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Autor Thema: Springt Nicht an .....:-(((
yoeddy2

Beiträge: 7
Registriert am: 19.05.2006


Hallo,
Bin Neu hier in eurem Forum, habe einen Trabbi 601 S Kombi bekommen.
Aber er Springt nicht mehr an. Habe ihn geholt da lief er super ....jetzt steht er eine weile rum und will nicht mehr anspringen.Die Bats sind neu....ma ne frage bei eingeschalteter Zündung wird die Zündspule für Zylinder eins sehr heiß, ebenso das Steuerteil für die EBZA.Ist das normnal ?
Kann ich da irgendwie ne Messung vornehmen wo welche spannung sein müsste....Elektrik ist nicht so mein Fall.
Vielen Dank schonmal im voraus

Gruß Ralf

Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


Benutze mal die SUchfunktion. dieses Thema wurden garantiert schon ausführlich diskutiert...
28H1 1

Beiträge: 3
Registriert am: 25.03.2006


Hallo,
hatte schonmal das selbe Problem.
Erst habe ich die Zündspule ausgewechselt,hatte aber nicht's geholfen.
Als zweits habe ich das Steuerteil gewechselt,schon wurde nicht's mehr heiss und ist auch wieder angesprungen.
Also,tipp ich mal auf das Steuerteil.
yoeddy2

Beiträge: 7
Registriert am: 19.05.2006


Hallo,

Danke schonmal für die Antworten, wobei die von anne nicht wirklich sehr hilfreich war...!

Dafür aber die von 28H1 1 schon einwenig mehr....!

Hat den jemand einen Tip wo ich so ein Steuerteil herbekommen kann ?

Mfg Ralf

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hallo!
Das ist aber so, mit der Suche!
Steuerteil? Schrottplatz, ebay, Teilemarkt
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Trotzdem: Suchfunktion.
Das das Steuerteil bei eingeschalteter Zündung warm wird und EINE( je nach dem wie der Hallgeber steht) der beiden Spulen ist normal....
Such den Fehler am Vergaser wenn du an beiden Kerzen einen Funken hast. Funkt er denn überhaupt?
yoeddy2

Beiträge: 7
Registriert am: 19.05.2006


Hallo,

Nein er Funkt Nicht.
Und der Vergaser ist okay...!

Mfg Ralf

mutschy

Beiträge: 68
Registriert am: 27.02.2006


Wenn er nichtmal funkt, würde ich als erstes die Leitung EZBA-Hallgeber überprüfen. Gut möglich, dass du da irgendwo nen Masseschluss infolge durchgescheuertem Kabel hast. Die Verlegung ist original ein bisschen blöde gemacht, da die am Keilriemen vorbei führt. Dass jedenfalls nur die Zündspule von Zylinder1 heiss wird, ist ein Indiz dafür, dass der Stromkreis für Zylinder 1 kurzgeschlossen ist. Vielleicht ist dir auch der Mitnehmer des Hallgebers weggeflogen. Ist mir auch schon passiert. Äusserlich sah alles gut aus, aber nachdem ich den Hallgeber abgenommen hab, kam mit der Nippel mit dem Plaste-Vierkant entgegengefallen. Guck auf jeden Fall mal 1. nach der Kabelage u 2. nach dem Hallgeber.

Mutschy

yoeddy2

Beiträge: 7
Registriert am: 19.05.2006


Hallo Mutschi,

Danke für die Informationen, mit : Hallgeber abgenommen hab, kam mit der Nippel mit dem Plaste-Vierkant entgegengefallen ..... meinst Du sicherlich das mitnehmerteil auf der Gerbereinheit.?
Mein Problem ist aber das ich die zwei Klemmschrauben der Grundplatte nicht los bekomme...!!! Gibts da nen Tip ...die Schlitzschrauben sind bombenfest gerottet.

Gruß Ralf

mutschy

Beiträge: 68
Registriert am: 27.02.2006


...genau das meine ich. Die beiden Schrauben lassen sich relativ leicht lösen, wenn man weiss, wie´s geht. Nimm nen Schraubenzieher mit 8mm breiter u 0,8 bis 1 mm starker Klinge, drück den auf die Schrauben u dann mit nem aufgesetzten Ringschlüssel einmal kurz, trocken u kräftig gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Optimal ist ein Schraubenzieher, der dafür gemacht ist, nen Schlüssel als Hebelverlängerung zu nutzen. Wenn gar nichts hilft, musste die Schrauben mit nem Meissel lösen u dann neue nehmen. Sind M5x20 mm, wenn ich mich recht entsinne.

