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Autor Thema: winterfestmachung
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


hallo leutz,

da ja der winter vor der tür steht,stellt sich mir die frage,was wohl besser ist.
den wartburg über winter auf böcke stellen,oder ab und an mal etwas bewegen.wie sind eure erfahrungen?
die letzten jahre hab ich immer die letzte variante genommen

[Bearbeitet von Saxonier (27-09-2006 - 22:23)]

Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


Meine Trabis werden nicht aufgebockt sondern bekommen alte Räder aufgesteckt, damit die Guten nicht unrund werden. Der Kübel wird auch nicht bewegt und die Limo darf bei schönem Wetter mal eine Runde fahren.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich hab vor Jahren mal konsequent aufgebockt. Bin aber davon abgekommen, um auch während des Winters mal etwas "umstapeln" zu können. Mal muß man an dem was machen, mal an jenem. Und da ist es äußerst unpraktisch, wenn jedesmal der Wagenheber zum Einsatz kommen muß.

Machs einfach so, wie es Dein Platz erlaubt. Wenn Du nix räumen mußt, kannste aufbocken. Aber wenn sich die Ordnung immer mal ändert, ist es besser, sie auf dem Boden stehen zu lassen. Bewegt werden sie in dem Falle hin und wieder sowieso...

Übrigens - auch wenn ein Auto auf allen 4 Rädern steht, wird kein Reifen zwangsweise unrund. 2,5 bar drauf, und es gibt keine Probleme...

[Bearbeitet von Deluxe (27-09-2006 - 22:56)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Also ich hab nur 2 Böcke! (und die nur geliehen) da erübrigt sich das mit dem Aufbocken. Das mit den alten rädern ist gut, reichen auch nur felgen oder wird das mit der Höhe zu knapp? Hab nämlich nur 2 alte Räder + 1 Mieses ERsatzrad + mein schönes Ersatzrad, was ich dazu nicht nehmen will.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@Toni: mit Serienwagenheber muß das gehen, schließlich mußte den ja auch aufbocken können, wenn Du einen platten Reifen an der Pappe hast.

Wie @Deluxe schreibt, 2,5 bar drauf und ich entlaste dann noch ein wenig, also nicht komplett vom Boden abheben.

Übrigens die Böcke kriegt man teilweise für ganz wenig Geld, ab und an mal die Sonderangebote von einschlägigen Discounter beobachten. Ich habe damals bei einem Angebot dann noch mit der Firma des Herrn Unger gehandelt, und bei einer größeren Abnahmemenge noch mehr Rabatt bekommen.

limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


Ich belasse es beim normalen Luftdruck in den Reifen und schiebe den Guten ab und zu hin und her damit er nicht immer auf der gleichen Reifenstelle steht, bis jetzt ohne Probleme. Vielleicht ist das aber auch ein Stück weit abhängig vom Alter der Reifen?!
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@Limokombi: mehr Luft schadet in dem Fall keineswegs. Hin- und Herschieben ist auch nicht verkehrt, wenn man denn genug Platz hat. Wenn Du ihn 5 Meter zurückschiebst, und ihn dann wieder auf seinen Standplatz zurückschiebst, steht er wieder auf der gleichen Reifenstelle. Das bringt nichts.

Ich schiebe auch manchmal durch die Halle, dann aber mit Kurven und Bögen, und dann kommste garantiert auf einer andere Standstelle wieder zum Stehen. Das geht aber auch nur so, weil die Halle 2.500 qm hat, da hat man etwas mehr Freiraum und Auslauf

