Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Zündprobleme
BoondockDuckling

Beiträge: 7
Registriert am: 24.07.2006


guten morgen

ich habe ein dummes problem mit meinem Trabant P601. Er läuft wenn überhaupt dann nur auf einem Zylinder.

Anfangs lief er super bis er plötzlich einmal enorm Leistung verlor, im Standgas wegsackte und nichtmehr ansprang. Beim Anschlieben lief er mit vollgas gerade so 40km/h. Während der fahrt ging es plötzlich wieder. Zuerste dachte ich da wäre Dreck im Vergaser und er hat sich wieder freigeblasen aber das gleiche Problem hat sich nun wieder ergeben.

Zylinder1 (von Vorne der Rechte) zündet nicht. Die Zündkerze ist immer feucht und ölig.

Die Zündkerzen scheinen ok zu sein, wenn ich sie tausche läuft nach wie vor nur Zylinder2.

Die Zündkabel waren kaputt, seltsamerweise ist er aber trotzdem (schlecht) gelaufen. Ich habe sie heute gegen neue getauscht und dachte damit das Problem behoben zu haben. Er sprang nun wesentlich besser an läuft aber trotz allem nur auf einem Zylinder.

Ein Zündfunke ist auf beiden Zündkabeln. Die Funken schlagen beim Testen beide ca. 1cm über. Die Zündzeitpunkte sehen auch so aus wie sie sein sollten (kein ungleichmäßig auftretender Funke).

Ich weiss einfach nicht weiter. Ein Funke ist ja da, also wieso zündet er auf dem einen Zylinder nicht?
Im Moment ist das Gemisch etwas zu fett, also das Kerzenbild des laufenden Zylinders ist eher schwarzbraun als rehbraun aber trotz allem müsste er ja wenigstens auf beiden Zylindern anspringen.

Ich werde nachher nochma anrollen versuchen, Problem ist ich wohne am Hang und muss mir erst immer einen Freund organisieren der mich wieder hochschleppt.

Ich habe mal das "Steuerteil" geöffnet. Die beiden Linken roten Widerstände sehen sehr mitgenommen aus. Im Gesamten sieht die Elektronik recht beschiss... aus, aber durchmessen der beiden parallel geschalteten widerstände gibt einen gleichen wert (2,5k oder 25k ohm, weiss nichtmehr genau)


Ist hier zufällig jemand aus dem Odenwald der mir weiterhelfen würde?


P.S. bin die nächsten 3 wochen auf Achse, also wenn ich micht nicht zurückmelde denk nicht ich habe euch vergessen. Bin echt für jede Hilfe dankbar.

mfg
christoph

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


wenn die Zündkabel den Funken bringen und an den Kerzen nix ankommt iises einfach: Kerzen oder Stecker. Beides mal tauschen und gucken, ob der Fehler mitwandert!

Die Zündzeitpunkte sehen auch so aus wie sie sein sollten.

prima. wo liegen sie denn und wie hast du sie gemessen? Uhr oder Strobo?

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Würd 1. noch mal Kerzenstecker+Zündspulen überprüfen (neu machen bzw. auf gleichmäßige Erwärmung prüfen), 2. Kabelbaum Geber KW rauf zur EBZA (dem schwarzen Kasten im Motorraum) auf Scheuerstellen prüfen (da kann evtl der Zündfunken auf Masse gelegt werden durch Vibrationen), 3. nach der Kompression gucken, evtl. mal messen, sollte egal mit welcher Methode ermittelt irgendwo ab ca. 7 bar pro Zylinder liegen, und 4. den ZZP neu einstellen.

Wenn der Vergaser zu fett eingestellt ist, den auch gleich neu einstellen; gut möglich, daß Du eine wunderschöne Fehlerkombination aus wenig Kompression, schlechter Vergaser- und Zündeinstellung und gammeligen Kerzensteckern oder so hast

BoondockDuckling

Beiträge: 7
Registriert am: 24.07.2006


ok ich komme dem Problem langsam näher

Es scheint doch nicht ein problem der zündung zu sein, sondern der Zylinder1 (von Vorn rechts) hat absolut garkeine Kompression.


Ich habe mal den Zylinderkopf abgenommen und eine kleine Menge Öl an der Zylinderwand auf den Kolben gegeben, sie war innerhalb ein paar Sekunden versickert.

