Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Fehlzündungen ohne ende...
Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Moin Leute
der Trabi steht mal wieder in der Garage.
Fehlzündungen ohne ende.
Geberplatine getauscht,war Schwarz wie die Nacht,Mittig justiert, Kabel kontrolliert und EBZ kontrolliert. Seiht alles ganz gut aus.
Neue Kerzen.
Per Prüflampe die Zündung an der Zündspule Kontrolliert, scheint passig zu sein. Lampe geht an wenn der Kolben oben geht/ist und aus wenn Kolben unten. Auf beiden Spulen so.
Die Zündung nach Keilriemenscheibe und Kurbelwellengehäuse geht schlecht weil die Makierung an dem Kurbelwellegehäse fehlt. Da ist so eine Führung für das Kabel. Die makierungen auf der Keilriehmenscheibe kann ich sehen. Will es mal so erklären.
Wenn man ein Ziffernblatt einer Uhr nimmt ist eine Makierung auf 10.30 und die andere auf 16.30. nach dem Buch soll die 10.30 makierung aber so bei 9-9.30 stehen.
Wohin soll ich den nun die Metallgrundscheibe des Gebers drehen? Schade das da keine Makierung drauf ist.

Die andere frage wäre, gibt es ausser Zündseitig noch eine möglichkeit die Fehlzündungen hervorruft?
Danke und gruß
Papa Martin

Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


Die Markierungen an der Keilriemenscheibe sind oft sehr ungenau, nach denen würde ich meinen Motor nicht einstellen. Als ich es mal probierte, klingelte er wie Sau und ein Nachmessen ergab auch, dass die Zündung zu früh erfolgte. Besser ist die Messung durch das Kerzenloch mit 3mm vor OT bei EBZA. Entweder mit Meßuhr, zur Not geht auch der Tiefenmesser der Schublehre.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


"mittig justiert"
"geht an, wenn der Kolben oben ist"

Stell die Zündung mal richtig ein, per Meßuhr. Du liegst mit dem Schätzverfahren irgendwo zwischen 7 mm vor und 5 mm nach OT, wie soll das denn nachher ordentlich funktionieren?

Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Hey
also, ich denke es ist Zylinder nummer 1. An der Zündkerze tut sich nix.
EZP getauscht.
Zündspule für den Zylinder =2* getauscht.
Kerzenstecker getauscht.
Grundplatte mal nen 0,5 + 1cm rauf und auch runder gestellt.
Vertsändnisfrage, wenn ich es richtig gelesen habe ist die Grundplatte für die Zündung von Zylinder 1 zuständig. Richtig ??
Diese Plastikplatine für Zylinder 2. Richtig?
Nur um etwas auszuschließen.:
Die Kabelbelegung ist doch, im Uhrzeiger sinn, Schwarz, Grün , Braun.
So dann werd ich derweil mal mit einer Schieblehre versuchen den Todpunkt etwas genauer zu lokalisieren.
Danke gruß
martin
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Die Kabelbelegung ist richtig, wenn man von vorn auf die Platine schaut. Ansonsten stehen die Anschlussbezeichnungen auch drauf (31g = Masse (braun), 15g = Spannungsversorgung (schwarz), 7g = Signalleitung (grün).

Pass aber beim Anschliessen des Geberteils dolle auf, dass Du da nicht's verdrehst. Die Sache dort unten ist nicht verpolsicher und man zerschiesst sich da schnell mal die Z-Diode oder den Hall-IC.

Die grundsaetzliche Funktion vom Steuerteil kannst Du einfach pruefen, indem Du das gruene Kabel vom Geberteil abziehst und einfach mehrmals gegen das Geberteilgehaeuse tipst. Bei Antippen sollte eine Kerze funken, beim Loslassen die andere.

Ansonsten hast Du die Sache bezueglich Platine/Grundplatte und der Zustaendigkeit fuer Zylinder 2/1 schon richtig verstanden.

Ein intakter Trabantmotor zuendet uebrigens auf beiden Zylindern auch noch vorm unteren Todpunkt 8-() (wenn auch zuerst meist mit einer Fehlzuendung). Wie "gut" der dann laeuft, ist allerdings wieder eine andere Geschichte, aber laufen sollte er trotzdem erstmal auf beiden Toepfen.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Weil wir grade beim Thema sind und der Experte einmal da ist:
Postkugel: was haben deine Recherchen (,die du mit Sicherheit angestellt hast) ergeben bezüglich des verschiedenen ZZP für die Zylinder (3mm der Eine, 4mm der Andere) ?
Macht das Sinn oder warum wurde das überhaupt so verlangt?
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


"der Experte"
Ich denke mal, Kupy und andere wissen da auch nicht weniger als ich.

Mein persoenlicher Stand in dieser speziellen Sache geht leider auch nicht ueber das Forumswissen hinaus. Ich habe zwar eine Menge Literatur zum Thema Zuendung und ich habe mich auch durch einige Dissertationen aus alten Tagen rund um die Motorentwicklung am Trabant hindurchgelesen, aber dazu stand zumind. in meinen Unterlagen auch nicht's weiter drin.

Soweit ich die Sache aber verstanden habe, hat der Motorhersteller durch diese Massnahme versucht, durch Drehschwingungen verursachten Zuendzeitpunktverschiebungen in Verbindung mit dem Vergaser HB4-1 und der Unterbrecherzuendung entgegenzuwirken.

Mit Einfuehrung der EBZA (das Geberteil ist drehschwingungsmaessig von der KW entkoppelt, (Siehe entsprechende Artikel in der KFT) und der torsionsgedaempften Kupplungsscheibe war dass dann aber wohl ueberfluessig.

Da ich selber nie einen Trabanten gefahren bin, beim dem diese Massnahme vorgeschrieben war, bin ich leider auch nicht aussagefaehig hinsichtlich dem Sinn oder Unsinn dieser Sache.

Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Hey Postkugel
na da kommt ja Licht ins Dunkel. Danke
Jetzt die andere frage. Das Grüne Kabel von der EBZA geht an den Zylinder 1. Das Weisse an Zylinder zwei. ?? Nicht das ich bei der ganzen Bauerei da einen fehler eingebaut habe.
Habe auch die gebereinheit in allen richtungen
immer wieder neu eingestellt, es bringt nix, er springt nirgends an und hat fehlzündungen. Wozu ist eigendlich das schwarze einzelne Kabel was von vorne kommt.?

So wenn das ganze nun nix mit der Zündung zu tun hat. Da jemand nen Gedanken zu ?
Danke euch
gruß
martin

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


tausch doch einfach mal die Kerzenstecker Du wirst überrascht sein

Also stecker auf den Kerzen lassen und die Kabel aus den Spulen ziehen und vertauscht wieder reinstecken..

Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Oh Chris
wie recht du hattest. Aber jetzt hab ich mir erstmal alle kabel schön aufgeschrieben, damit ich das nächstemal nicht wieder vor Dschungel stehe und so einen Fehler einbaue. ja mit der Elektriktrick hab ichs nicht so.
Man ist das Peinlich.
Danke gruß aus dem Sonnigen Lipperland
martin
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Zündung will trotzdem noch genau eingestellt werden! Nich auf die lange Bank schieben!
Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Hey
morgen, für heute reichts.
gruß
martin
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz