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Autor Thema: Drahtwicklung im Tankgeber erneuern?
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Hallo,

mein Tankgeber hat eine Meise. Die Dratwicklung ist scheinbar hinüber. Bei vollem Tank springt die Anzeigenaddel immer zwischen beiden Anschlägen (voll & leer) sehr schnell hin und her. Und das so heftig, das man jemweils ein klacken hört, wenn die Naddel anschlägt.

Ich denke, es ist die Drahtwicklung des Wiederstandes die defekt ist. Ich möchte diese Wicklung gerne neu machen, welchen Draht muss ich da nehmen?

Danke!!!!

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Da musst du einen Widerstandsdraht nehmen, der den gleichen Spezifikationen des originalen entspricht. Durchmesser und Widerstand/Länge

Oder du nimmst einen anderen Widerstandsdraht, der so ungefähr passt und baust ein Abgleichpoti ein um wieder eine genaue Anzeige zu bekommen....

oder du nimmst einfach einen neuen/gebrauchten Tankgeber

SUMM

Beiträge: 112
Registriert am: 10.10.2006


Sicher das du einen mit Widerstand hast und nicht nur mit Reserveschaltfunktion?
Wenn es wirklich der Widerstandsdraht ist, ist der meistens nur an einer Stelle durch, das lässt sich flicken. Auch der bewegliche Kontakt könnte durchgescheuert sein. Auch einfach zu reparieren. Also ich und der besagte Herr haben den Kram garantiert noch rumliegen. Hast du eigentlich den Geber schon aufgemacht?
Ansonsten schaue ich ggf. nächsten Samstag mal nach.
Passende Widerstandsdrähte gibt es garantiert bei Conrad etc.
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Hi,

also ich habe einen Tankgeber, der hat sogar beides. Schalter für Diode und Poti für Uhr. Ich habe den Geber auch schon einmal aufgemacht und den Draht mit Kontaktspray gereinigt. Hat aber nur wenig Erfolgt gebracht. Der Finger sah noch gut aus.

Ich hoffte, hier könnte mir jemand sagen, welchen Draht ich bei Conrad bestellen soll. lol

Dann noch mal eine Frage bezüglich des Tankgebers.
Wie viel Strom geht da durch? Kann es bei dem evtl. gebrochenen Kabel zu einem Funkenschlag kommen, der dann zu einer Entzündung des Tankinhaltes führen kann?

SUMM

Beiträge: 112
Registriert am: 10.10.2006


Funkenschlag ist eher ausgeschlossen. Und selbst wenn, in den seltensten fällen hast du im Tank ein zündfähiges Gemisch (ich erinnere an das Experiment der Feuerwehr: Sturmfeuerzeug geht im Tank aus).
Mach den Geber mal auf und mess Schritt für Schritt die Wicklung durch. Dann wirst du schon sehen ob eine Unterbrechung ist und wenn ja wo. Für den passenden Widerstandsdraht brauchst du die Länge und den Widerstandswert. Werde wenn nötig Morgen mal nachmessen und dann hier posten.
Ansonsten kann ich mich gerne drum kümmern, wenn wir die Standheizung einbauen. Ein passender Ersatzwiderstand lässt sich auftreiben! Häufig ist die Wicklung nur an einer Seite durch. Also flicken und den Pertinaxhalter drehen. Schon ist Ruhe.

Ach ja, ich finde die Geber eh dämlich. Habe mir einen komplett selbst gebaut. Der braucht kein zusätzliches Loch im Tank und arbeitet sehr zuverlässig seit Jahren mit einem standart Poti!

SUMM

Beiträge: 112
Registriert am: 10.10.2006


Ok, war eben extra noch mal in der Garage. Einen Geber habe ich in meiner Elektrokiste gefunden und aufgeschraubt. Der Widerstand hat 215 Ohm bei 120 Wicklungen. Der Pertinaxstreifen misst etwa 1,2 + 1,2 + 0,2 + 0,2 cm = 2,8 cm. Dass macht eine Gesamtlänge von 120 x 2,8 cm = 336 cm entspricht 0,63 Ohm/cm oder 63 Ohm/m. Passender Widerstandsdraht wäre: Conrad Nr. 429066-93. Dieser Draht ist isoliert und müsste nach dem Einbau an der Kontaktseite angeschliffen werden! (Alle Angaben ohne Gewähr!)
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Hey Summ,

ich wollte dich jetzt bestimmt nicht mitten in der Nacht in die Garage scheuchen, um dort Windungen zu zählen. Herzlichen Dank dafür!
Mit diesen Eckdaten kann ich aber schon einiges anfangen.
Obwohl der Tip mit dem Flicken und Umdrehen auch gut ist. Müsste bei mir sogar klappen. ich werden den Tankgeber heute abend mal ausbauen und nachschauen. Lötkolben hab ich ja da, ein wenig Erfahrung in dieser Materie ist auch vorhanden.

Ich werde meinen Erfolg oder Misserfolg dann hier posten.

Der Draht bei Conrad ist leider erst zu Mitte Dezember lieferbar.

Bei Reichelt ist er zu teuer. Also hilft nur flicken.

SUMM

Beiträge: 112
Registriert am: 10.10.2006


Einen anderen Lösungsvorschlag hätte ich auch noch:
Bei der Variante mit Schaltfunktion für die Reserve-LED wird der Widerstand nur von einer Seite abgegriffen. Gegen Ende ist der Draht nicht mehr so dicht gewickelt. So kann es schlicht sein, dass der Schleifkontakt zwischen zwei Wicklungen auf dem Pertinax aufsetzt. Hier hilft nur die Wicklungen vorsichtig gleichmäßig zu verteilen.
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


So, ich hab den Geber mal ausgebaut und auseinander genommen. Im Bereich der Wicklungen war an einer Seite der Draht nicht richtig Blank. Das habe ich abgeändert. Zusätzlich habe ich den Finger mal etwas nachgebogen, so dass er stärker an den Drahtwicklungen drückt. Ergebnis: Er funktioniert nun einwandfrei!

Mal sehen, ob das jetzt bei sinkendem Tankinhalt auch so bleibt, oder ob sich das Problem nur richting leerer Tank verschoben hat. Aber eine Kontrolle mit meinem Multimeter sah ganz gut aus.

 

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