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich bocke auch nie auf über Winter, Luftdruck bleibt auf Sollwert. 1-2Mal werden die Winterschläfer dann etwas bewegt, bisher ist das so immer gut gegangen. - Außer bei einem Heidenauer Reifen (meinem einzig verbauten). Ausgerechnet der hat offenbar letzten Winter einen MINImalen Standplatten davongetragen. Bei diesen Reifen wäre also offenbar die von Deli empfohlene Druckerhöhung durchaus ratsam.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Der richtige Luftdruck sollte eh öfter geprüft werden. Da schaden auch 0,5 bar Mehrdruck nicht. Die Luft geht sowieso allein wieder runter. Ich denke im Winter ist es auch wichtig, den Motor immer mal tuckern zu lassen. Das bringt für die Batterie eine Herausforderung, denn die gehen bei Nichtbenutzen am schnellsten kaputt. Und den Kolben schadet es auch nicht, sich bewegt zu haben und an einer anderen Position weiterzuschlummern.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Starten in der Winterpause ist m.E. Unsinn. Der Akku muß eh raus. Am Ladegerät fühlt er sich sicher besser .
Den Buchsen und Kolben ist es egal, in welcher Position sie verbleiben.
Besser nach einer trockenen Langstrecke abstellen und gut, als Kondensat im halbwarmen Motor....
Karosse, Achsen und Motorraum richtig konservieren.
Ich mach sogar mehr als 3 Bar auf meine Autos und schieb sie alle paar Woche eine viertel Radumdrehung nach vorn oder hinten, wenn die Garagenwand zu nahe kommt....
Früher hatte ich mir massive Holzklötze gebaut, welche ich unter die Dreiecklenker und Querlenker gesteckt hatte. Damit waren die Räder entlastet und die Dämpfer nicht voll entlastet. Es behindert die Bewegung aber wie gesagt in der Garage, und ist sicher was für eine längere Einmottung. Daher laß ich die Autos mitlerweile auf dem Boden stehen.

[Bearbeitet von heckman (28-09-2006 - 21:06)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich glaube, so ein Thema hatten wir schon mal, aber egal. Könnte "Saisonende" heissen und im Klatsch stehen

Ich mache es so:
- letzte große Ausfahrt
- volltanken
- Luftdruck etwas erhöhen
- abstellen
- im Frühjahr Batterie laden und Wartung komplett
- weiterfahren

Wenn ich im Winter vor lauter Schnee in die Garage komme und Platz habe, wird mal etwas hin- und hergeschoben, mehr nicht.

Shadowrun

Beiträge: 186
Registriert am: 24.07.2006


Ich würde nachm Abstelen fetten und ölen...

Wo Fett und Öl da kein Rost....

111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


ich hole das Thema mal hoch.

Ich weiß es ist für einige ein leidiges Thema aber für mich ist es das erste mal das ich meinen guten Winterfest machen möchte

Da das Wetter nicht so ausschaut als ob es dieses Jahr noch besser wird, habe ich angefangen meinen Trabant winterfest zumachen.
Natürlich steht er in seiner Garage und dort ist es auch warm. Ich hab angefangen den Tank und Vergaser leer zumachen, habe auch schon gelesen das es einige gibt die ihn voll machen was ist nun besser? als nächstes kommt noch die Batterie raus. Er wird dann noch leicht angehoben und abgedeckt. Sollte doch reichen?

[Bearbeitet von 111karsten (25-09-2010 - 09:26)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Wenn er nur über dem Winter stehen muss dann würde ich ihn mit vollem Tank abstellen. Soll er länger stehen dann den Tank und Vergaser leer machen. Bei längerer Standzeit würde ich auch den Keilriemen entspannen.

Mein Kübel sollte eigentlich auch nur über dem Winter 09/10 stehen aber ich habe ihn bis heute noch nicht wieder ausgemottet. Also muss er bis zum Frühjahr 2011 warten.

Der Tank ist voll, die Reifen mit 3Bar aufgepumt und die Batterie tut ihren Dienst derweil in der Limo.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Zu meinem Text weiter oben gibts nur folgende Änderung:

Letztes Jahr kam ich nicht mehr zum volltanken, hatte aber eine Idee. Weil die Tankdeckel nicht wirklich dicht schließen, habe ich rund um den Deckel Isolierband geklebt und auch auf das Luftloch. So wird verdunsten von Benzin vermieden. Ich hatte mir den Tankinhalt notiert und im Frühjahr nachgemessen: keine Verluste zu verzeichnen.

Wichtig beim wieder erwachen ist natürlich, das Isoband wieder zu entfernen. Sonst kommt man nicht weit.

111karsten

Beiträge: 744
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also ist es doch besser den Tank zubefüllen?
Ist es notwendig oder besser den Motor ab und zu laufen zulassen?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich fülle den Tank bis oben voll.
Den Motor brauchst du nicht ab und an laufen zu lassen, die paar Monate sind kein Problem für ihn.
Trocken muss er natürlich stehen, den Reifenluftdruck um 0,5 bar erhöhen und wenn du willst, die Karosse leicht anheben. Aber nicht bis die Räder voll ausfedern, das ist nicht gut für die Gummiteile im Fahrwerk.
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


ok dann kommt der Sprit wieder rein und noch den tank voll machen. was ist mit dem Vergaser?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Mit dem Vergaser mache ich nichts, von Ende Oktober bis Mitte März passiert da nichts schlimmes.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich tanke die "Winterschläfer" auch immer randvoll, Vergaser bleiben unangetastet.
Was ich - nach unguten Erfahrungen - wenigstens 2-3 MAL je Winter mache: das Auto mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung ein Stückchen vor und zurück bewegen. Damit läßt sich feststellen, ob die Kupplung nicht angerostet/noch gangbar ist. Und es läßt sich dieser unschönen Erscheinung in gewissem Maße auch vorbeugen. 1 Mal hatte ich nämlich schon, daß es bei dieser Prozedur zuerst "gehakt" hat/der Motor trotz getretener Kupplung mitdrehen wollte. Nach 2-3 Mal anrucken vor/zurück hat sich´s dann gelöst - also offenbar mit viel Glück die Sache in der Anfangsphase erwischt und noch sehr leicht wieder gelöst bekommen.
Man kann natürlich auch die Batt. reinsetzen und das Ganze mit laufendem Motor durchexerzieren. - Wobei ich der Meinung bin, daß solche winterlichen Zwischenkaltstarts mit nur kurzer Laufdauer eher schaden als nützen.

[Bearbeitet von standard (26-09-2010 - 12:09)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Richtig, dann hast du nämlich das Kondenswasser in Motor und Auspuff, was dann Zeit hat einiges braun zu färben Deshalb soll man nochmal eine schöne große Runde drehen, voll tanken, einparken, Zündung aus und erst im Frühling wieder starten.
Ich stelle meine hin, trete alle 2-3 Wochen die Bremse mehrfach und schiebe beide mal nen halben Meter vor. In diesem Winter werde ich wohl ganz einfach ein paar alte Räder anschrauben.

Oder ganz einfach Winterräder dran und fahren

[Bearbeitet von Toni (26-09-2010 - 11:34)]

ibart601

Beiträge: 19
Registriert am: 19.05.2010


mein Trabi stand dies Jahr schon von Mai bis August und trotz Bremse treten zwischendurch war dann ein RBZ vl fest ( die sind erst ein Jahr eingebaut und waren nagelneu )
Hegautrabi

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Registriert am: 02.10.2005


Nagelneu woher?
heckman

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Registriert am: 06.02.2005


Ich wette PEX. So wars bei zumindest mal.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Kann man allerdings auch nicht verallgemeinern: habe schon vor Jahren bei Andre welche erworben und in einen Extrem-Wenigfahrertrabi eingebaut - funzen bislang immer noch! Hätte ich nicht gedacht...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich baue keinen RBZ mehr ein bei dem ich nicht vorher den Kolben gezogen und den Zylinder leicht mit ATE-Bremszylinderpaste gefettet habe.
ibart601

Beiträge: 19
Registriert am: 19.05.2010


die waren aus Arnstadt, m ir fällt grad der Name nicht ein, die hatte ich dort im Mai gekauft und im September letzten Jahres eingebaut, allerdings auch ohne die Paste, und extrem preiswert waren die auch, wenn ich Feierabend hab, kann ich den Namen schreiben und auch den Preis
 

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