Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: 500er Motorausbau
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Hallo!

Gibt's eigentlich irgendwas spezielles zu beachten, wenn ich beim 500er den Motor ausbaue? Ich denke dabei an die Getriebewelle, die in der Kurbelwelle gelagert ist?
Und paßt da eigentlich auch die Kupplung vom 601er rein? Mir ist so, als hätt' ich da mal was gelesen, daß sich der Schleifring geändert hätte?

Gruß
Gunnar

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


wenn ich jetzt richtig denke (ich kenns vom 600er), sind die langen Bolzem vom Anlasser ziemlich nervig, weil du Mot. und Getriebe nich wirklich weit genug auseinander bekommt.

PRINZIPIELL sollte es aber kein Akt sein. - prinzipiell

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Das Getriebe solltest du komplett vom Hilfsrahmen lösen, der Motorraum ist enger als beim 601. Kupplung geht auch vom 601, nur auf die Paarung achten.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Es ist auf jeden Fall Platz schaffend und somit den Aus+Einbau vereinfachend, wenn man die Stehbolzen (original sowohl Anlasser, als auch Flansch Motor-Getriebe) voher mittels Kontermuttern herausdreht! Ausbau wird u.U. noch irgendwie so gehen, Einbau allerdings ist mit allen Stehbolzen echt haarig...
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Jetzt hab ich (endlich) den Beitrag gefunden, in dem ich schonmal was zur Kupplung gelesen hatte: www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/000576.html
Da steht was mit flachem Schleifring bei der 500er Kupplung und daß der später 5mm dicker wurde. Jetzt bin ich beunruhigt
Paßt die Kupplung vom 601er wirklich oder muß ich doch den Schleifring irgendwie dünner machen?

Gruß
Gunnar

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Ach, nochwas. Muß beim 500er das Getriebe wechseln, siehe auch www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/006015.html . Es lässt sich zwar noch schalten, macht aber furchtbare Geräusche. Deswegen will ich auch gleich die Kupplung mit wechseln. Am Austauschgetriebe ist der Schleifring noch dran, und zwar offensichtlich einer der älteren Bauart, denn der ist ziemlich flach. Die Anschrägungen sind aber noch voll da, von daher ist der verschleißtechnisch noch top, nur eben wesentlich flacher als der 601er Ring.
Nun ist die Frage:
Ist der Ring deshalb flacher, weil der 500er Kupplungsautomat insgesamt breiter ist oder befindet sich der Schleifring beim 500er vielleicht näher am Motor und muß deshalb nicht so breit sein? D.h. wenn ich eine 601er Scheibe+Automat einbaue, muß ich dann den Schleifring auch wechseln?

Gruß
Gunnar

[Bearbeitet von Gunnar (13-07-2006 - 21:13)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Das er flacher ist hat mehr damit zu tun das das Getriebe anders geformt ist und die Glocke des Getriebes wo die Schwungscheibe drin verschwindet flacher ist.
Scheibe und Automat nehmen sich zwischen 500 und 601 kaum was.

Und zur Not macht ja der Versuch klug
Ich weiß ja auch nicht wie original alles bei dir ist. Ob 500 Motor und Getriebe oder oder oder.....

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Ja ja, ist schon soweit alles original ; 500er Motor und unsynchr. Getriebe. Aber ist schonmal interessant, daß die Getriebeglocke flacher gehalten ist; das geht schonmal in die Richtung meiner Überlegungen, nur hab ich momentan kein 601er Getriebe zwecks Vergleich da.

Gruß

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


So, da will ich mal berichten:
Also Motoreinbau mit Stehbolzen sollte man wirklich sein lassen; hab das auch sehr schnell eingesehen
Schleifring ist auch der schmale drin geblieben. Der vom 601er hätte da absolut nicht reingepaßt. Demnach also beim unsynchr. Getriebe generell dünnen Schleifring verwenden.
Ich wollte ja ursprünglich auch die Kupplung komplett wecheln gegen eine von Sachs. Nachdem der Motor aber wieder eingebaut war, mußte ich festellen, daß sich nichts mehr drehte. Grund: der Sachs-Automat scheint etwas stärker, also dicker zu sein als das Original. Auf jeden Fall haben die Niete am Automat, welche die Tellerfeder halten, an den Schrauben vom Abschlußdeckel geschliffen, der sich links neben dem Schleifring befindet. Glücklicherweise hatte ich noch 'nen DDR-Automat liegen. Damit gibt's keine Probleme

Gruß
Gunnar

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Hallo allerseits!

Also nun muß ich das Thema doch noch mal aufgreifen.
Ich hatte ja damals Probleme beim Einbau einer SACHS Kupplungsscheibe mit zugehörigem Automat, weil sich der Motor nach Einbau nicht mehr drehen ließ. Offensichtlich kollidierten die Bolzen A vom Automat mit einer der beiden Schrauben B am Getriebe. Spuren davon waren an den Bolzen A zu sehen, obwohl ich den Motor nur von Hand zu drehen versuchte. Nachdem ich dann den Automat gegen ein DDR-Teil getauscht hatte, blockierte nichts mehr.
Meine Schlußfolgerung von damals:
1) entweder der SACHS-Automat ist insgesamt massiver, also "breiter" gebaut und ragt weiter in die Getriebeglocke rein
2) oder es ist an meinem 500er Motor eine Schwungscheibe vom 600er/601er verbaut.

Im Rahmen einer Motorüberholung ist mir nun Folgendes aufgefallen:
1) Es ist eine 500er Schwungscheibe verbaut; sie ist nämlich augenscheinlich flacher als eine vom 601er.
2) Auch am DDR-Automat zeigen sich an 2 der Bolzen A ganz ganz ganz leichte (zum Mittelpunkt des Automaten konzentrische) Schleifspuren, die ja demzufolge von den Schrauben B stammen könnten.

Das bringt mich zu folgender Überlegung:
Aus welchen Gründen auch immer scheint der Kupplungsautomat zu weit in Richtung Getriebe zu ragen.
1) Ist die SACHS-Kupplungsscheibe evtl. dicker als DDR-Scheiben, so daß dann auch der Automat weiter "draußen" steht? Habe nichts zum Vergleichen da.
2) Waren die alten Automaten in der Form anders oder an sich evtl. flacher?
3) Gibt es verschiedene 500er Schwungsscheiben, z.B. für synchr. und unsynchr. Getriebe?
4) Woran könnte es sonst noch liegen?

Gruß
Gunnar


heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Die Schwungscheiben für unsynchr. und synchr. Getriebe sind in der Höhe verschieden. Ich vermute, du hast eine hohe SS von einem Motor für synchronisierte Getriebe verbaut.
http://www.bilder-space.de/show.php?file=03.0927LkiCguWQiWxON.JPG
Wenn du von links nach rechts kuckst,
1: 16/18PS-SS
2: 20PS-SS
3: 20/23/26PS-SS für Synchrongetriebe bis Einführung Kolbenringabdichtung
4: 26PS-SS mit Kolbenrinabdichtung

Die alten Automaten tragen auch etwas dazu bei, für Verwirrung zu sorgen. Die kann man einstellen. An den 3 Schrauben der Hebel kann man die Höhe justieren.
http://www.bilder-space.de/show.php?file=03.09QlYjAC0X0yNY888.JPG

Im Übrigen sind die Höhen der Automateneingriffe entgegengesetzt mancher Meinung (Maß Automatenflansch (6 Schrauben)- und Reibfläche) immer gleich. D.h. man kann jeden Automaten mit jeder SS paaren.

So richtig weiß ich auch nicht, was bei deiner Kupplung los ist. Wie dick ist die Mitnehmerscheibe?

[Bearbeitet von heckman (03-09-2009 - 22:03)]

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Markierungen sind mir an der Schwungscheibe nicht aufgefallen. Die sieht genauso aus wie jede andere SS vom 601er, nur daß sie eben flacher ist. Ich hatte sie auch mal grob vermessen und bin darauf gekommen, daß die Reibfläche (gemessen zum Konus) genau da ist, wo sie bei neueren SS auch ist. Nur eben das letzte Stück, auf dem der Zahnkranz sitzt, gestaltet sich flacher.

Ich hab hier noch einen ganz alten Automat (aufgestempelt 4/62 sowie K1 und K4). Abgesehen davon, daß ich nicht weiß, ob der noch funktioniert, weil ich ja die Anpreßkraft nicht messen kann, ist der tatsächlich noch viel massiver als der Tellerfederautomat und dürfte somit gleich gar nicht platzmäßig reinpassen.

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Huch, hab jetzt erst gemerkt, daß Du schon Bilder ins Netz gestellt hast. Besten Dank dafür!
Also, die SS hatte ich bereits nebeneinander gelegt, genau wie auf Deinem Foto, und meine verbaute war flacher als eine vom 601er, also sollte das eine 20PS-Scheibe für unsynchr. sein.
War eben mal schnell in der Garage: Mitnehmerscheibe ist 6,2mm stark, wie gesagt von SACHS.
Hier hab ich mal Bilder gemacht von den Problemstellen:
Schraube am Getriebe (zwischenzeitlich war die draußen, deshalb zeigt die Reibstelle auch nicht mehr Richtung Welle)
www.bilder-hochladen.net/files/a3e5-8-jpg.html
Und hier ein Niet am Automat
www.bilder-hochladen.net/files/a3e5-9-jpg.html

Ich hab auch mal grob vermessen:
1) Die Schraube und der Niet haben so ziemlich den gleichen Abstand von der Welle.
2) Abstand Trennfläche Motor zum Niet: 2cm plus x
3) Abstand Trennfläche Getriebe zur Schraube: 2,1cm minus x
==> Theoretisch sollte es also grad so aneinander vorbei passen, praktisch scheint grad so nicht genug Platz zu sein.


Jetzt muß ich aber doch noch mal was zu den alten Automaten fragen, da ich über die mangels Literatut so gut wie gar nichts weiß:

Was kann man bei denen einstellen, wie geht das und woran merkt man, daß man was einstellen muß??
Ich hab hier nämlich noch so einen Automat:
www.bilder-hochladen.net/files/a3e5-a-jpg.html
Kann man den irgendwie prüfen, ob der noch gut ist?
Mir ist nämlich noch was aufgefallen, siehe folgendes Bild:
www.bilder-hochladen.net/files/a3e5-b-jpg.html
Die beiden markierten Teile lagen genau übereinander. Dort, wo beim neuen Automat der Niet ist, ist beim alten so gut wie nichts, was schleifen könnte. Sollte das des Rätsels Lösung sein?

Hajo

Beiträge: 31
Registriert am: 14.09.2009


@ Gunnar
Hast du schon mal das zur Kupplung LR 5 / K 4,5 S durchgelesen? Link: [URL=http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=67&page_number=12#4.1.%20Beschreibung%20der%20Kupplung[/URL]
Hajo

[Bearbeitet von Hajo (28-09-2009 - 19:17)]

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz