Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Knackendes Geräusch, starkes Rucken und Leistungsabfall- Kolbenklemmer?
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Ich hatte gestern Nacht ein seltsames Problem. Ein paar hundert Meter vor meiner Wohnung, trat beim Gasgeben plötzlich ein starker Leistungsverlust auf, er beschleunigte nicht, stattdessen gab es immer ein kräftiges knackendes Geräusch. Zur gleichen Zeit gabs immer einen starken Ruck, als wenn der Motor klemmen würde.
als ich vom Gas gegangen bin, lief der Motor ganz normal weiter, habe ich Gas gegeben, viel wieder die Leistung ab, es Knackte und Ruckte fürchterlich. Ich bin dann mit ganz wenig Gas und niedrigster Geschwindigkeit ohne diese Sympthome bis vor meine Wohnung gefahren. Als ich dort angehalten habe, ging der Motor von selber aus. Mein gefahrener Weg war ungefähr 80 km, bis kurz vor meine Wohnung lief er einwandfrei.
Ich hab dann nochmal nachgesehen, ob sich der Motor noch drehen läßt. Ging ohne Probleme, er war auch nicht überhitzt.
Heute früh ist er dann wie immer angesprungen, ganz normal gelaufen und ich bin wie üblich damit zur Arbeit gefahren. Die Leistung war wie immer, keinerlei Geräusche oder sonstwas.
Sollte ich mich vorsichtshalber gleich noch nach nem Motor umsehen? Getriebe hab ich heute abgeholt, wenn wir das dann tauschen, würde ich den Motor auch gleich mit wechseln, bevor ich ne halbe Sache mache und dann wieder alles rauswurschteln darf.
Was mir noch ganz besonders an dem Motor aufgefallen ist:
Nachdem er diesen merkwürdigen Fehler hatte, ist plötzlich das Klingeln völlig verschwunden. Zuvor hatte er im 4 Gang noch richtig herrlich geklingelt, bei 60- 80 km/h.
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Töpfe runter und Zylinder / Laufbahn begutachten, ggfs. fotografieren. Ist nicht so die Arbeit und die benötigten Dichtungen sind finanziell auch tragbar.
Besondere Anforderungen: mann muss einen Schraubenschlüssel halten können, mit dem Drehmomentschlüssel vertraut sein (nein, keine Diskussion, ich weiß, es geht auch ohne) und den Auslöser am Fotoapparat kennen.
Erspart seitenweises Fehlerraten.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Da der Motor ja schon so lange geklingelt hat ... Vergaser und Zündung einstellen wär übrigens schneller gegangen als das da
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Möglich, daß da Ölkohle auf Wanderschaft gegangen ist...er klingelt ja auch nicht mehr.
Ansonsten, siehe Jabber.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Das wurde doch alles schon eingestellt...

Der Vergaser wurde auch schon komplett ausgetauscht, vorher jedes Teil, jede Düse peinlichst gereinigt und sogar das Oxyd vom Messing entfernt. Der berühmte O- Ring an der UGS wurde ebenfalls neu reingemacht, da der alte zusammengerunzelt war und die Schraube sich dauernd vedrdrehte.
Die Ölkohle habe ich bereits vor einigen Wochen aus den Brennräumen entfernt und neue Kopfdichtungen reingemacht.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (31-07-2006 - 21:45)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Na wenn das ordentlich eingestellt gewesen wäre, hätte nichts mehr geklingelt (klingelfrei geht mit jedem Vergaser, ist nur eine Geduldsfrage)

Wenn da keine Ölkohle gewandert ist, kanns auch ein zerbröselnder Lagerkäfig sein... Mach mal die Köpfe runter und guck halt nach. Der Motor kann mit so was noch gut und leise laufen, hatte ich auch schon mal ... (wenns nichts am Motor selber ist, guck mal Lima- und Gebläselager nach, gilt sinngemäß auch für die beiden Kandidaten)

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Am 1-1 Vergaser kann ich ja nur die UGS einstellen, alles andere ist doch versiegelt und darf nicht verdreht werden, soviel ich weiß. Wenn er zu mager laufen würde, hätte ich doch sicher auch keinen Verbrauch von fast 8 Litern auf 100km.
Was mir unter der Woche auch fehlt ist die nötige Zeit, um mal nachzusehen. Heute bin ich auch wieder erst nach 20 Uhr heimgekommen. Neue Dichtungen für die Zylinder hab ich auch keine hier, weil ich meine Teile alle in Skrodti´s Werkstatt in Roßtal eingelagert habe, da ich in meiner neuen Wohnung im Keller kaum Platz zum Einlagern habe und der ist die Woche über nicht da. Da werd ich wohl frühestens am Wochenende nachsehen können.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz