Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Pleueldurchgang?
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Hallo!

Ich hab jetzt bei mir ein Kurbelgehäuse liegen, da sind noch keine Gewindestifte drin. Auch Reste von Dichtmittel oder Verschleißspuren konnte ich nicht festellen – es scheint also noch neu zu sein. Es ist übrigens eins für die älteren Kurbelwellen. Ich hab dann mal nach der Nummer geschaut: 60-080834.
Jetzt hab ich im WHIMS gelesen, daß das noch ein Gehäuse mit kleinem Pleueldurchgang ist. Was ist darunter zu verstehen? Ich würd nämlich gern mal nachmessen, ob's wirklich noch ganz original oder schon nachgearbeitet ist. (Schade nur, daß man da keine Kurbelwellen mehr dafür bekommt, wenn's noch original ist...)

Gruß
Gunnar

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Der Punkt ist, daß seinerzeit die Pleuellager geändert/verstärkt wurden und sich deren Durchmesser dabei erhöht hat. Es könnte also möglich sein, daß Du ggf. die Bereiche des Gehäuses, an denen das untere Pleuellager vorbeiläuft, etwas nacharbeiten mußt, damit die KW dort nicht anhakt. Dazu müßte man eine "aktuelle" KW einlegen und den freien Durchgang ermitteln.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


wenn du mir (oder Icke, oder André) Zeit gibts, ließe es sich sicherlich einrichten, die entsprechende Maßskizze von Sachsenring hochzuladen.....
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Bitte bitte, nur zu
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz