gegenstände auf der Motorhaube abgestellt sind. *schäm* Aber das Platzproblem....Muß ich demnächst mal ändern.
j3h

Beiträge: 110
Registriert am: 28.03.2005


@ 28H11, TVP50:
Ich hab mir gestern die Haube genau angeschaut und bezweifle, dass die Verformung zufällig zustande kam. Die Form ist derart regelmäßig und "werkstattmäßig", dass ich nen Zufall ausschließen kann.

Dennoch: hat jemand Erfahrungen damit, wie die Pappe zu formen ist. Wenn es nicht zur Zerstörung des Materials führt, würde ich gern versuchen die Haube nach meiner Vorstellung anzupassen. Danke im voraus für den Rat. JH.

[Bearbeitet von j3h (22-05-2006 - 08:08)]

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Habe das Anpassen einmal gemacht, ist arbeits- u. zeitaufwändig. Den Blechrahmen (nur Querträger) gelöst, alten Kleber entfernt, im Bereich Spritzdüse die Höhe mit mehreren Holzkeilen fixiert - oder was unterlegen- (da bekommst du die Wölbung schon mal eingestellt), Karosseriekleber (sikaflex oder ähnliches) dick zw. Querträger und Haube rein, unten Brett und oben so 'ne leicht gebogene Bettfeder aus Holz vor die Wölbungskante gesetzt, mir Schraubzwingen fixiert -auch hier wieder nachrichten-, einige Tage aushärten lassen. Die gewölbte Kante zur Scheibe zu ist dann wieder ziemlich gleichmäßig geworden, der gehärtete Kleber hält alles in der gewünschten Form. Nur der Aufwand...
j3h

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Registriert am: 28.03.2005


VW trabi: Danke für die ausführliche Antwort. In diesem Fall lohnt sich wahrscheinlich eine neue Haube. Oder mit der alten weiter fahren.
JH.
das moss

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Registriert am: 20.03.2001


geht nichts über fundiertes Wissen....
das moss

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"......bezweifle, dass die Verformung zufällig zustande kam. Die Form ist derart regelmäßig und "werkstattmäßig", dass ich nen Zufall ausschließen kann."

geht nichts über fundiertes Wissen....

j3h

Beiträge: 110
Registriert am: 28.03.2005


geht nichts ueber fundiertes Wissen..
Ja: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Im Ernst: vor einiger Zeit haben wir das Thema Luftkuehlung besprochen und es faellt mir ein, dass diese gewellte Haube fuer den Winter bestimmt ist. Die andere fuer den Sommer - oder tropische Laender. Es war moeglicherweise die Absicht der Konstrukteure in Zwickau. Weiss nicht..
 

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