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Autor Thema: Kosten Zylinder schleifen
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Hab da mal ne Frage...

Was bezahlt ihr so für das ausschleifen von 2 Zylindern ohne Kolben?

Hab da 2 Zylinder und passende Übermasskolben und die Zylinderscheiferei "Motoren Schröter" in Nordhausen wollen pro Zylinder 40 EUR für das schleifen haben.

Ist das normal? Ich habe erstmal ne Nacht drüber geschlafen und es kommt mir nun doch etwas zu teuer vor

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Ja, das ist wohl leider normal geworden. Ein Bekannter hatte vor ca. 4 Monaten mal bei Keilig in Freital angefragt und da wollten sie auch ca. 40 Euro pro Zylinder haben.

Ich selbst habe vor ca. 2 Jahren dort noch rund 55 Euro fuer 2 Zylinder bezahlt. Sch**** Inflation...

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Keilig nimmt fürs Schleifen+Kolben 90,- (das Paar).
Frech nimmt schon 139,- fürs Paar....

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Postkugel, irgendwo in diesem Forum hattest du mal vor ein paar Jahren geschrieben, dasdu bei Keilig in Freital noch 30 EUR für das Paar nur schleifen bezahlt hast, deshalb dachte ich nicht das die Inflation schon so hoch ist

@Heckman 139 EUR ist ja wirklich schon ne "FRECH"heit!

Carsten35

Beiträge: 127
Registriert am: 12.07.2005


MMMH, das ist aber ganz schön teuer,
bei Frank Köster in Wittstock bezahlt man für ein Paar Kolben mit Zylindern ja mal gerade ca. 90 € und für absolut neue zahlt man 130 €. Da passt doch was nicht !!!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich war bisher immer FRECH-Kunde. Man muß wissen, daß die Kolben dort neu gefertigt werden. Falls das die anderen Anbieter auch machen, ist es natürlich trotzdem ziemlich happig. Andererseits - wenn ich dort z.B. 23PS-Zylinder hinbringe, bekomme ich auf Wunsch auch genau DIE wieder zurück und muß keine Tauschzylinder mitnehmen. Wer schnell was braucht bringt Zylinder und alte Welle hin, nimmt sofort neue wieder mit und ratzfatz ist er fertig.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


was passt da nicht??

das wir im Jahre 16 n.d.W. nicht mehr ausm Keller leben?

das (vernünftiges Handwerk vorrausgestzt) die gestiegenen Lohn- Energie und sonstige Kosten gedeckt werden müssen??

arbeitet ihr für umsonst?

Ihr könnt euch doch im gelobten Kapitalismus gern den "billigsten" Anbieter suchen......

mal zur Info: ich bezahle hier in Güstrow fürs Wartburg-Block ausschleifen (inkl. vermessen, reinigen etc.) mal eben 130 €....
und da sind die Kolben noch nicht bei..... (die gibts auch schon lang nicht mehr umsonst)

am Nordrand von Berlin soll ein Schleifer sitzen der machts für 100,-
na und?? soll ich meine kostbare Zeit und mein Geld (ggf. auch Porto) verschwenden??
ich glaube nicht.....

wer möchte, das ein Trabant als richtiges Auto wahrgenommen wird, sollte langsam merken, das die Kosten die entstehen zum Teil auch echt sind.....

PS: wenn euch das zu teuer erscheint, fragt doch mal bei Zimmermann nach....... bei dem aus Bautzen, nicht aus Ohrdruf....

Gwodcz

Beiträge: 15
Registriert am: 31.03.2005


zylinder schleifen in berlin an der frankfurter alle zusammen 40 eus. mit kolben 80 eus.gute qualität!
Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


Ja, gute Qualität.
Aber eben nicht sehr gute...

Ich halts mit Moss - entweder die Leute wollen einen Oldtimer, der ernstgenommen wird.

Oder es bleibt beim Pappspaßmobil - dann aber bitte ohne Imagebeschwerden...und ohne Anspruch auf exakte historische Bewertung...

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


@Andi

Du hast recht. Ich habe gerade nochmal die alte Rechnung v. Februar 2004 rausgekramt. Das Schleifen der beiden Zylinder (ich habe meine damals zusammen mit neuen Kolben hingebracht und auch meine Zylinder wieder zuerueckbekommen) hat sogar nur 28,94 incl. MwSt (versteht sich gekostet.

@Mossi
Ich gebe Dir grundsaetzlich recht. Nur sind >100 Prozent Preissteigerung in 2,5 Jahren absolut nicht zu erklaeren. hoechstens mit dem Teuro...

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Kommando zurueck!

Wenn ich mir die Rechnung nochmal richtig anschaue, dann stelle ich fest: Die "Tusse" an der Kasse hat sich damals doch glatt vertan und mir nur einen Zylinder brechnet (tsss, woher soll die auch wissen, dass der Trabi ein Zweizylinder...). ALso den Betrag bitte x2 nehmen, d.h. rd. 58 Euro fuer beide Zylinder.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Übrigens, wo wir gerade bei den Kosten sind - ich hab da mal etwas...wer genauer hinsieht wird erkennen, daß die großen Geschichten wie Klempnern und Lack noch sehr, sehr klein ausfallen. Ohne Privatbeziehungen könnte man gut und gerne noch 2 Tausender hinzu addieren...

www.trabant-universal.de/sonstiges/Ausgabenliste1-1.htm

Gut, es ist ein 1.1er, da ist einiges doch teurer und nicht im Lager langjähriger Teilejäger vorhanden, wie die meisten Teile des Vorgängermodells. Aber gerade für frühe Zweitaktjahrgänge wird es mindestens ebenso eng bei bestimmten Baugruppen, die schon vor 30 Jahren an den damals aktuellen Stand "angepaßt" wurden...

P.S.:
Teile aus meinem Lagerbestand wurden in der Liste nicht berücksichtigt - sie beinhaltet nur Neukäufe speziell für dieses Fahrzeug. Man könnte ja theoretisch jeden Schweller und jeden Schalter mit dem aktuellen Ladenpreis berechnen...

[Bearbeitet von Deluxe (03-11-2006 - 13:46)]

Andre

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Registriert am: 23.04.2000


Gwodcz: welche Fa. in Berlin ist das?
Andi

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@all ich wollte mich ja nur mal so umhorchen...

Ich hatte mal von TV P50 erfahren, das ich so bei Zylinderschleifen mit Kosten so um 70 Euro rum rechnen muss (ohne Kolben versteht sich)

Also hat es mich am Mittwoch nicht so ganz überrascht als ich meine Zylinder da hin brachte und man mir diesen Preis nannte.

Am Abend habe ich mal im Forum gestöbert und bin auf Postkugels Posting mit den 30 EUR gestossen und das machte mich stutzig

Nun wissen wir, das es sich um ein Rechenfehler handelt und ich hier nicht über den Tisch gezogen werden sollte.

Habe grad angerufen und die Zylinder sind fertigt und ich fahre nun und hole sie mir ab. Dann werden wir sehen, ob die Qualität stimmt Und ich bin durchaus bereit für gute Qualität einen guten Preis zu zahlen.

Die Zylinder habe ich vorher selber gründlich und sogar noch mit einem Ultraschallbad gereinigt

Gwodcz

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War glaube ich dieser

Vogler Helmut
Frankfurter Allee 57, 10247 Berlin Telefon:
(030) 4267654
Sag mal Bescheid was er jetz haben will.MfG

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Was "meine" Schleiferei aktuell nimmt, müßte ich auch erst erfragen. Zu DM-Zeiten waren´s mal 120,- Eier...
Normale, begründbare Preissteigerungen wird jeder akzeptieren - Geldschneiderei bis Wucher (der ja nunmal mit allgemein steigender Tendenz auftritt - nicht nur bei Trabi-Teilen) dagegen eben eher weniger.
Ob man aus teilweise ausverschämt gestiegenen Preisen nun unbedingt eine Legitimation des Trabis als "richtiges Auto" ableiten kann und muß - ich halte diese These u.U. für etwas fragwürdig...
Glücklicherweise habe ich selber noch Vorräte - 2x neu, 1x geschliffen /gerade im 89er verbaut (haben in NR vor 2 - 3 Jahren ganze 62 € gekostet übrigens - direkt vom "Hersteller" wohlgemerkt und ohne Altabgabe) und eine ganze Kiste voll Übermaßkolben orig. DDR. Insofern...
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


So... bin grad wieder heim gekommen. Zylinder sehen super aus und sind realtiv fein gehohnt. Da habe ich schon gröberes gesehen

Nur meine neuen Kolben aus DDR-Beständen... Das braune an den Kolbenringen war kein Fett, was ich vermutete, sondern Rost! Der eine Kolbenring war sogar schon gebrochen und musste erstetzt werden.

Die restlichen Kolbenringe konnten gangbar gemacht werden. Der Meister meinte, das er mal gehört hat, das es für den Trabant jetzt neu hergestellte Kolben gibt, die qualitativ besser sind und vorallem das Kolbenringmaterial wäre um ein vielfaches besser. Aber wo es die gibt, hat er nicht mehr gewusst.

Ich habe jetzt 87 EUR bezahlt ( 75+Mwst. )

heckman

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Registriert am: 06.02.2005


@Standard
Auf der diesjährigen Ommma hab ich auch einen neuen Satz (Vollschaft!) für 60,- ergattert
TV P50

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Hmm heftige Preise. Hier wie überall hilft auch nur Vitamin B.
Dieses Jahr Wartburgblock schleifen lassen, der bekanntlich ein Pot mehr hat, bezahlt wurden 50€.

Quali war sehr gut.

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ich hab zwar nichts gegen günstige Dienstleistungen in guter Qualität, aber seid doch froh, dass Ihr Euch nur mit dem Trabant beschäftigt und Euer Herz nicht z.B. an was mit 12 Zylindern oder so verloren habt!
standard

Beiträge: 19.357
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Wohlweislich nicht... Allerdings ist es auch ein sehr weiter Weg/ein großer Unterschied von 2 Trabi - zu 12 (Jaguar oder Ferrari...) Zylindern...
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


Also ich habe folgende Preise von Keilig in Freital:
89,- Euro/ Paar Zylinder
435,- Euro/ Motor ohne Anbauteile
195,- Euro/ Kurbelwelle

alles natürlich im Austausch.

[Bearbeitet von Anne (09-11-2006 - 21:02)]

POSTKUGEL

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Registriert am: 24.04.2002


Sind die aktuellen 89 Euro fuer die Zylinder mit Kolben oder muss ich die selber mitbringen?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Mit Kolben, schrieb ich doch schon
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


Also du schäffst alte Kolben+Zylinder oder Kurbelwelle oder nen kompletten Motor hin und kriegst regenerierte Teile mit.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


und was machen die mit den alten Kolben, wenn ich sie hinschaffe? auch regenerieren (???) oder doch nur wegwerfen?
Anne

Beiträge: 3.555
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Keine Ahnung. Am besten nachfragen:
Keilig
Motoren- und Zylinderinstandsetzung
Wilsdruffer STrasse 102
Freital
0351/6502486
0351/6502294
standard

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Was mich interesieren würde: wie hält es diese Firma mit der Garantie auf ihre Kurbelwellen?
Sven 2

Beiträge: 396
Registriert am: 05.01.2001


Also ich hab da vor einigen Wochen nen kompletten Motor geholt und auf den gibts 1 Jahr Garantie.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Na das ist doch wenigstens was...

Thema Preise: Für nichtmal den Durchschnittspreis EINER ebay-K.welle (also unter 160 €uronen) habe ich heute in Neuruppin ZWEI ostregenerierte Kurbelwellen (alte Ausführung) + einen Satz geschliffener Zylinder incl. Kolben gekauft -DAMIT kann ich prima leben!

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