Mich wundert es nur dass beim alleinigen Drehen von Zylinder1 mit Zündkerze absolut kein Widerstand zu spüren ist. Wie ist es möglich dass soviel Luft so schnell um den Kolben rum entweicht??

Ausserdem ist der Zylinder ohne Kompression total verballert, also Kopben sowie Zylinderkopfdeckel. Es scheint irgendwas da drinnen gewesen zu sein, vielleicht etwas von der Zündkerze weil die hatte mal einen Bleifaden gezogen.


Soweit so schlecht. Weiteres Vorgehen wäre wohl mal die Kolbenringe sowie alle Dichtungen (Abgasflansch, Z.Kopfdichtung etc) wechseln. Wie kann ich rausfinden was für einen Kolbenring ich brauche?

Soweit schonmal vielen Dank für eure Hilfe

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Nur die Ringe wechseln bringt gar nichts. Die Zylinder laufen oval aus, die neuen Ringe sind rund, das ist auf Anhieb wieder undicht.

Wenn der Kopf runter ist, fühl erst mal mit Gefühl, ob da eine Verschleißkante im OT vorhanden ist. Wenn ja, auf jeden Fall die Zylinder auf Übermaßkolben schleifen bzw. eine neue Garnitur verbauen.

Deine Spuren im Zylinder können auch Klingelspuren sein, wirklich nach dem Zustand geguckt hast du ja anscheinend vorher nicht. Wenn das Fremdkörper waren, findest Du die Spuren auch an der Zylinderwand, also runter mit dem und nachgesehen (muß ja eh ab). Wenn Fremdkörper - Kurbelgehäuse aufmachen und Welle kontrollieren (eigentlich macht so was aber immer lustige Geräusche, weiß ja nicht, wie empfindlich Du bist).

Wenns Klingelspuren sind, Zündung und Vergaser bitte mal ordentlich einstellen.

BoondockDuckling

Beiträge: 7
Registriert am: 24.07.2006


ok zugegeben die Zylinderwand sieht gut aus.

Wenn es Klingelspuren sind, wieso hat er trotz allem keinerlei Kompression?

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Klick das mal, ist ne kleine Übersicht über mögliche Schäden an Kolben und Zylindern, kannst ja mal gucken, ob Du einen Anhaltspunkt findest. Paßt zwar viel von nicht auf den Trabant, ist aber mal interessant anzuschaun.

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Kannst Du mal ein Foto vom Inneren des Zylinderkopfs und vom Kolbenboden machen? Dann könnte man mal gucken. Kannst mir die auch schicken und ich lad die hoch bei Bedarf.
BoondockDuckling

Beiträge: 7
Registriert am: 24.07.2006


zylinderdeckelkolben

Die Zylinderwand weist keine Beschädigungen auf.


Also wenn es tatsächlich Klingelspuren sein sollten kann ich mir nicht erklären wieso da keine Kompression ist.

Das komische ist halt er lief ja noch vor ein paar Wochen, das kam irgendwie plötzlich. Als es passierte war er allerdings ziemlich warm.

[Bearbeitet von BoondockDuckling (24-07-2006 - 21:18)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Mach den Zylinder mal runter und guck, wieviel von den Kolbenringen noch übrig ist ... könnte gut sein, daß Du da ein wenig auf Verschleiß gefahren bist
BoondockDuckling

Beiträge: 7
Registriert am: 24.07.2006


dazu werd ich erstmal nicht kommen, aber ich habe seitlich durch den abgasstutzen nur gefühlt dass der mittlere kolbenring irgendwie keine große dichtfunktion mehr hat, die beiden anderen sahen nicht anders als die des anderen zylinders aus
aber wenn man bedenkt wie schnell da öl abgesickert ist muss es ja ziemlich undicht sein.


Ich habe gerade erst gesehen du hast gefragt ob da ein verschleisskante im OT ist. Ja da ist eine, in beiden Zylindern.

Wieso laufen die zylinder denn oval aus? Den Zylinder auf ein neues maß ausschleifen is bestimmt net grade billig

naja ich bin jetzt erstma auf achse, keine ahnung ob ich die nächsten wochen an einen pc kommen. Aber schonmal vielen dank soweit

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


hallo.

hätte da noch zylinder köpfe und kolben gebraucht rumliegen....

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


siehe http://www.pappenforum.de/wbb/thread.php?postid=78467#post78467
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz