Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Freilauf wechseln / Getriebe zerlegen
Trabi 06

Beiträge: 9
Registriert am: 19.12.2005



Hallo,

seit einigen Tausend Kilometern zeichnet sich die Verabschiedung meines Freilaufs dadurch ab, dass der vierte Gang beim Schalten, bei bestimmten Drehzahlen nicht packt und auch im Fahrbetrieb nach dem Rollenlassen des Wagens der Motor trotz eingelegtem Gang aufheult. Wenn man ihn dann kurz runtertouren lässt und sehr ruhig Gas gibt gehts zwar meist direkt wieder, aber das Problem tritt halt immer häufiger auf.

Der 601er hat 85000km gelaufen und im Getriebe befindet sich SAE 80 Öl und zwar seit gut 7000km. Ich weiß, dass ihr dieses Öl nicht empfehlt und HLP 68 vorzieht. Dennoch denke ich, dass man sich angesichts der momentan doch sehr hohen Außentemperaturen (und der damit verbundenen recht geringen Viskosität des Öls) einen Ölwechsel sparen kann.

Meine Frage ist nun: Ich möchte ungern das ganze Getriebe austauschen. Lieber wäre mir, angesichts der Tatsache, dass es abgesehen von den beschriebenen Auffälligkeiten problemlos funktioniert, nur den Freilauf zu tauschen. Wo finde ich Dokumentation hierzu? Ich habe kein Spezialwerkzeug. Kann man den Wechsel auch ohne solches hinkriegen?

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Ja, geht schon. Allerdings solltest Du dann mit der Antriebswelle in eine Werkstatt gehen und Dir dort den alten Freilauf herunter- und den neuen aufpressen lassen.

Ansonsten brauchst Du einen "Monsterabzieher" (also kein "Baumarktmodell", da diese die Prozedur nur selten ueberleben), um den Freilauf zu demontieren. Den neuen Freilauf kann man dann zwar auch mit der "Hammer+Rohrmethode" auf die Welle draufklopfen, ich finde diese Loesung aber nur wenig elegant und lasse es deshalb immer in einer befreundeten Werkstatt auf der hydraukischen Presse machen.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


oder einfach verschweissen......
Trabi 06

Beiträge: 9
Registriert am: 19.12.2005


Ich persönlich finde den Freilauf herrlich und werde ihn mit Sicherheit nicht verschweißen.

@Postkugel, danke für den Tipp. Ich werde mich mal an einen Mitsubishi Händler hier im Ort wenden, der in seinen Verkaufsräumen eine Trabiausstellung hat. Vielleicht kann der mir helfen. Übrigens habe ich kürzlich fast die gleiche Reise unternommen wie du. Ich bin allerdings nicht ganz bis zum Nordkap, sondern "nur" über die Lofoten mit dem Trabi. 6300km. Danke also für die Inspirationen auf deiner Website!

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz