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Autor Thema: Tankstutzen hinterm abklappbaren Nummernschild
sniesel

Beiträge: 120
Registriert am: 09.04.2006


Hallo,
Da bei meinem 1.1er sowieso schon der Tankstutzen nach innen verlegt wurde möchte ich ihn gerne hinters Nummernschild legen, sodass ich das Nummernschild einfach nur abklappen brauch und dort der Tankeinfüllstutzen ist. Hat jemand schonmal sowas gemacht? Existieren evtl. Zeichnungen dafür?
Über die Suche habe ich leider nichts gefundne.
Danke Denise
wusel

Beiträge: 113
Registriert am: 27.11.2005


http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/005050.html
sniesel

Beiträge: 120
Registriert am: 09.04.2006


@wusel
Danke, hab ich nicht gefunden. Dieser Thread hat mir aber auch nicht wirklich weitergeholfen.
Die Frage ist, ob irgendjemand soetwas schon an seinem Auto hat? Vielleicht kann mir derjenige ein paar Tipps geben.
Danke Denise
wusel

Beiträge: 113
Registriert am: 27.11.2005


die schreiben halt dass man den einfüllstutzen nicht im aufprallbereich des hecks anbringen darf.
entweder mal nen tüver fragen oder einfach machen und beim nächsten tüv einen auf ich weiss ich nix von umbau machen. um nen passenden tankeinfüllstutzen zu finden würd ich einfach mal auffen schrott fahren und gucken was es so gibt. um das nummernschild abzuklappen brauchst du ja nur ein bis zwei scharniere und von oben son mechanismus wie bei einem schließzylinder.
wusel

Beiträge: 113
Registriert am: 27.11.2005


die schreiben halt dass man den einfüllstutzen nicht im aufprallbereich des hecks anbringen darf.
entweder mal nen tüver fragen oder einfach machen und beim nächsten tüv einen auf ich weiss ich nix von umbau machen. um nen passenden tankeinfüllstutzen zu finden würd ich einfach mal auffen schrott fahren und gucken was es so gibt. um das nummernschild abzuklappen brauchst du ja nur ein bis zwei scharniere und von oben son mechanismus wie bei einem schließzylinder.
winkel

Beiträge: 192
Registriert am: 18.06.2005


ich habe eine ausnahmegenehmigung gestellt und die wurde genehmigt. Habe die scharniere an der oberkante so das das kennzeichen immer nach unten fällt und zu erkennen ist. es kann also nicht ausversehen mal umklappen. habe aber auch den tank im kofferaum untergebracht weil ich im 1.1er wieder blattfeder habe und der tank nicht unters auto passt.
winkel

Beiträge: 192
Registriert am: 18.06.2005


@sniesel
bist du irgendwo demnächst auf einem treffen da könntest du dir es ja mal anschauen.
sniesel

Beiträge: 120
Registriert am: 09.04.2006


@wusel
das kann ich dir gar nicht so genau sagen, da ich nicht weiß, wo treffen demnächst statt finden.
ich komme aus köln und ich glaube da gibts nicht so viele treffen.
warum hast deinen 1.1er auf blattfeder umgebaut?
Welche Schaniere hast Du da genommen und wie hast Du sie befestigt? Hast Du evtl. Foto's?
Denise
winkel

Beiträge: 192
Registriert am: 18.06.2005


@sniesel
ich mach der mal bilder. habe ein paar scharniere aus dem baumarkt. schreib mal deine e-mail adresse.
sniesel

Beiträge: 120
Registriert am: 09.04.2006


@winkel
du hast ne mail.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ich hab zwar jetzt kein Bild zur Hand, versuche aber zu erklären wie ichs gelöst habe.

Als erstes hab ich den Stutzen am Tank rausgetrennt und die Stelle verschlossen. Dann den rausgetrennten Teil etwa 30cm weiter links wieder auf den Tank aufgesetzt.
Damit wird vermieden das man vom doch sehr tiefen Nummernschild am Kombi ein kaum vorhandenen Gefälle zum original Stutzen am Tank bekommt.

Hinter dem Kennzeichen dann eine etwa 8x8cm große Öffnung hinter der ein Kasten 10x10x10 sitzt an dem ist der original umgearbeitete gekürzte Einfüllstutzen.

Dann hatte ich länge wegen dem Schild überlegt, ob nach oben oder unten klappen.
Schließlich kam ich zu dem Schluß zur Seite.
Ich habe mir ein Blech genommen das etwa die Abmaße des Kennzeichens hat und 1,5mm stark ist. Dann ein Schanier gebaut welche ganz links von außen nicht sichtbar angebracht ist. Das Kennzeichen selber ist mit kleinen Schrauben auf dem Blech verschraubt.
Auf der linken Seite ist dann nochmal ne große (M6) Schraube durch Blech und KZ und von außen ne Alurändelmutter die nur Attrape ist. Auf der rechten Seite geht die M6 durch das Heckblech und dort dient die Rändelmutter als Verschluß.
Für mich hat das den Vorteil das man keine Arretierung braucht wenn das KZ aufgeklappt wird. Wenns nach oben geht muß es gehalten werden und nach unten liegts ja auf der Stoßstange. Beim klappen nach oben oder und hätte ich etwas Probleme mit der Krümmung der Tankpistole. Beim klappen zur Seite hält das KZ von allein und behindert so auch nicht die Pistole beim Tankvorgang.

sniesel

Beiträge: 120
Registriert am: 09.04.2006


Danke TV P50.
Ich werd mir mal ne Zeichnung machen. Und sie Euch dann verlinken, dann könnt Ihr mir ja sagen ob das was werden könnte, oder nicht.
Magnumdriver

Beiträge: 535
Registriert am: 04.07.2004


@sniesel
"Ich komme aus Köln und ich glaube da gibts nicht so viele Treffen"

Ich sage nur Arzfeld, Geilenkirchen, Gelsenkirchen und Döttesfeld. Diese Treffen fanden bzw. finden im Umkreis von 100 KM um Köln statt. Das nächste wäre Gelsenkirchen vom 18- 20.08. Schau doch einfach hin und wieder mal unter Treffen nach.

In Arzfeld hättest du einen 1.1er gesehen, bei dem der Tankstutzen hinter einer klappbaren Rückleuchte steckte.

[Bearbeitet von Magnumdriver (24-07-2006 - 23:23)]

sniesel

Beiträge: 120
Registriert am: 09.04.2006


@Magnumdriver
Hinter einer klappbaren Rückleuchte???
Wie das denn? Das stell ich mir aber interessant vor. Bestimmt nicht einfach zu bauen.
Da ich im Moment meinen 1.1er restauriere kann ich leider nicht mit meinem Trabi zum Treffen kommen und "Westautos" sind ja immer verhöhnt.
Ich werd aber mal schaun, was sich da machen lässt.
Magnumdriver

Beiträge: 535
Registriert am: 04.07.2004


@sniesel

frag mich bitte nicht, wie er das gemacht hat. Jedenfalls hat er beim Tanken die rechte Rückleuchte nach unten geklappt und dahinter war der Stutzen.

Von wegen Westauto auf Treffen muß ich dir widersprechen. Bei den hiesigen Treffen wird das nicht unbedingt so eng gesehen. Ich war selber letztes Jahr auf zweien mit Westblech und Wowa.

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


beim vw blasen und ähnl. veranstaltungen gibts sowas och,

das nennt sich dann "gecleant"

da is nix mehr dran alles glatt wie babypop

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Soll auch jemanden geben, der bei seinem 1.1 N das Benzin von oben in den Kofferraum leitet ...
 

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