Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Trabant zieht im 4ten Gang nicht
kurpfalztrabbi

Beiträge: 26
Registriert am: 24.04.2006


Hallo,
wir haben das Problem, daß unser Trabant beim Fahren bzw, schalten in den 4ten Gang nicht mehr beschleunigt. Er läuft dann konstant 50 km/h. Außerdem ist im Bereich des Getriebes ein metallenes Klopfen zu vernehmen, manchmal mehr manchmal weniger. Dieses lässt auf ein mechanisches Teil schließen. Motor und Wagen selbst sind in sehr gutem bis gutem Zustand, der Motor hat ca. 24000km (7.11.1989 Erstzulassung).Ich bin um jede Antwort sehr dankbar, auch wenn dieses Problem vielleicht schon hundertmal beantwortet wurde.
Trabiteamer

Beiträge: 243
Registriert am: 22.06.2003


Wenn der Motor im 4.Gang aufheult, dann kann es an der Kupplung liegen. Sie "schleift" dann und greift nicht. Auf alle Fälle das Kupplungsspiel kontrollieren.

Wenn aus dem Bereich Getriebe ein klopfendes Geräusch kommt, am Besten natürlich nachschauen, alle Schrauben fest? Eventuell Getriebe ausbauen und reinschauen. Ich persönlich würde wohl mal einen Getriebeölwechsel machen, obwohl, wenn es nicht an der Kupplung liegt, sondern das Problem im Getriebs zu suchen ist, wird das wohl auch nicht viel helfen. Aber schaden kann es auch nicht

kurpfalztrabbi

Beiträge: 26
Registriert am: 24.04.2006


Der Motor heult nicht auf sondern es tut sich Leistungstechnisch nichts mehr also keinerlei Leistungssteigerung trotz Gasgebens. Kann es an den Zündspulen liegen? Wir haben nämlich neue Zündkerzen reingebaut die nach kurzer Zeit keinen Funken mehr erzeugten. Vielleicht reicht der Zündfunke nicht?
Kuebel68

Beiträge: 53
Registriert am: 08.07.2005


Ich würde spontan auf verdreckten Benzinhahn tippen, so dass nicht genug Spritdurchfluss ist.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Tritt das besagte klopfen ab und zu auch im Leerlauf auf? Wenn ja - könnte auf einen verschlissenen Freilauf (wirkt nur im 4.Gang)
hindeuten. Fehlende Leistung hingegen wäre tatsächlich eher ein Problem des "Motormanagements".
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Wenn das Problem wirklich nur im 4.Gang auftritt, das Auto also in allen anderen Gängen ordentlich beschleunigt und keine Fehler auftreten, würde ich als erstes auf den Freilauf und als zweites auf ein Zahnrad (was im 4.Gang benötigt wird) tippen.

Aber wahrscheinlicher ist doch der Freilauf. Als erste und einfachste Variante das Getriebeöl wechseln (wann wurde das letzmalig erneuert?), dazu unbedingt HLP68 nutzen. Hat bei mir im Kübel bisher immer geklappt.

kurpfalztrabbi

Beiträge: 26
Registriert am: 24.04.2006


Muß man das Getriebe zerlegen, wenn man an den Freilauf will?
Und was genau regelt der Freilauf
TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


@kurpfalz: schon mal in Sachen "Freilauf" in der Betriebsanleitung oder im WHIMS geguckt? oder in der Suchfunktion?

[Bearbeitet von TrabiHerne (12-07-2006 - 15:26)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


auf beiden Tüppen läuft er aber? sicher?
(mal ganz naiv gefragt)
kurpfalztrabbi

Beiträge: 26
Registriert am: 24.04.2006


Ja, bei ausgebauten Zündkerzen kommt aus beiden Öffnungen hervorragende Verdichtung/Luftausstoß. Gestern ist er auch im zweiten Gang etwas schwerfällig gefahren. Muß dazusagen, der Vergaser wurde ausgewechselt gegen einen regenerierten, der war aber absolut sauber (Düsen etc.). Vielleicht liegt es ja aber doch am Vergaser, bin langsam am Ende. Zündkerzen habe ich auch neue rein, hatten nach 5 km jedoch keinen Funken mehr, also nochmals neue rein, seitdem läuft er so wie oben beschrieben.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ich frag trotzdem nochmal: du bist dir sicher, dass er auch auf beiden Zylindern LÄUFT? Nur, dass er verdichtet und neue Kerzen hat, heisst gar nichts!

