Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Barkas Industriemotoren EL 65, 150 ,308
TRABOLO

Beiträge: 6
Registriert am: 16.10.2006


Wer hat da Datenblätter und Ersatzteilkataloge von?
Ist der 308 ein halber Trabantmotor?
Was gibt´s da noch für Typen?
Besitze einen Motor wie Trabant 601 aber ohne Getriebeglocke
Deluxe1978

Beiträge: 225
Registriert am: 17.02.2004


Moin, also der EL 308 ist zwar ein Einzylinderzweitaktmotor mit Luftkühlung, aber kein halber Trabimotor, er dürfte bedeutend weniger als 13 PS haben. In meinen Augen ist dieser Motor das allerletze, ich kann bloß raten Finger weg davon! Ich habe noch kein einziges Exemplar erlebt, was auch nur über einen leidlich langen Zeitraum störungsfrei lief, bzw. überhaupt ansprang. Also auch in diesem Sinne keine Parallelität zum Trabantmotor, der ja doch als sehr zuverlässig und startfreudig bezeichnet werden kann.
Pappenpeter

Beiträge: 314
Registriert am: 14.04.2007


Eine Frage, wer hat diese guten, langlebigen Motoren noch im Einsatz? Es geht mir um Erfahrungsaustausch da ich mehrere Motoren noch im Einsatz auf verschiedenen Geräten habe (Grabenverdichter, Stromerzeuger). Ich habe nur den EL 150 im Dienst und habe mit diesen auch keine Probleme, auser das alle die selbe Macke haben das sie warm schlecht anspringen. Ich denke das es an den Wedi's liegt, also Falschluft, oder was meint ihr?

Ich hab mich mit allen Einstellungsarbeiten nach der Bedienungsanleitung gerichtet.

Ein weiterer Gedanke wäre das verwendete Zweitaktöl Bitte nicht hauen Ich habe bisher immer gutes Mineralisches (Meguin) in der vorgeschrieben Mischung 1:25 getankt. Leider ist die nebelei,auch bei längeren Betrieb etwas lästig. Jetzt meine Idee, Vollsynthetisches Stihl (was ja ganz gut riecht ) in einer mageren Mischung zu tanken als 1:25 zu tanken. Was meint ihr dazu? Natürlich würde ich vor der Ölumstellung die Brennräume säubern.

Grüße...Peter

Pappenpeter

Beiträge: 314
Registriert am: 14.04.2007


*nochmalhochhol* wäre fein wenn jemand was dazu schreiben würde
ingo

Beiträge: 424
Registriert am: 26.12.2000


das problem mit warm schlecht anspringenden motoren kenne ich von meiner schwalbe und im robur forum scheinen einige das problem beim benziner zu haben. beim ello rüsten viele auf elektronische zündung um... bei der schwalbe... ich hätte eher gedacht, dass sie warm zu fett laufen um gut zu starten. zumindest ist mir die schwalbe eindeutig abgesoffen bei diversen warmstartversuchen.
Keno8025

Beiträge: 1
Registriert am: 28.01.2011


moin, ich bin eben falls einen el 150 habe arge probleme mit dem motor er läuft kurz ca drei Zündungen und geht anschließend wieder aus.als hat eventuell jemand eine ahnung was das problem ist Züdfunke hat er und kompresion auch.
mfg keno 8025
apel

Beiträge: 69
Registriert am: 26.04.2004


moin moin ich habe in 308 el Motor aufn Notstromer ging bis jetzt immer konnte nich klagen
Pappenpeter

Beiträge: 314
Registriert am: 14.04.2007


Hast du die BA für diese Motoren? Da sind einige Fehlerquellen aufgelistet. Ich hatte bisher auch keine Probleme mit den Motoren

Ich habe auf diversen Maschinen den EL 150, der lediglich bei Warmstart seine Problemchen hat, was aber eher selten und nur unter ungünstigen Verhältnissen vorkommt.

Klingt das nach einer verstellten oder verschlissener Zündanlage(Kondensator, Unterbrecher, Zündspule, oder Lockerer Schwungscheibe mit abgescherter Scheibenfeder auf der KW) usw... nur dort in der Region kann und muss was faul sein

Vorausgesetzt das der Vergaser und der Gesammtzustand i.O. ist!

Hast du den Motor laut Bedienugsanleitung gestartet? Da gibt es ein paar wichtige Kleinigkeiten zu beachten
Ich großen und ganzen sind diese Motoren sehr robust und unanfällig

[Bearbeitet von Pappenpeter (30-01-2011 - 21:06)]

Ivosonic

Beiträge: 2
Registriert am: 03.06.2018


Hi Leute!
Hab mir letztens einen El 308 als Einachsschlepper gekauft. Lief anfangs gut . Doch plötzlich spuckt er massenhaft Sprit aus dem Zylinder. Läuft trotzdem, kann mir keinen Reim drauf machen.
Hat jemand von euch Experten vielleicht eine Idee , woran das liegen könnte?
Ivosonic

Beiträge: 2
Registriert am: 03.06.2018


Hallo an das Expertenteam!
Habe mir letztens einen EL 308 als Einachsschlepper erstanden. Springt gut an, trotz meines Problems. Sobald der Motor läuft spritzt massenhaft Sprit aus den Zylinder. Läuft aber weiter. Sowas hab ich noch nie gesehen und ist mir völlig rätselhaft.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz