Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: wie bekomme ich die scheinwerfer dicht ?
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


hallo,

habe mir neue scheinwerfer für meinen trabi besorgt.es handelt sich um H4 scheinwerfer mit zusätzlichem reflektor vor der glühlampe.... leider waren die gummi kappen nicht dabei die den scheinwerfer abdichten und auch die halterungen für die standlichtbirnen waren auch nicht dabei.habe auf dem schrott von allen möglichen autos ( VW Opel bmw ford usw )die kappen probiert aber nix passte ! hat jemand ne idee?

gruss

Stephan

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Im Originalfall gibts da auch keine Gummikappe

Und wenn da ein zusätzlicher Reflektor ist dann ist es möglicherweise Golf II oder Golf I oder aber ne ungarische Nachproduktion

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


hi,

es handelt sich bei meinen scheinwerfern um orginale trabant scheinwerfer die allerdings recht selten sind.habe ja vom golf 1 & 2 probiert aber passte nicht ! golf oder polo scheinwerfer müssen geändert werden damit sie passen...

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


nachtrag....´das die scheinwerfer nicht abgedichtet sein sollen an der glühlampe kann ich mir nicht vor stellen da würde ja das wasser rein laufen wenn das so wäre .....
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ist aber so.
Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


Originale Scheinwerfer haben definitiv keinen Reflektor vor der Glühlampe!!! Wasser reinlaufen kann auch nicht, oder haben deine "originalen" Scheinwerfer ein Wasserablaufloch?
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Matze klar haben die Ablauflöcher!Für die Glühlampenkühlung

@stephanfranz was steht denn für ein Hersteller auf der Streuscheibe.Original ist es auf keinen Fall.Gab beim 1.1(444er)auch welche von FER die eine andere Lampenfassung für die H4 und Standlichtlampe hatten.Aber auch die hatten keinen Reflektor ala Golf2.

volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo Stephan,

Du meinst sicherlich die Abdichtung hinten am Kabelanschluß.

Bei NVA-Fahrzeugen (Stichwort: Wattiefe) gab es schwarze Bakelitbecher mit Weichplastring. Die wurden auf die normalen Reflektoren aufgeschraubt und machten das System absolut wasserdicht. Ein Kabel mit Stecker war auch drin, nach außen gingen Schraubklemmen.
Die hatte ich in meinem Trabi und in der ES (gleiche Reflektoren) und es war endgültig Ruhe mit blinden Reflektoren.

Vielleicht kannst Du sowas noch auftreiben?

Entweder hier oder im Pappenforum war die Diskussion schon mal, glaube sogar mit Bildern.

Gruß Volker

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich glaub, Andi hat sie am Kübel, Bilder schwirren hier irgendwo rum...
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Und hier sind sie auch!


Ich habe aber bei meinen den Weichplastering entfernt, da ich mit Restfeuchtigkeit in den Reflektoren zu kämpfen hatte. Jedesmal nachdem ich das Licht an hatte sind die Streuscheiben von innen angelaufen. Jetzt ist der Dichtring weg und die angelaufenen Streuscheiben gibt es auch nicht mehr.
Bei Gelegenheit bau ich die Dichtringe wieder ein und schau wie es sich dann verhält.
Also mit den Dichtkappen sind die Reflektoren absolut Wasser und Staubdicht!
Aber original gab es sowas beim Trabi normal nicht. Meine Limo hat die auch nicht und trotzdem läuft da kein Wasser rein.

Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


Ich habe die Kappen auch drin und absolut kein Problem mit Feuchtigkeit. Ich hab mir die Dinger auch nur eingebaut, damit kein Staub oder irgendwelches Viehzeug in den Scheinwerfer kommt.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@Matze: wo parkst oder wohnst Du denn ??? Viehzeug in die Scheinwerfer ??? Also bei mir kommt das Viehzeug höchstens von außen an die Scheinwerfer, wenn die Biester sich das Leben nehmen müssen.

@Apollo11: wassergekühlt? quasi cool

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Elfriedewilli Sozusagen die (Glas)-Kolbenkühlung
Ab 140Watt werden die wilden Tiere eh geröstet
Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


Es ist glaube nicht ungewöhnlich, dass sich nach längerer Zeit irgendwelches Kleinstgetier in den Scheinwerfer verirrt und sein Leben an der Glühlampe beendet.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Bei so manchem Trabant finden sich dort ganze Mücken- und Eintagsfliegenschwärme...
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Stimmt.Aber das kann man relativ einfach beheben in dem man sich die Gummikappen(Silicon)für die Glüklampenfassung der Standlichtlampen besorgt und die dort einsetzt.Die gibts bei Hella und FER im Sortiment ab 0,70€.Und danach ist meist schnell Schluss mit den Viehzeugs und Kondenswasser.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Meist ist es Regenwasser. H4-Scheinwerfer der letzteren Produktion hatte deshalb oberhalb der Fassungsffnung am Reflektor ein halbmondartiges Blech angeklebt, daß das Wasser umleiten sollte. Oft fehlt das Blech aber oder ist einfach abgefallen. Dann gibts natürlich Wassereinbruchgefahr. Abhilfe: eben genannte Gummikappen.
 

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