Nich falsch verstehen, aber für mich klingt es so, als ob ein "ahnungsloser" einfach nur auf einem Topf fährt
(ich will dich nich für dumm verkaufen, ich frag bloß. Wir hatten schon Leute hier, die sind ewig auf einem Zylinder gefahren und habens erst nach Monaten gemerkt! ERNSTHAFT!)

Das ZWEI Zündkerzen GLEICHZEITIG nach 5km Fahrt den Dienst verweigern, ist übrigens auch mehr als merkwürdig!

[Bearbeitet von Chris601 (13-07-2006 - 08:27)]

kurpfalztrabbi

Beiträge: 26
Registriert am: 24.04.2006


Na ehrlich gesagt weiß ich es nicht, vielleicht ist auch eine Zündspule defekt, die haben wir nämlich von Anfang an in Verdacht. Kann das denn sein, daß bei defekter Zündspule nur ein Zylinder korrekt läuft? Und wie kann man das prüfen? Sorry, aber ich habe halt nicht die große Ahnung von Zweitaktmotoren, stehe erst am Anfang und bin um jeden Rat dankbar!!!!!!!
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001



Da er ja für jeden Zyl. eine Spule hat läuft er mit einer defekten Spule auf dem anderen ganz normal.
So für den Laien zum testen...schraub mal die Kerzen raus. Steck sie in die Stecker und leg sie einfach auf dem Motor oben ab.
Dann schalte auf Zündung. (Gang raus) dann gehste wieder nach vorn und drehst mit der Hand am Lüfter in Drehrichtung des Motors.
Abwechselnt müssen nun beide Kerzen Funken wenn der Kolben jeweils fast oben ist.

Sollte das nicht der Fall sein würd ich als Laie erstmal bei der Kerze anfangen, die tauschen, dann die Stecker dann die Kabel die Spule usw.

Du kannst natürlich auch vorher, sofern du ein Gerät hast (gibts im Baumarkt), mal messen ob die Spulen auch Strom bekommen.

Sven 2

Beiträge: 396
Registriert am: 05.01.2001


Oder einfach mal ein Stück fahren und dann mal fühlen ob beider Kerzen gleich warm sind. Wenn nicht weißt du das ein Zylinder nicht zündet (der wo die Kerze kälter ist).
Was dann genau der Fehler ist kannste dann immernoch gucken.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ich würde es vermeiden mit nur einem Topf zu fahren, das ist nicht gesund für den Motor, aber Erklärungen spar ich mir jetzt
Sven 2

Beiträge: 396
Registriert am: 05.01.2001


Logisch sollte man es vermeiden, aber scheinbar fährt er ja schon länger so rum, und da kommts auf die paar km auch nicht mehr an.

[Bearbeitet von Sven 2 (13-07-2006 - 19:52)]

kurpfalztrabbi

Beiträge: 26
Registriert am: 24.04.2006


Ich habe den Trabant erst vor 3 Monaten gekauft, seitdem sind wir nur ca. 20 Km gefahren, haben erst Standschäden etc. beseitigt. Der Motor hat 24000 Km ist von 1989. Ich hoffe, der Motor hat durch diese ca. 20 km keine Schäden genommen. Bekommt man eigentlich auch noch nagelneue bzw. unbenutzte Zündspulen, wenn ja wo genau!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


www.trabantersatzteile.de z.B.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


vorher würde ich aber erst mal prüfen, ob die tatsächlich kaputt ist.
kurpfalztrabbi

Beiträge: 26
Registriert am: 24.04.2006


Ja klar, aber der Vergaser ist regeneriert und absolut sauber, der Tank ist von innen versiegelt (fachmännisch) die Zündkerzen waren bzw. sind neu/in Ordnung, die Zündkabel sind neu, Sprit kommt ohne Probleme zum Vergaser ansonsten hat der Motor tats. 24000Km Laufleistung, die Kopf-, und Fußdichtungen sind auch trocken. Einzig, wie gesagt, klackert das Getriebe manchmal, im Leerlauf, während der Fahrt genauso läuft es aber auch ruhig. Ihr kennt hier zufällig niemanden der in der Nähe von Heidelberg wohnt und sich mit Trabanten auskennt?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Anders wirds vermutlich auch nichts..

Zur Fehlereingrenzung. Auch wenn TVP50 sagt, dass es nicht gut ist, würde ich Svens Tipp versuchen. Fahr ein Stück (100-200m sollten reichen) und fass dann zuerst Kerzenstecker, danach die Kerzen direkt an. Teperaturdifferenz? Dann ist ein Topp wirklich tot!

Was auch geht (wurde auch schon gesagt): zieh EINEN Kerzenstecker ab und starte. Der Motor sollte (u.U. auch durch gasgeben) anspringen. danach den anderen Zylinder probieren. Läuft er mit einem gesteckten Kabel und mit dem anderen nicht, weisst du auch, dass ein Topp tot ist.

Weißt du jetzt mit Sicherheit, dass ein Topf tot ist, kann man Stück für Stück jede Baugruppe systematisch durch tauschen untereinander ausschließen. In diesem Fall jetzt würde das aber zu weit führen. Schließlich wissen wir ja noch nichtmal, OB es so ist.

PS: auch wenn etwas neu, regeneriert oder erst 24tkm alt ist, kann man die Ursache dort nicht aussschließen.. ganz davon abgesehen, dass neue Baugruppen auch irgendwie mit stöhrabfälligen Leitungen, Kabeln, Klemmen usw. verbunden sind, die ebenfalls Ausfälle verursachen können. Ich sag nur Zündspulenkontakte..

kurpfalztrabbi

Beiträge: 26
Registriert am: 24.04.2006


Hallo und vielen Dank erstmal für die vielen Tips die ich hier schon erhalten habe. Ist ja heute auch keine Selbstverständlichkeit mehr, daß man so geholfen kriegt! Denn: Dank den Tips von Chris 601 und Sven2 haben wir jetzt rausgefunden, daß es genauso ist wie ihr gesagt habt. Der Kerzenstecker vom zweiten Zylinder (der linke) war nach ca. 250m Fahrt lauwarm (eher noch weniger), der vom rechten Zylinder sehr heiß. Ebenso die Kerzen. Auch nach Rausschrauben der Kerze des linken Zylinders lief der Trabant super an, ohne Probleme! Beim Rausschrauben der Kerze des rechten Topfs ging gar nichts. Es ist wahrscheinlich wirklich die Zündspule, die keinen gescheiten Funken erzeugt (hoffentlich ist es auch so).
Noch eine Frage: Reicht es wenn man nur die defekte wechselt oder ist es besser man wechselt gleich beide?

Und wir haben unserem Trabant schon "Unrecht" getan und bis auf 50 km/h gequält(armer Kerl). Dafür lief er ja dann super. Und eigentlich hätten wir selbst draufkommen können, wenn man bedenkt, daß der Trabant ja 100 km/h fährt und bei max. 50km/h ists ja genau die Hälfte. Hätten wir wirklich draufkommen können aber hinterher ist man ja immer schlauer.
Vielen Dank nochmals!!!!!!!

Sven 2

Beiträge: 396
Registriert am: 05.01.2001


Coole Rechnung
Beide Zünspulen musst du nicht wechseln, warum auch? Für jeden Zylinder ist eine verantwortlich, also musst du nur die defekte austauschen, die beider Spulen haben nix miteinander zu schaffen.

@kupy: Wo gibts denn da die Zünspulen, ich hab bis jetzt keine gefunden:?

Übrigens können durchaus auch andere Teile der Zündung defekt sein (Kerzenstecker, Steuerteil, Kabel). Am besten mal alles systematisch!!! gegeneinander austauschen. Also erst Spulen, dann Kabel usw.

[Bearbeitet von Sven 2 (17-07-2006 - 20:30)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


genau.

mach mal folgendes: oft sind die beiden Zündkabel lang genug um auch beide Zylinder zu versorgen. damm kannst du sie einfach mal untereinander tauschen und gucken, welcher Zylinder jetzt nicht geht. Wandert der Fehler mit, ist es nicht die Spule, sondern das Kabel/Stecker (gar nich mal soo unwahrscheinlich).
Auch kannst du auch mal den Stecker einfach tauschen, und gucken, ob der Fehler mitwandert.

und so kannst du den Fehler in den Spulen lokalisieren oder ausschließen:

schraube an beiden Spulen Klemme 1 ab und tausche sie untereinander. Jetzt ziehst du aus beiden Spulen die Zündkabel und tauscht diese auch untereinander, lässt aber die Kerzenstecker auf den entsprechenden Zylindern. jetzt kümmern sich lediglich die Zündspulen um den anderen Zylinder. Wandert der Fehler mit, hast du zweifelsfrei eine defekte Zündspule. Bleinbt auch hier alles beim Alten ist es die Leistungsstufe der EBZA (eher unwahrscheinlich).

TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


Nun bin ich wider Erwarten überrascht. Finde ich gut, dass der kurpfälzer am Ball bleibt. Das habe ich erst nicht vermutet *hutab*
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz