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Autor Thema: Überhitzung?
Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Also bei mir hat im Winter die " Kühlluftregelung" nicht wirklich was gebracht.
Jedenfalls nicht so, das der Motor messbar schneller warm geworden ist.
War aber auch nur 'ne Bastelei ( Klappe an der hinteren Motorverblechung die die Kühluft stauen sollte, fernbedienbar über eine Bowdenzug wie den von der Heizung.
nette Spielerei, aber unnötig:

" Luft kocht nicht, Luft gefriert nicht , Luft heizt nicht"

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


bei mir schon.....

und zwar soviel, das bei +5-7° C bei normal 80 ein Kolbenklemmer kam......

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Also im Käfer hat die Heizung immer prima funktioniert. Muß natürlich gucken, daß alle Komponenten in Ordnung sind (beim Trabant z.B. das kleine Röhrchen zwischen Krümmer und Gebläse vorhanden ist etc. pp.). Außerdem hab ich mal eine gerissene Mischkammer geschweißt, bei der die Heizluft irgendwo im Motor- statt Innenraum auskam (angerostet, Riß, und der wurd dann mit der Zeit halt etwas größer) ... aber so schlecht heizt Luft jetzt auch nicht.
Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


war ja auch nur ein Zitat....
j3h

Beiträge: 110
Registriert am: 28.03.2005


Wie schnell der Motor kühl wird, merkt man, wenn man eine längere Strecke ohne Gas bergab fährt. Nach 200m bläßt die Heizung nur noch kühle Luft.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


- was aber wohl mehr an der drastisch reduzierten Gebläsedrehzahl liegen dürfte...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


zumal die Heizung nur indirekt was mit der Motorwärme zu tun hat.
j3h

Beiträge: 110
Registriert am: 28.03.2005


Ja - wie dem auch sei, die Trabant-Fahrer müssen etwas spartanisch veranlagt sein..
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Na klar! Denn: weniger ist (wie übrigens durchaus öfter im Leben) manchmal mehr.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@Standi
Manchmal ist "viel heiße Luft" besser
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Heutzutage fast generell, würde ich sagen...
j3h

Beiträge: 110
Registriert am: 28.03.2005


Es ist mein Ernst: die Leute sollten heute wieder lernen, bescheidener zu leben. Diese Problematik gehört allerdings in ein anderes Forum. ..
Bezüglich "Überhitzung" - es war immer mein Traum, aus dem Auto ein Flugzeug zu machen, zumindest was die Instrumente-Bestückung betrifft. Die Idee, für jeden Zylinder die Kopf- und die Abgas-Temperatur zu messen lässt mich nicht los. Die Kenntnis über die Temperatur kann schlimmeres verhindern. Es dürfte kein großes Problem sein, es gibt viele Mess-Schaltungen, die man billig kaufen, oder selbst bauen kann. Aber die Fühler müssen mindestens 800Grad (Kerze) oder gar 2000Grad (Austritt vom Zylinder in den Abgaskrümmer) standhalten. Und die Befestigung im Krümmer scheint mir auch ziemlich schwierig..
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Als Geber reichen Nickel-Chrom-Nickel-Thermoelemente (für EGT). Vom Meßbereich sollten 300°C für die Kerze und 1200 bis 1300°C für Abgas ausreichen. Für die Krümmer könnte ein Fühler wie ALC 86156 ( www.chiefaircraft.com/airsec/Aircraft/EngineInstruments/ReplacementProbes.html , dann auf bei ALC 86156 auf Photo klicken) passen, da muß man dann nur ein kleines Loch bohren.
Weiter unten ist bei EI P102 ein Kerzenringgeber, allerdings für 18mm-Kerzen. Für 14mm gibt es das garantiert auch.
Allerdings gehen solche Geber auch schon mal kaputt.

[Bearbeitet von kat (04-08-2006 - 17:23)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


mal zur Info mit dem Kontrollwahnsinn......

ich hatte damals 7 Intrumente im Brett:

Tacho, Drehzahl, Temp, Tank, Voltmeter, Amperemeter, Uhr.....

und???

geklemmt hat hat er trotzdem...... weil ich die im Rot stehenden Anzeige einfach nicht beobachtet habe......

also: wers mag darf gerne machen...... wer nicht will muß gottseidank (grußanwilhelminus )) nicht......

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@Das Moss: tja, Pech gehabt!!!

Hättest Du mal das Buch von A. und N. Fust / M.-G. Schmitz "50.000 Km durch Hitze, Staub und Sand / Mit dem Auto auf den Wüstenpisten Nordafrikas" gelesen, hättest Du auch gewußt, wie man das ganze so verkabelt und anschließt, das der Motor sofort automatisch ausgeht, wenn er zu heiß wird.

j3h

Beiträge: 110
Registriert am: 28.03.2005


@das moos: Bist du sicher, dass es ein Klemmer war? Mir war neulich ähnliches passiert - plötzlicher Leistungsabfall - und ich stellte dann fest, dass es "nur" durchgebranntes Kerzengewinde war.
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