Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: KTA Dachzelt
eichi

Beiträge: 12
Registriert am: 24.08.2004


Hallo,
ich bin im Sommer öfters mit dem Dachzelt unterwegs und hab mich immer mal gefragt, was passiert, wenn ich in eine Polizeikontrolle komme. (Bisher ist dies zum Glück nur in Norwegen passiert. Die Polisten waren mehr an der Technik und am Zelt interessiert als an irgendwelche Papiere.)

Kann die Polizei irgendwelche Papiere zum Dachzelt verlangen? Ich habe hierzu keine Dokumente. Auch die KTA-BAG-Nr.2463, die eigentlich auf der Zeltplane steht, habe ich nicht mehr, da ich mir ein neues Zelt beim Seglermacher nähen ließ.

Brauche ich irgendwelche Papiere, oder muss ich was beim TÜV in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen, oder reicht es aus auf die KTA-Nr. zu verweisen (die nicht mehr am Zelt steht) und dass das Dachzelt ein Originalanbeiteil zum Trabi ist?
Dachzelt_Ulli

Beiträge: 1.204
Registriert am: 28.02.2002


Also rein rechtlich brauchst du gar nichts, da dass Dachzelt nicht fest mit dem Auto verbunden ist.
Das könnte aber im Ernstfall eine längere Diskussion ergeben und wer will schon so seine Zeit vertrödeln. Recht haben und Recht bekommen sind 2 verschiedene Dinge bzw. zeitlich versetzt.
Wenn du sicher gehen willst (so haben wir das gelöst), lässt du es beim nächsten TÜV einfach mit in die Papiere eintragen (Zusatz im Prüfbericht: Abnahme erfolgte mit originalem Müller-Dachzelt). Dann dürfte es auch der letzte Dorfpolizist in ... verstehen.
Übrigens: Wir wurden bisher auch nur von den Streckenposten angehalten zum Angucken, Papiere wollte noch nie einer sehen.
trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


ging mir genau so knapp das zelt drauf und die gendarmerie(jetzt polizei)hat mich gestoppt um zu fragen was das sei ,als ich sagte zelt haben die nur gelacht und dachten es sei ein gepäckträger und bei der demo haben die nur gestaunt und der eine fragte wo man das kaufen könnte er war begeistert und die kontrolle der papiere viel natürlich ins wasser
X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


@ Dachzelt_ulli

Net ganz, dadurch das Du das am Fahrzeug anbaust brauchste dafür ne ABE oder halt ne KTA.
Deswegen war die auch auf dem zelt aufgenäht!!
Also besorg dir den Schriebs wieder und für den mit rum, und dann sollte es gut sein!!

Deswegen sind auch auf den Radhaltern und do die Eg Nr. drauf wegen der allgemeinen Gültigkeit!!

Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


@ X Men: Wo ist denn die Nummer aufgenäht? Es gibt Zelte, bei denen steht die Nummer an der Stirnseite unter Dem Gerhard Müller - Schriftzug aufgedruckt. Meine zwei Zelte sind mit die Ersten (6 Gummifüße und nur für den Trabi gedacht) und auf keinem steht die Nummer.
X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


Ist deines noch original??
Da müsste eigentlich was stehen von KTA Dresden usw.
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Wenn man das Dachzelt nicht mit "normalen" Muttern, sondern mit Flügelmuttern festmacht ist das nicht fester mit dem Auto verbunden als jeder Dachgepäckträger dieser Welt.
eichi

Beiträge: 12
Registriert am: 24.08.2004


@ X men: Das Zeltgestell ist original. Nur die Zeltplane + Abdeckplane sind neu und somit kein KTA-Aufdruck mehr vorhanden.
Am Gestell gibt es keine weiteren Nummern.
Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


@ X Men: Beide Zelte sind original und wurden das letzte mal vor über 16 Jahren benutzt. Das Eine hat nicht einmal den Müller-Aufdruck. Allerdings habe ich die Zeltplanen noch nicht so genau untersucht, ob da was eingenäht ist. Wie gesagt, es sind Zelte der ersten Serie, evtl. hatte der Müller da noch keine KTA-Nummer.

[Bearbeitet von Muldentaler (14-06-2006 - 23:59)]

X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


Das Problem ist da einfach der § 31 StVZO, der alles angebaute nicht originale ohne ABE KBA KTA unter Strafe stellt.

Vielleicht lasst Ihr euch einfach so einen Zettel kopieren und schlagt die Nummer im Gestell nach oder so!!!

Es gibt sicherlich welche, die noch die Schreiben daliegen haben!!

dgutschner

Beiträge: 395
Registriert am: 06.05.2005


Da ich ja nun Material für eine Dachzelt Homepage zusammensuche, bin ich heute auf folgendes gestoßen.

4 Gummifüße, am hinteren, Fahrerseite:

wird sich denke jmd. nachgemacht haben?!

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz