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Autor Thema: Benzinverbrauch von alten oder auch neueren Russen?
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Weiß jemand, wie die Russenfahrzeuge so vom Verbrauch her sind? Ich hätte da so nen schönen Wolga M24 im Auge oder nen Lada Nova Kombi neueren Baujahres.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Also beim Wolga kannste Dir gleich eine Ölquelle mit dazukaufen. Der Lada sollte deutlich sparsamer sein.
Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


Der Nova nimmt sich um die 7-8 Liter (gemäßigte Fahrweise).
Die Frage nach dem Verbrauch eines Wolga ist schlicht überflüssig. Zum Tanken muss man nämlich anhalten und aussteigen. Allein der Gedanke daran ist für Wolga-Fahrer der reinste Horror.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Die Frage ist doch eine ganz andere, was willst du mit dem Russen? Mal am WE ne Runde drehen? Dann nimm ganz klar den Wolga.
Oder was für alle Tage, dann gibts auch tauglichere Fahrzeuge als den Lada (Chris, Herne und Gromit bitte locker bleiben .
Der 24 nimmt sich sicher auch nicht mehr als 12...13 Liter. Da braucht so mancher 6-Zylinder
heute mehr....
Den 24er gabs auch oft als Diesel. (Umbau)
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


heck: Wenn man nach "ordentlichen" Fahrzeugen für den Alltag sucht, würde selbst ICH den Lada sogar noch deutlich alltagstauglicher bewerten als einen Trabant
Die Nachwende-Novas sind nämlich dank G-Kat und Einspritzer durchaus moderne Autos ..und man muss auch nicht alle Nasen lang drunter liegen.

zum Thema:

Die Verbräuche sind ziemlich gut getroffen, denk ich. Da dazwischen liegen noch die Vergaser-Russen (Lada/Mossi) die um die 10L brauchen. Völlig normal also
Diese benötigen übrigens auch Super, damit sie vernünftig laufen (ROZ94 vorgeschrieben). Beim Wolga bin ich mir aber nich sicher.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Klar,stimmt schon, der Lada wär auch mit Vergaser tauglicher als der Wolga, ohne Zweifel. Aber das man alle Nase lang unterm Trabant liegt...
Aber hatteste schonmal ein paar B-Omega (der geht demnächst wieder zugunsten eines ordentlichen A)
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Man manchen Fahrzeugen reizt mich irgendwie gar nischt. An imperialistischem Blendwerk schon gar nich..
Gromit

Beiträge: 229
Registriert am: 12.11.2002


Der Nova Kombi (1,7i) verbraucht zwischen 7,0 und 8,5 L/100km , je nach Jahreszeit.
Das Ding kann Euro2 (umschlüsseln), also niedrige Steuern, Versicherungsklasse 11.
So was Kantiges rockt einfach, ist sehr zu empfehlen.
Nur solltest Du peinlichst auf Rost achten, da sind jede Menge Grotten unterwegs.
Und wenn Du was Anständiges gefunden hast, mach gleich eine Fettkur mit Mike Sander´s.
Die Ladas sind wie wohl jedes Ostmobil:
Irgendwas ist immer, aber bei richtiger Pflege sind sie unkaputtbar ...
Apropos Kombi: Die scheinen nie in Togliatti vom Band gegangen zu sein, sondern woanders zusammengehauen, jedenfalls ist die Qualität der Limos meist deutlich besser. Nur so als Info, weil der Kofferraum nicht unbedingt Wartburg-Ausmaße hat, und in die Limo auch einiges reingeht.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


War nur mal so ein Gedanke von mir mit den Russen. Ich hab da nämlich einen Nova Kombi, mit Anhängerkupplung und Euro 2, Bj. 97 für 250 Euro gefunden. aber gut, da ist sicher eh was oberfaul, bei dem Preis.
TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


Kann mich den Vorrednern nur anschließen - 1.7er Kombi:
im Vergleich zum Trabser geradezu gigantische Fahrleistungen, im Winter eine bombige Heizung und als spaßige Dreingabe den Heckantrieb.
Verbrauch liegt bei mir zwischen 6.5 und 9 Liter. In der Regel kommt man mit 7.5 Liter locker hin. Kombiqualitäten eher eingeschränkt, aber im Vergleich zur Limo nochmal ein etwas exquisiteres Fahrzeug. Die kantige Form muss man lieben oder hassen. Ich brauchte zur Akzeptanz ein gutes Jahr (und dann kam mein Kauf).

Schrauberei:
najaaaa, an diesem Punkt wünsche ich mir den Trabant zurück. Manches erscheint gedankenlos zusammengekloppt oder ist nur schwerlich alleine zu reparieren. Jedoch geht auch bedeutend seltener etwas in die Binsen. Die kleine Wochenend-Inspektion (sprich: Öl/Wasser prüfen, ggf. mal ein paar Schräubchen nachziehen und den Sicherungskasten fit halten) ist dennoch auch beim Lada gefragt.

ansonsten gilt:
aufgepasst...Grotten sind ohne Ende billig zu haben (insbesondere Rost -- unbedingt bekämpfen und dann Mike-Sanders-Kur). Ordentliche Wagen sind schwierig zu finden (aus meiner Sicht noch schwieriger als ein guter Trabant) und entsprechend preislich gehobener.

positiv noch am Ende:
gesicherte Ersatzteilversorgung über die Parts GmbH. Umrüstung auf Autogas möglich.

ein Blick lohnt sich auch auf http://www.lada-welt.de

[Bearbeitet von TrabiHerne (13-07-2006 - 18:43)]

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Und wie siehts mit neuen Modellen aus, wie z. B. dem Lada 111 Kombi? Gibts da weniger Probleme mit Rost oder anderen Sachen?


[Bearbeitet von Trabi Strietzl (13-07-2006 - 22:06)]

TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


hmmmm...keine Ahnung vielleicht eher ne Frage für das lada-welt.de Forum...
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Also beim Shiguli wars eine Sache für sich mit dem Verbrauch.
Mein 1200er lag bei satten 10-12Liter und der 1500S kam mit 8-10Liter klar.
Nach dem Motor umhängen auf einen 2.0erT aus dem 124er Spider war der Verbrauch bei ca.12-14Liter(bei schwehrem Gasfüsschen verdoppelt sich der Wert fast ).Aber da passten dann auch die Fahrleistungen.
Ansonsten war die Kiste recht zuverlässig(mal abgesehen vom verhassten Heizungshahn im Fußraum und der recht überforderten Kardanwelle).Von der perfekten E-Teileversorgung durch den fast baugeichen 124er mal ganz abgesehen.Bei den Händlern wie Holtmann&Niedergerke waren de original Italoteile meist weit günstiger wie beim örtlichen Lada/Kiahändler.
Irgendwie bereut man es schon,daß man die Kiste verkauft hatte,denn die Fahrzeuge sind abgesehen von den hohen Verbräuchen sowie enormer Besteuerung und kleinerer Macken sehr alltagstauglich gewesen.Anderer Seits ist z.B.der Rost vor allem bei den Baujahren ein unschönes Problem gewesen.
Ansonsten war es schon ein angenehmer und geräumiger Begleiter.
Vor allem die Rundumsicht in denen war der Hammer.Umso länger man an den denkt,bekommt man das Gefühl das man das Kunstleder wieder riechen kann.Seufffzzzz....

[Bearbeitet von apollo11 (15-07-2006 - 10:58)]

standard

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Registriert am: 26.01.2002


@ Strietzl: Ein Kumpel hat so´ne "moderne" Lada - Mutation... Fazit nach mehreren Jahren: lieber Finger weg! - "Qualität" ist (nach zur Bauzeit des Autos gängigen Maßstäben) kaum vorzufinden, Undichtigkeiten, Rost, Fahrwerks- und Getriebeproblemchen, klappern an allen Ecken und Enden, dazu ein recht rauer Geselle als Zugpferd. Verbrauch bewegt sich wohl so gg. 9l bei ihm.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Naja, so lang mein Trabant noch fährt, kommt eh erst mal nix neues ins Haus, bzw. auf die Straße. Auch wenn mir der 111er recht gut gefallen würde, obwohl er ja doch schon recht "modern" aussieht.
 

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