Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Lichtproblem
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


hallo zusammen,
hatte gerade ne tolle herbstfahrt im Geo mit sturm und starkregen hinter mir und hab mit erschrecken feststellen müßen,das die phillips-allweather-lampen nen sch...taugen.
bin nun am überlegen mir illegalerweise 100W-lampen zu verbauen.hat jemand erfahrungen mit den teilen

Saxonier

Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


Ein Cabrio ist doch nichts für Herbstfahrten mit Sturm und Regen
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


hallo saxonier,

hatte im 88er kombi gelbliche 100 wattbirnen drinn bei nagelneuen scheinwerfern und habe niemals probleme gehab wenn mir mal die polizei entgegengekommen ist.wurde auch nie bei polizeikontrollen auf die birnen angesprochen.licht war ausreichend vorhanden werd mir in meine limo die tage die selben birnen einbauen.

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


@rüdiger,was willste machen,wenn der pampersbomber unterwegs war und ich meine Schwimu abholen mußte.

@all
wird so eine 100W-lampe nicht heiß?

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


sie wird schon heiß aber nicht so das sie den scheinwerfer beschädigt bin 1 jahr lang rumgefahren ohne das was kaputt war oder ne sicherung durchgebrannt war
Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


Man möge Mitleid mit den Kontakten im Lichtschalter haben und vorsichtshalber mit Relais arbeiten.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ich wäre bei dem Geo aus Erfahrung sehr vorsichtig. Bei unserem damals ist der normale Schalter mit normalen Birnen abgeraucht. Der Ersatz hätte so viel gekostet das wir letzten Endes zwei Trabi Kippschalter eingebaut haben

Passen bei deinem echt EU-Lampen wie H4 H7 etc???
Bei unserem waren damals Lampen drin die ich vorher noch nie gesehen hab, jedenfalls nix aus der EU.

Sone 100er Lampen kannste nehmen, aber ich würde die schon angesprochen Verbindung nur mit Relais machen.

[Bearbeitet von TV P50 (30-10-2006 - 09:05)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


da man pi x Daumen bei normelem Glühobst von ca. 90% Wärmeverlusten ausgeht, kannst du gepflegt irgendwas bei > 80W Wärmeleistung im Scheinwerfer vermuten ......

ggf. raucht da nicht nur ein Schalter....

poetpoet

Beiträge: 155
Registriert am: 12.03.2005


Gegen Starkregen und Sturm bringen auch Flutlichter nicht wirklich was. Außer dass der Gegenverkehr sehr fröhlich wird, wenn ihm bei Scheisswetter auch noch so ein grelles Monstrum entgegenkommt... Und die "normalen" Leuchtkörper sind hervorragend, immer vorausgesetzt, die Scheinwerfer sind sauber und die Reflektoren blank und nicht angerostet
Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


Die Relaisschaltung mit NORMALEN VERNÜNFTIGEN Glühlampen bringt schon einiges.
Warum werden hier immer Lösungen positiv dargestellt, die in der StVZO nicht zulässig sind??
Es kann genug Situationen geben, in denen Ihr wegen solcher Lampen mal richtig blechen müsst oder gar menschlicher Schaden entsteht.
Und jetzt bitte nicht wieder mit falscher Scheinwerfereinstellung argumentieren.

Bei Stark-Regen sieht man nun mal wirklich nicht so gut, gebe poetpoet vollkommen recht.

Ich habe am Wochenende das Abblendlicht bei meinem Seat auf Relaisschaltung umgebaut und habe eine deutlich bessere Leuchtkraft festgestellt.
Lampen sind in dem Fall die Philips Blue Vision, H4.
Bevor ich auf Relaisschaltung umgebaut habe, lagen an der Glühlampe bei laufendem Motor ca. 12,5 Volt an.
Nach Umbau konnte ich dort eine Spannung von ca. 13,8 Volt messen, direkt an der Batterie nur etwas unter 14 Volt.
Das Licht ist nochmal merklich weisser geworden und die Nachtfahrt gestern hat mich direkt vom Ergebnis überzeugt.

Den Umbau des Fernlichtes habe ich gespart, denn damit sehe ich m.E. genug .

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


@TV P50,

die vorderen lampen sind das einzige,was der deutsche TÜV bemängelt hat,also hat der vorbesitzer zwangsweise Suzuki-Swift-Scheinwerfer einbauen müßen.bei meinem nä.USA-Trip bringe ich mir aber die originalen mit und werde nur zum Tüv wechseln alles andere ist aber noch original und genehmigt(z.b.rote blinker hinten usw.)
weiß jemand,wie die standlichtschaltung über die blinker funktioniert?
das fehlt mir noch.

übrigens hab ich heute die weißen allweatherlampen gg. Stino`s gewechselt.
mal sehen,was es bringt

 

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