Mutschy

yoeddy2

Beiträge: 7
Registriert am: 19.05.2006


Hallo Mutschy,

Mit dem Schraubendreher und Maulschlüßel habe ich schon versucht...hat aber nicht wirklich himgehauen ausser das der schlitz im schraubenkopf vermurkst wurde...sau Fest die Schrauben, und mit hammer und meisel habe ich mich noch nicht getraut...dachte vieleicht ist das geberteil mit der platine drauf zu empfindlich für Schläge mit Hammer.
Aber wenn du das sagst das das geht dann werde ich mal drauf schlagen.....Hehehehe

Gruß Ralf

yoeddy2

Beiträge: 7
Registriert am: 19.05.2006


Hallo Mutschy,

Also habe es geschafft mit sanften schlägen habe ich es runter, aber der vierkant aus kunsstoff ist drauf unter dem Geberteil sieht auch sonst intakt aus drunter...!

Was jetzt ?

Gruß Ralf

Matze01

Beiträge: 184
Registriert am: 06.02.2004


wenn die Schrauben schon so "verrottet" sind das sie nur mit Gewalt aufgehen, wie sieht der Rest aus?? (Leitungen usw.) es kann zig andere Ursachen noch sein ausser diese Einheit. Tausch diese doch ganz einfach und versuch es erneut. Jeder Arbeitsschritt wird dir hier nun auch nicht erklärt!
yoeddy2

Beiträge: 7
Registriert am: 19.05.2006


Hallo Matze 01,

Danke dir für deine weisheit....das nicht jeder schritt erklärt wird ist schon klar du spezi.....!!
Bezog sich auch mehr auf die voranngegangene Konversation mit Mutschy....gelle !
Und zwei "verrottet" schrauben haben in der regel nichts mit dem gesamt zustand eines KFZ zu tun
Habe noch andere Fahrzeuge die über 40 Jahre alt sind und sehen optisch top aus und auch technisch sind sie okay....und trotzdem sind auch hier und da schrauben vorhanden die nicht regelmäßig genutzt werden und daher nicht in einem super zustand sind.Was aber halt dann mit dem Rest herzlich wenig zu tun hat...!!!!
Alsoooooooo war dein Beitrag ehrlich geschrieben absolut überflüssig und uninformatif.
Das musste jetzt sein ...auch wenn jetzt bestimmt eine welle der empörung losgeht..!

Habe schon ein neues Steuergerät und Geberplatine und zündspulen besorgt und werde das als nächstes tauschen und dann mal schauen was er sagt....!

Gruß Ralf

wolpman

Beiträge: 73
Registriert am: 14.01.2006


Hallo Ralf!
Wenn du nicht so viel Geld für ein neues Steuerteil ausgeben willst und auch keinen schrotplatz voller trabis in deiner nähe hast, such dir einen der sich mit platinen löten auskennt, bestell den ganzen plunder an Kondensatoren usw. für wenig geld bei conrad electronics und lass dir einlöten. Ist nämlich eine höchst primitive platine, die man so für pfennigbeträge neu bestücken kann.
grüße
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Manchmal bin ich ueber den Ton hier doch erstaunt. Naja, das Forum hat irgendwie auch schon bessere Zeiten erlebt. Egal.

Auf Verdacht alle moeglichen Teile der Platine vom EBZA-Steuerteil zu wechseln (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe), halte ich fuer wenig sinnvoll, zumal mitunter auch die Platine selbst beschaedigt sein kann - oder manchmal auch simples Nachloeten bestimmter Stellen vollkommen ausreicht.

Und preislich ist die Summe der Einzelteile - vor allem beim grossen "C" - bestimmt mehr, als ein geprueftes Gebrauchtteil kostet:

www.trabiteile.de/product_info.php/products_id/1026

Auch spart man sich den Aufwand, bei bestimmten Bauelementen erst einmal die "West-Ersatztypen" herauszufinden. Und ob die dann mechanisch immer so ohne weiteres passen, steht auch wieder auf einem anderen Blatt...

[Bearbeitet von POSTKUGEL (23-05-2006 - 16:30)]

mutschy

Beiträge: 68
Registriert am: 27.02.2006


Haste die denn mal di eLeitung vom Steuerteil zum Hallgeber angesehen? Ist sie durchgescheuert? Einfach mal Deckel vom Unterbrecher-Gehäuse ab, Kabel abziehen, Tülle entfernen, Halterung/Klemme unten am Lüfterrad öffnen (SW 13 oder 14), Kabel sachte nach oben durchziehen u den Kabelstrang mal ganz genau unter die Lupe nehmen. Isser irgendwo gequetscht oder gar duchgescheuert - neues Steuerteil rein u das alte mit entsprechendem Kabel (0,5 mm² Kabelquerschnitt u 3,5 mm breite Kabelschuhe) aufarbeiten u als Reserve hinlegen, nachdem ein Test gemacht u dieser bestanden wurde. Und immer dran denken: am Hallgeber von oben nach unten BGS (Braun-Grün-Schwarz) stecken.

Gruss

Mutschy

[Bearbeitet von mutschy (24-05-2006 - 14:37)]

 

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