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Autor Thema: Beladung des dachgepäckträgers
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


hallo,

beim letzten treffen sind wie sehr schnell an die ladekapazität unseres trabis gelangt hab mir deswegen einen orginalen dachgepäckträger zugelegt.nun weiß ich aber nicht wie viel kg ich dem dach zumuten kann ohne den trabi zu beschädigen....

gruss

Stephan

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Soviel wie in der BA steht.....
65kg die Limo und 40kg der Kombi
jeweils brutto und auf eigene Gefahr
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


logischerweise abzuziehen vom zGG.....
mutschy

Beiträge: 68
Registriert am: 27.02.2006


Ich hab nen Alu-Dachgepäckträger, der sich ausschliesslich auf den Regenleisten abstützt, also ohne Gummipuffer aufm Dach. Wie hoch kann ich den belasten, ohne dass ich Wassereinbruch befürchten muss? Lt TÜV-Prägestempel kann er bis zu 75 kg tragen, aber wenn ich ihn mitm Kinderwagen meiner Tochter (ca 10-15 kg, kann schlecht schätzen) belade, komm ich nichtmal annähernd in diese Richtung. Kann ich den KiWa draufpacken oder sollte ich mich nach nem Träger mit zusätzlichen Abstützungen umsehen? Handwerklich bin ich ich nicht ungeschickt, könnte also selber zusätzliche Stützen bauen. Wäre das evtl erforderlich?

Gruss

Mutschy

[Bearbeitet von mutschy (19-06-2006 - 12:08)]

wusel

Beiträge: 113
Registriert am: 27.11.2005


wenn du da noch so 4 stützen wie bei dem originalen dranzauberst wirst du den denke ich auch wie einen originalen beladen können.
Matt McBowl

Beiträge: 118
Registriert am: 11.05.2006


@mutschy: ich habe genau das gleiche problem wie du, einen dachträger ohne stützen, nur auf der regenleiste.

Auf mein Risiko habe ich den aus der Not heraus mal richtig dick beladen müssen, das waren sicher 50kg und mehr von werkzeugen und ersatzteilen,und ich muss sagen, es ist noch alles dran!

ich bin damit bis anklam und zurück gefahren (gut 1000km) und es ist alles noch dran und dicht.

Ich möchte also behaupten das dach hält das aus!! man muss es ja nicht so übertreiben wie ich wenn mans öfter macht, aber ich habe damit nur gutes erfahren bisher!

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Kann ich bestätigen. Ich bin mit solch einem Dachgepäckträger und 2 Fahrrädern oben drauf ca. 800km gefahren. Gab auch keine Probleme...
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Bei den zusätzlich angebauten Stützen erlischt im Normalfall die Betriebserlaubnis, was im Ernstfall zu mächtigen Problemen mit der Rechtsprechung führen kann und meist auch wird.
Mit extra Abstützung gabs aber auch.
X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


@ Murphy, so schnell erlischt eine BE eines fahrzeugs nicht!!
Es gibt genau festgelegte gesetzliche Regelungen:

1. er verstößt gegen die Lärmvorschriften
2. es würde eine erhebliche Gefährdung eintreten
3. fällt mir gerade net ein.

Aber es ist keins der dreien!!
Also er würde eventuell nen Mängelschein bekommen.

Der Umbau solcher Sachen, wenn es fachmännisch gemacht ist, sollte daher in einer Kontrolle wohl das geringere sein.

MfG

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


wie immer Kausalzusammenhang:

Veränderung am O-Zustand: formal erlischt die ABE. (kriegt kaum jemand mit)

Im Schadenfall: Prüfung, Feststellung der Veränderung--> ursächlicher Zusammenhang mit dem Schadenereignis --> Anzeige + Schadenersatz- bzw. Regressforderung.

Ist wie mit Barfußfahren.......

solange nix passiert alles hübsch......
und dann??

Barfußfahrern gehören die Füße abgehackt, fertig.

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Was soll denn am Barfußfahren (mit dem Auto, nicht Motorrad) gefährlich sein?
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Habe erst letztlich unterschreiben müssen, wie Schuhwerk beim Autofahren beschaffen sein muss (Berufsgenossenschaft). Die Realität sieht meist anders aus. Privat wird vom Gesetzgeber genauso behandelt. So lange nichts passiert, oder eine Verkehrskontrolle anderer Meinung ist und dicke Bücher studiert
Genau so mit nem Gepäckträger. Im E-Fall sagt der Richter oder die Versicherung... pech gehabt. Und mal nebenbei: es sind schon genug Gepäckstücke vom Dach geflogen. Ich bin bestimmt kein Sicherheitsapostel, aber bei jeder technischen Veränderung erlischt nun mal die ABE des entsprechenden Teiles und ich darf es in diesem Zusammenhang nicht im Strassenverkehr benutzen. Ist halt so! Per Gesetz.

[Bearbeitet von Murphy (20-06-2006 - 20:29)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@kat
Tritt einfach mal barfuß kräftig aufs Trabant-Bremspedal - so wie bei einer Gefahrenbremsung im Straßenverkehr. Dann weißt Du, was daran gefährlich ist und hast ein schickes Muster auf der Sohle.
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Für manchen ist das vielleicht nur etwas Fußmassage
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Vielleicht ist barfuß Autofahren auch ein Unterschied zum barfuß Trabantfahren. Ich für meinen Teil habs auch schon getan - und ich bereue nix! Im Trabi wäre mir sowas aber auch zu heiß.
 

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