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Autor Thema: Zylinderkopf im Arsch
TCK

Beiträge: 44
Registriert am: 18.06.2006


Hallo leute, habe jetzt das 2te mal innerhalb einem Monates einen neuen Zylinderkopf und einen neuen Kolben verbaut, was mich nur wundert ist das es immer wieder nur der rechte von beiden ist, habt ihr ne ahnung was los sein kann und ausserdem ist mein auto auch vom motor her sehr laut, weiß echt nicht mehr weiter.

Für hilfe wäre ich echt dankbar greetz TCK

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Fragt sich jetzt, warum du immer den Zylinderkopf wechseln musstest? Was war kaputt.

Ausserdem frage ich mich, warum du nur den Kolben gewechselts hast und nicht auch gleich den passenden Zylinder dazu?

Normalerweise wechselt man immer Zylinder mit passendem Kolben paarweise.


Da die Kolben und Zylinder während des Betriebs verschleissen, weisen sie nach längerer Laufleistung einen gewissen Verschleiss auf und sind zueinander passend eingelaufen. Wenn du jetzt da eins von beiden Teilen gegen ein anderes tauscht, passen sie nicht mehr zueinander.

Das könnten auch deine lauten Motorengeräusche erklären.

TCK

Beiträge: 44
Registriert am: 18.06.2006


Sind immer beide teile neu gemacht worden, zylinder und kolben
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Und was war nun kaputt?????

Komischer Thread:
"Ich hab schon zweimal Zylinderkopf gewechselt - warum?"
Tja - wir wissen's bestimmt nicht...

TCK

Beiträge: 44
Registriert am: 18.06.2006


na der kolben ist komplett zerfetzt und der zylinder sieht dementsprechend auch aus, beide sachen wurden aus diesem grund neu gemacht aber es passiert halt immer und immer wieder
Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


Wahrscheinlich hat es einen Lagerkäfig der Kurbelwelle zerlegt und der kommt nun stückchenweise nach oben. Da wirst du um eine Motorkomplettzerlegung nicht umhin kommen. Wahrscheinlich ist auch die Anlagefläche vom Drehschieber am Motorgehäuse schön zerkratzt. Das müßtest du bei abgenommenen Zylinder gut sehen können.
TCK

Beiträge: 44
Registriert am: 18.06.2006


Ja danke für die Antwort, wir werden jetzt einen komplett neuen Motor verbauen. Kann es sein das die erste Fahrt von 650 km ihm das genickt gebrochen hat ? Er stand ziemlich lange und dann die hammer fahrt ?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Nun einen Zylinderkopf im Hintern zu haben muß unangenehm sein...

Ich denke aber, das du den Motor nach der langen Standzeit zu sehr gefordert hast. Dann kommt u.U. noch Ölkohle hinzu, die sich unglücklich gelöst haben könnte, falsches Gemisch (Öl-zu wenig...Gasgemisch zu mager, damit Motor zu heiss).

TCK

Beiträge: 44
Registriert am: 18.06.2006


lol ja du hast recht, drückt etwas
ich finde es nur komisch das es immer wieder der gleiche ist immer der rechte, mal sehen ob ich was finde wie ich den vergaser 28h 1-1 richtig einstelle.
greetz TCK
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Man müste die beschädigten Teile mal sehen dann könnte man vielleicht ne genauere Aussage machen.

Möglichweise ist auch auf dem einen Topf das Pleul nicht gerade und es zerlegt dadurch das Nadellager, oder er frißt dadurch.

Es gibt viele Möglichkeiten, ein Bild wär nicht schlecht.

Trab88

Beiträge: 19
Registriert am: 14.08.2006


kann es sein, dass du den neuen Zylinder und kolebn nciht erst eingefahren hast, s0ondern anständig aufs gas getreten hast???? würde zumindest einen erhöten verschleiß erklären, zwar nciht das er die binnen eines monats 2 mal hochgeht, aber könnte ein mitgrund sein denke ich ^^
TCK

Beiträge: 44
Registriert am: 18.06.2006


Ich habe vorhin eher gesagt nach feierabend gegen 16 uhr mal den Krümmer und Zündkerzen abgenommen und habe die Kolben mal bewegt, ihr glaubt es nicht aber beim rechten fehlt schon wieder ein Ring. der oberste !! Habe ihn erst am Freitag gewechselt. Naja ich habe nun kein Bock mehr, werden am samstag einen neuen Motor verbauen und ich hoffe das es sich dann gibt und er auch leiser wird. Habe noch nie so einen lauten Trabimotor gehört.
Trab88

Beiträge: 19
Registriert am: 14.08.2006


kennst eminen ja auch noch nicht XD
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Deine Zylinderlauffläche und vor allem die Stoßkanten der Überstromkanäle sind mit Sicherheit beschädigt und hin.
Zylinder und Kolben sind immer EINE Garnitur, die tauscht man nicht einzeln...
Lehrgeld braucht das Volk
Shadowrun

Beiträge: 186
Registriert am: 24.07.2006


Hat er ja:
quote:

na der kolben ist komplett zerfetzt und der zylinder sieht dementsprechend auch aus, beide sachen wurden aus diesem grund neu gemacht aber es passiert halt immer und immer wieder

Ich denke mal der hat an der Kurbelwelle einene weg und löst sich da irgendwo auf (Lager oder Pleul) und da kannste oben nochsoviel neue Zylinder draufhauen ...

 

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