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Autor Thema: Kippschalter als Warnblinkschalter?
Wuensch

Beiträge: 376
Registriert am: 23.09.2005


Hallo

Ich hab mal ne Frage und zwar:
Kann man einen Kippschalter mit 3 Steckern ( ) als Warnblinkschalter einbauen? Wo stecke ich die vielen Kabeln hin???

Danke im Voraus

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Nein, kann man nicht. Jedenfalls nicht einfach mal so.

Wie kommt man auf solche Ideen???????
Der Warnblinkschalter hat doch die "vielen Anschlüsse" nicht aus Spaß...
Müßtest dann die Warnblinkschaltung extern aufbauen und den Schalter wirklich nur für "Strom an" oder "Strom aus" benutzen. Riesenaufwand, völlig unpraktikabel.

Und überhaupt - wieso willste so einen Baumarkt-Behelfsknopf einbauen, wo es ab Werk viel bessere und auch schönere Lösungen gab? Entweder den alten Druckschalter mit integrierter Kontrolleuchte oder den moderneren roten Wippenschalter mit externer Kontrolleuchte (ab Juli 1987 bei allen S und Sdeluxe) montieren und schon hast Du einen prima Schalter der funktioniert und zum Rest paßt.

[Bearbeitet von Deluxe (21-10-2006 - 14:22)]

SUMM

Beiträge: 112
Registriert am: 10.10.2006


Allerdings kannst du über diesen Schalter ein Relais schalten welches die erforderlichen Schaltfunktionen übernimmt. Knappe 15 min Arbeit.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Warum einfach, wenns auch umständlich geht...
Wuensch

Beiträge: 376
Registriert am: 23.09.2005


OK Planänderung

Ich will neue Schalter für Warnblink, Heizbare Heckscheibe und Halogenscheinwerfer.

Dafür bräuchte ich die Druckschalter ( ) in 3 verschiedenen Farben und 12V. An so einen mit roter Leuchte komme ich ran, aber wo bekomme ich andersfarbige her?

Die Druckschalter müssten ja für die oben genannten Funktionen gehen.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Gegenfrage:
Was hast Du fürn Baujahr?

Mit den Farben der Druckschalter ist es ganz einfach. Nur der Knopf selber ist farbig, den kann man abziehen (wird nur von einer Drahtfeder gehalten), dahinter steckt die Glühlampe.
Solche Schalter gibts in allerlei Varianten auf jedem Teilemarkt, es gab früher gelbe, grüne, blaue und eben rote.

Wuensch

Beiträge: 376
Registriert am: 23.09.2005


Ich habe Baujahr 1989 und schaut so aus: http://www.supertrabi.de/treffen13/parade/gross/236.jpg

Und weil er jetz ein schönes altes Armaturenbrett (60er Jahre bzw. Standart bis zuletzt)bekommt, passen die Plaste-Wippschalte nicht mehr.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ach so, nur Retro...na dann...
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


also gelbe Druckschalter für Heizbare Heckscheibe und grüne für die Nebelscheinwerfer gibt es in der gleichen Optik wie dein Druckwarnblinkschalter serienmässig beim Wartburg 353.

Also Schrottplatz oder bei Ebay mal nach den Schaltern für den 353er stöbern

Pappmann

Beiträge: 83
Registriert am: 05.07.2005


Die Warnblinkschaltung über einen Kippschalter zu steuern ist nicht unmöglich und auch nicht unpraktikabel... es sei denn man hat keine Lust zum rumbasteln... ich habe das seit Jahren mit einem Kippschalter und zwei 12V Telekom-Relais (zumindest heißen die im Katalog so)gelöst. Hat den Vorteil das man die Warnblinke auch über einen einfachen Impuls ansteuern kann z.B. für die ZV. Wenns noch interressiert dann kann ich ja bei Gelegenheit mal ne Skizze einstellen.

[Bearbeitet von Pappmann (21-10-2006 - 18:51)]

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


So nen gelben Schalter hab ich noch liegen, nur werd ich den dämnächst selber verbauen, für die Heizung der Scheibenwaschdüse.
Wuensch

Beiträge: 376
Registriert am: 23.09.2005


@Deluxe: Was heißt hier >>>NUR<<< Retro?

[Bearbeitet von Wuensch (21-10-2006 - 19:25)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
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Echt alt fetzt noch mehr. Original ist Königsklasse...
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


@wuensch,

irgendwie passt das bild nicht so ganz.entweder ne komplette alte optik oder original

SUMM

Beiträge: 112
Registriert am: 10.10.2006


Oder bevor man nen schönes altes original Armaturenbrett verschandelt, ne versteckte modere Installation!!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@SUMM:
Ich wollts nicht selber sagen, aber genau daran dachte ich auch. Das Brett wird zerbohrt, sollte sogar mit heutigen Baumarktniveau-Schaltern bestückt werden und wieder ist ein (mittlerweile seltenes) Teil dahin...
Und das alles für ein Auto, daß weder alt noch original noch sonst irgendiwe eindeutig ist. Nicht Fisch, nicht Fleisch.
Wuensch

Beiträge: 376
Registriert am: 23.09.2005


Jetz geht das wieder los.

1. Is das Armaturenbrett schon die Ausführung mit den Drehschaltern und Mäusekinoeinsatz, also nicht SO schwer zu bekommen. Wenn einer nen Streckmetallgrill zersägen würde, wäre das was anderes.

2. Isses denke ich jeden selbst überlassen, was er mit seinem Auto macht. Und einen Trabant Baujahr 1989 mit älteren Teilen zu bestücken ist kein Verbrechen - einen 1964er 601 zu verspoilern dagegen schon und auch bei so einem Fall könntet ihr nichts dagegen tun.

3. Sollte man sich über jeden gut erhaltenen Trabant freuen, den man auf unseren Straßen sieht und nicht ernst auf alle Teile gugn, ob die denn auch da hingehören.


Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


oje,da kann aber einer mit kritik nicht umgehen
einen 64iger zu verspoilern ist genauso schändlich
Kjeld

Beiträge: 228
Registriert am: 09.12.2002


Nee, da können einige nicht beim Thema bleiben und heben schon wieder den moralischen Zeigefinger. Dabei hat jemand lediglich eine technische Frage gestellt und um Hilfe gebeten. Er hatte sicher nicht die Bewertung seines Vorhabens durch die selbsternannten Forum-ABVs im Sinn.

[Bearbeitet von Kjeld (23-10-2006 - 09:15)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Wat dem eenen sin Uhl, is dem andern sin Nachtigall! Freut Euch doch, dass der Wuensch nur Anbauteile umbaut, aber gleichzeitig einen Trabant am Leben hält und nicht z.B. TopChop verübt oder sowas

Ich bin und bleibe zwar auch ein Originalfreund, aber gibt's eigentlich auch ganz extreme Originalfans im Immobiliensektor? So Leute, die Öfen und Kellerfenster bewerten? Interessiert mich einfach mal ...

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Wenns technisches Kulturgut ist...

PS: die neuere Auführung ges alten A-Brettes ist gerade mit KMVA eine der seltensten Ausführungen dies gibt.....

die paar Standards die ab 85 noch gebaut wurden.....

da ist die Variante mit Vierecktacho ja noch haufiger..... aber dies nur am Rande....

ansonsten: bis ein Zentimeter macht ein guter Schweißer zu.....

[Bearbeitet von das moss (23-10-2006 - 13:19)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Man traut sichs ja kaum noch zu sagen und Mossi hats auch schon erwähnt - aber ich tus trotzdem nochmal - als ABV darf man das...

quote:
s das Armaturenbrett schon die Ausführung mit den Drehschaltern und Mäusekinoeinsatz, also nicht SO schwer zu bekommen.

Versuchs doch mal - und dann sag mir wo.

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Bei Ebay, für 1 Euro. Hab ich zumindest damals meins gefunden (Universal als Standard, Bj. 87)
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wann war "damals"?
Wie oft kommt das vor?
Kjeld

Beiträge: 228
Registriert am: 09.12.2002


vielleicht in Ungarn auf dem Schrottplatz, die späten Standards gingen doch vermehrt dorthin . In der DDR hab ich die Variante nur noch bei Post-Kombis gesehen.

[Bearbeitet von Kjeld (23-10-2006 - 17:13)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Damals war vor 2 Jahren, ich hab 2 Stück zu dem Preis gefunden innerhalb 2 Monate, 1 komplett bestückt und Topzustand, eins rechts etwas versägt, aber noch gut brauchbar.
Deluxe1978

Beiträge: 225
Registriert am: 17.02.2004


@ Deluxe: Wie, die Schubschalter gabs auch in blau???
Hab noch nie einen gesehen, wofür sollen die denn gewesen sein?
Viele Grüße Florian
PS: Ein Foto von so einem Ding würde mich sehr interessieren....
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Mit Foto kann ich nicht dienen, aber in irgendeinem B1000 habe ich die Dinger vor langer Zeit definitiv in blau gesehen. Kann allerdings sein, daß es irgendeine Sondergeschichte war - evtl. Blaulicht oder sowas für KLF oder DMH.
Wuensch

Beiträge: 376
Registriert am: 23.09.2005


@Saxonier: Ich vertrage immer Kritik. Ich habe nur meine Meinung dazu geschrieben.

Aber mal noch ne Frage:

Gab es eigentlich Unterschiede bei den Druckschaltern, oder kann ich die überall einbauen, egal ob 12V oder 6V Bordspannung?

trabbischubser

Beiträge: 47
Registriert am: 21.09.2006


für die Spannung muss ein Schalter nur ausreichend isoliert sein, so dass für den Bediener keine Gefahr besteht.
- die Kippschalter, die ich bisher verbaut habe waren sogar für 250V zugelassen...

was einem Schalter eher zu Schaffen macht ist die Stromstärke...
da bei 12V-Anlagen aber gegenüber den 6V-Anlagen nurmehr der halbe Strom benötigt wird, um dieselbe Leistung zu erhalten, sollte die Verwendung von 6V-Schaltern in einem 12V-Bordnetz allemal unkritisch sein.

mit den 12V in PKW-Bordnetzen kann man über die Leistung der angeschlossenen Verbraucher die zu erwartenden Ströme eigentlich sehr gut abschätzen (für die Einschaltströme müßte es eigentlich Faustformeln geben).

nach DIN müßte auf jedem Schalter eigentlich aufgedruckt (bzw. eingestanzt) stehen bis zu welcher Spannung und Stromstärke diese zugelassen sind.


das "Problem" mit Kippschaltern für den Warnblinker ist, dass durch diesen Schalter zwei Stromkereise miteinander verbunden werden, die im Normalbetrieb tunlichst nicht miteinander verbunden sein sollten.
- es gibt durchaus auch Kippschalter, die mit einer Schaltbewegung bis zu 8 Stromkreise getrennt voneinander schalten können.
- nur sind die üblicherweise längst nicht so elegant wie der eingangs Abgebildete.
- aber die eigentliche Schaltfunktion kann man ja eben auch einem Relais übertragen...

[Bearbeitet von trabbischubser (30-10-2006 - 12:48)]

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