Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Hupgeräusch bei Starkregen
HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


sooo, wollte schon lange mal was nachfragen:

also, wenn ich bei starkregen fahre bzw. wenn vor mir bei regen z. b. n lkw fährt und viel wasser aufwirbelt, dann kommt von (meiner meinung nach) vorn rechts ne art hupgeräusch... klingt wie n zug der hupt. und das geräusch ist nur solange da, wie auch starker regen bzw. viel aufgewirbeltes wasser da ist... was kann das sein? hat sowas schon jemand bei seinem trabi beobachtet?

Sven 2

Beiträge: 396
Registriert am: 05.01.2001


Hier ich! Ich kenn das auch, weiß aber nicht was es ist.

Ich kann nur sagen das es nicht am Grill und nicht an der Stoßstange bzw Bodenwanne liegt, weil die Teile sind bei mir nicht mehr orschinol.

TrabiTobi

Beiträge: 3
Registriert am: 19.11.2002


Ja, das kenne ich auch. Bei Geschwindigkeiten oberhalb 80 km/h bei regennasser Autobahn kommt bei mir häufig ein vergleichbares Geräusch. Hört sich etwa so an, als würde jemand gleichzeitig mehrere Töne auf ner Mundharmonika blasen. Die Ursache ist bei mir die Kaltluftklappe die im Luftstrom schwingt.

[Bearbeitet von TrabiTobi (06-09-2006 - 15:56)]

Dachzelt_Ulli

Beiträge: 1.204
Registriert am: 28.02.2002


Bei mir heißt dieses Geräusch einfach nur "Nebelhorn", denn genauso klingt es, und das Wetter passt meistens auch. Bloß, dass ich keinen Dampfer fahre. Ich habe es schon in 3 verschiedenen Trabis erlebt. Es ist völlig ungefährlich (wenn man nicht gerade schreckhaft ist, denn es kann richtig laut werden), hängt mit der Lüftung zusammen.
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


das kenn ich auch.
besonders stark ist das bei mir, wenn zu dem regen noch achterlicher wind von steuerbord kommt. wenn das wetter so scheiße ist zeigt auch häufig mein mäusekino 3 dioden zu viel an. die leuchten dann schon im stand grundsätzlich.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Dieses Syndrom hatte ich auch schon, allerdings erst einmal! War auch auf der AB, starker Regen und extremer Seitenwind (als LE im Hagel unterging - auf dem Weg nach Zwigge war das). Muß wirklich so eine Art Resonanzgeräusch sein, wenn sich der Sturm durch irgendeine Karosseriespalte zwängt.
Erstaunlich, daß das offenbar doch oft auftritt!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Es gibt doch immer wieder Neues am Trabant zu entdecken - dieses Symptom ist mir noch völlig fremd...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ist doch klar, wenns vorn hupt, soll man hinten....
HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


hey, coool, dass ich mit dem geräusch net allein bin... ich fahr seit über 13 jahren trabi... dieses geräusch kenn ich aber erst seit ca 1 jahr.

den trabi hab ich schon seit nun 5 jahren, aber auf der AB bzw. ausserhalb der stadt bewegte ich den äußerst selten bis zum letzten sommer. vermutlich war mir das geräusch bisher im stadtverkehr net aufgefallen.

naja, dass das geräusch sonst harmlos ist, hab ich auch schon rausgefunden. aber bissel komisch und unheimlich isses schon...

ich glaub, der begriff "nebelhorn" passt echt ganz gut

StefanONE

Beiträge: 239
Registriert am: 24.03.2004


Ich hatte neulich bei Regenwetter auch zwei mal so ein merkwürdiges Geräusch. Dachte zuerst an defekte Reifen oder schlechten Fahrbahnbelag oder kapute Radlager. Bei mir schien es von links zu kommen. Dann war es wieder weg. Beim zweiten mal war es auch erst wieder da und dann wieder weg, als dann ein entgegenkommender LKW mir Wasser entgegen schleuderte war es kurz wieder da. Danach ist das Geräusch noch nicht wieder aufgetreten. Werde das Fahrwerk aber sicherheitshalber demnächst mal durchchecken lassen.

Gruß
StefanONE

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Liegt vmtl. am Klimawandel, daß wir dieses Geräusch erst jetzt kennenlernen...
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Echt komisch. Dachte das macht nur mein Trabi. Absolut die gleichen Symptome. Starker Regen und wenn dann noch ein LKW von vorne kommt...

*Schauderlich*

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz