Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: trabant p 601 k erstzulassung 1965
trabi p601k

Beiträge: 16
Registriert am: 06.07.2006


hallo
habe einen trabant p 601 k erworben der vorbesitzter meinte er seie eine rarität und sehr gesucht unter sammlern. leider verstehe ich noch nicht so viel von trabis (bin wessi) und deshalb wollte ich fragen ob vll. die erstzulassung was damit zu tun hat. mein trabi hat viele cromteile und hinten keine lüftungsschlitze ?! hab ich eine rarität ? ich will ihn wieder restaurieren weil ein 65er kombi ist schon was schönes. hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Willkommen!

Für die Beantwortung der Frage, ob besonders oder nicht müsstest Du uns die Eckdaten der Erstzulassung, Fahrgestell- Und Motornummer, Zustand, Farbgebung, Umbauten etc. bekanntgeben. Lüftungschlitze kamen generell später. Verchromte Stoßstangen (runde? geteilte Ausführung? eckige?) gabs auch schon vor 65 - jedoch 65 nicht serienmäßig am P601 Universal (Kombi), da nur als Standard-Ausführung erhältlich.

Serienbeginn des P601 Universals (Kombis) am 29.09.65.

Informationen auf www.trabantserie.de/html/serienanderungen.html und www.original-trabant.de .

[Bearbeitet von Icke (07-07-2006 - 12:23)]

trabi p601k

Beiträge: 16
Registriert am: 06.07.2006


also erstzulassung ist der 03.12.1965
die stossstangen sind rund und 3 teilig. fahrgestellnummer: 1516521 zum zustand kann ich nur sagen das er recht wenig rost hat. die farbe ist so sand-beige leider kleine kratzer. die motornummer werde ich heute nachschauen. danke schonmal für rasche antwort
der tabant hat einem polizisten gehört und das nummernschild war SCZ - U 113 ist das vll. besonders

eine frage noch kann man hier auch bilder reinstellen z.B. über imageshack ?

[Bearbeitet von trabi p601k (07-07-2006 - 07:56)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Schau mal bei www.trabant-universal.de rein. Da findest Du allerlei zum Kombi. Wie soll ich sagen - allein das Erstzulassungsdatum ist schon was besonderes, denn 601er Kombis gabs in Serie erst ab September 1965, Du hast somit ein ganz frühes Exemplar. Genauer gesagt den 520. 601 Universal!!!
Und dann noch mit der originale Erstkarosse, alle Achtung! Denn üblicherweise sind die ersten Kombikarossen ziemlich schnell den Bach runtergegangen weil ihnen das hier fehlte:

Gemeint sind die Versteifungsbleche zwischen Radkasten und B-Säule, C-Säule und Fensterbank. Die gabs erst ab 1967, nachdem sich viele Kombikarossen einfach kaputtvibriert haben. Deiner müßte so aussehen:

Zudem wurden die Kombis oft "verbraucht" - mit Eigenheimbau, Zementsäcken und allerlei Überbeanspruchung in so einem langen Trabantleben.

Würde gern Bilder von Deinem Fahrzeug - so wie es jetzt ist - mit in meine Seite integrieren. Kannst mir ja welche per Mail schicken - bin schon sehr gespannt. Außen, Innen, Motorraum - Du weißt schon...
Wenn ich sie online habe, kannst Du sie dann auch hier im Forum erscheinen lassen, geht aber eben nur wenn sie irgendwo auf einem Server liegen.

Hmmm - eigentlich hab ich immer genau SO ein Baujahr gesucht und war schon froh, als ich den Dezember/1966 bekommen habe - in sehr mäßigem Zustand...
Nun bin ich bloß gespannt, ob Deiner technisch und ausstattungsmäßig wirklich original ist, oder wenigstens annähernd...

[Bearbeitet von Deluxe (07-07-2006 - 08:30)]

trabi p601k

Beiträge: 16
Registriert am: 06.07.2006


na das hört sich ja mal sehr gut an bilder werde ich per e-mail schicken. diese versteifung hat mein trabi nicht. so ich habe mal nach der motornummer geschaut 04 40101 903 und 51710 6-eckiges zeichen xxxv
das stand auf dem motor habe gestern mal die ganze sitztgarnitur rausgebaut und muss sagen eig. kein rost im innenraum nur etwas vorn aber bei dem alter. der kilometerstand ist 62293,7 km.
wie gesagt ich werde bilder schicken
gruß aus oberfranken

[Bearbeitet von trabi p601k (11-07-2006 - 07:55)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich neh auch den ganzen Trabi gern ... würde zu meiner Limu passen...

Motornummer sieht nach regeneriertem Triebwerk aus...

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Nee mein Moss, den nehme ich schon...
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Wo hast du die Motornummer abgelesen? Sieht mir wie die Gussnummer hinten auf dem Block aus

Schau mal über dem Vergaserstutzen oder rechts wo Motor und Getriebe zusammengeflanscht sind ob da was steht (wenns nicht doch schon von da ist)
z.B.
60-0...
63-0....
65-0...
5B-.....
sowas in der Art oder bei reg., mit neuem Austauschgehäuse, wie ich lernen durfte z.B.:
04 * 12345 (für das Sternchen ein großer Stern mit vielen Zacken und ein Buchstabe in der Mitte)

[Bearbeitet von TV P50 (07-07-2006 - 10:10)]

trabi p601k

Beiträge: 16
Registriert am: 06.07.2006


oh das kann sein, sorry. werde gleich nochmal nachschaun . bilder hab ich per e-mail verschickt, hoffe die helfen weiter.
eine frage noch habe ich bei dem kauf ein schnäppchen gemacht?

also zwischen motor und getriebe habe ich eine zahl gefunden : 63-439122*

[Bearbeitet von trabi p601k (07-07-2006 - 10:28)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


P 63, 26 PS, 33:1, kam aber erst Dez. 68...... und nach der Nummer müßte dein Motor so von 73 sein....

ist ein Aufgerüsteter...

und wenn der Rest original ist: ja....

[Bearbeitet von das moss (07-07-2006 - 11:09)]

trabi p601k

Beiträge: 16
Registriert am: 06.07.2006


wie gesagt ich kann keine weiteren angaben machen bin eben ein wessi und habe den trabi noch nicht so lange. aber ich hoffe ihr könnt weiterhelfen wenn ich fragen zu dem trabi habe will ja das er noch weng länger lebt

[Bearbeitet von trabi p601k (07-07-2006 - 11:16)]

trabi p601k

Beiträge: 16
Registriert am: 06.07.2006


Free Image Hosting at www.ImageShack.us
Free Image Hosting at www.ImageShack.us
Free Image Hosting at www.ImageShack.us
Free Image Hosting at www.ImageShack.us
ich bin 16 jahre alt. wollte fragen ob es schwer ist für den trabi eine oldtimerzulassung zu bekommen wegen dem austauschmotor

[Bearbeitet von trabi p601k (07-07-2006 - 11:45)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


oha..... nun ja... *hüstel* *begeisterungalsoriginaltätsfetischistetwaszurückdreht*

mußte mal sehen was du machen willst......

es lebe die Aufrüstung...

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Hmmm - schade, aber fast nicht anders zu erwarten.

Dein Auto ist verbastelt und leider an vielen Stellen nicht mehr original. Typisch für frühe Baujahre, die wurden immer wieder auf den aktuellen Stand gebracht - mußten ja lange halten bei uns.

Auf den ersten Blick sieht man Formsitze, 12V-Anlage (?), die große Heizung samt Mischkammer (dafür wurde die alte rausgeflext ), eine miese Lackierung, bei der der Tank dringblieben ist, zweifarbig ist für einen Standard auch nicht üblich. Das schöne seltene weiße Armaturenbrett hat einer für ein großes DIN-Radio versägt.
Allerdings hat er noch die originale Hecktür - noch mit schrägem Schriftzug. Das gabs nicht lange beim Kombi.

Tjaaa - wieder original hinzukriegen ist er, aber mit gehörigem Aufwand. Da bin ich froh, den hier zu haben. Blechzustand 5 minus, aber wenigstens komplett.
http://www.trabant-universal.de/sonstiges/1966er.htm

Kannst ja gelegentlich mal mitteilen, was Du mit dem Fahrzeug zu tun gedenkst...

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Als Schnäppchen würde ich das Auto nicht unbedingt betrachten, aber der Preis geht noch in Ordnung. Prinzipiell ist der Trabant absolut erhaltenswert und das meiste, das geändert wurde, lässt sich wieder zurückrüsten. Wenn Du ihn allerdings wirklich im Alltag bewegen willst, würd ich an Deiner Stelle Dinge, die bei einem Unfall kaputtgehen könnten (Heckklappe, Stoßstangen, ...) gegen Allerweltsware ersetzen

Oldtimerzulassung lohnt sich beim Trabi nicht, weil Du für's H-Kennzeichen mehr Steuern zahlst als mit 'ner normalen Zulassung und das 07er hat ganz schön dolle Nutzungseinschränkungen. Am besten ganz normale Zulassung mit Saison, aber Du hast ja noch mindestens 1 Jahr Zeit bis Du darfst ...

trabi p601k

Beiträge: 16
Registriert am: 06.07.2006


ok
ja der trabi hat 12 volt anlage keine 6 volt
nochmals danke für so reichliche antworten.
wenn ich mal weiter mit dem restaurieren bin stelle ich gerne bilder und daten hier ins forum.
gruß aus oberfranken
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Och, sieh das mal nicht soo extrem. Ich hab meinem P60K auch gerade eine 12V-Elektrik verpasst - ist doch ein wenig bequemer, jederzeit rückrüstbar und 12V-Batterien sind wesentlich günstiger ...
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


@Deli: Sorry, dass ich nicht an Dich gedacht habe.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Icke:
Wieso?
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Na oben 2. Eintrag, wegen den Links.
crazy

Beiträge: 2
Registriert am: 11.07.2006


hallo
wollte mal fragen wieviel so ein trabi wert ist? da ich einen kaufen will is aber ne limusine baujahr 66.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Hängt vom Zustand und orig.-Teilen ab.
Für nen zerflederten orig. würd ich vielleicht irgendwas bei 300,- ausgeben,
orig. und gut vielleicht 1000,-.
Gut und verbastelt vermutlich nichts oder 100,-.

Du siehst, alles eine Sache des Settings des Fahrzeugs.
Hilfreich sind Fotos für solche Fragen.

crazy

Beiträge: 2
Registriert am: 11.07.2006


ok danke
601F

Beiträge: 275
Registriert am: 12.09.2005


So da wäre er zu verkaufen...
http://www.omoma.de/detail.php?anz=7991&back=uebersicht.php?count=0&hgfarbe=FFFF7F&txtfarbe=000000&tabhell=C3C49C&tabdunkel=7B80C2
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Aber die Anzeige ist falsch. Es ist NICHT der 520ste 601er, sondern der 520ste 601 KOMBI.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Bamberg ist am anderen Ende wder Welt.... kurz hinter dem Ende der Zivilisation....

außerdem wäre mal interessant was dafür rübergeht..... vielleicht sollte man mal reinschreiben was der original gekostet hat?

von der Sache hätte ich interesse... aber alles hat man eh nicht im Fundus und noch ne halbe Leiche hinstellen...... mmhhmm dann gibts offene Revolte.....

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


..ich will ihn wieder restaurieren ..

Na die Euphorie hat ja mal richtig lange angehalten. Glückwunsch

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ist bei jüngeren Jahrgängen eher die Regel als die Ausnahme....... zumal hier jemand anders auch schon in 4 Jahren 8 Autos restauriert hat.......

(mit neuen Buchsen und neunen Manschetten in den RBZ).....

alles eine Frage des Standpunktes......

Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


@ Mossi

Naja, von Dir aus sicherlich, aber von mir aus gehts , du kennst ja noch die Geschichte mit dem 65er der dann doch keiner war... Mache übernächstes Wochenende einen Kurzurlaub an der Küste, hast du Interesse an einem Erfahrungsaustausch?

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


an und für sich kein Ding........

Tel per Mail, frag mal durch

Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz