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Autor Thema: Scheibenbremse im 601er
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Die Wartburgbremse ist schon brachial, die füllt ne Serienfelge fast komplett aus. Die gerippten Trommeln sind auch nicht ohne, das sind allein schon geschätzte 4 kg. Wobei ich bei den 10 kg schon fast an mir gezweifelt habe und zum Abgleich meine Freundin nochmal auf die Waage gestellte habe. Die gute alte DDR-Personenwaage hat doch in der Mitte den Griff zum Tragen. Da kann man die Bremse nicht so drauf legen sondern muss mit drauf.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Vor ein paar Tagen durfte ich mal ein Stück mit einem solchen Umbau fahren. Die Pedalkraft ist vergleichbar mit einem Auto mit Bremskraftverstärker, die Bremse packt sofort bissig zu.
Leider bleibt es trotzdem eine Trommelbremse mit deren Nachteilen. Auch wenn die bei dem vergleichbar leichten Trabant erst später auftreten.

Für unsere schweizer Nachbarn war das aber bislang die einzige Möglichkeit die Trabibremse zu verbessern. Nicht legal aber es fällt halt nicht auf.
Inzwischen gibt es aber den ersten in der Schweiz offiziell auf VW-Scheibenbremse umgebauten Trabant, es ist ein Kübel. Ich war nicht unwesentlich daran beteiligt. Nach diesem Mustergutachten können nun alle Trabanten ab dem ersten Baujahr umgerüstet werden. Bei der allgemein bekannten Topographie des südlichen Nachbarlandes eine durchaus sinnvolle Maßnahme.
Allerdings gibt es einige wichtige Änderungen gegenüber den "deutschen" Umbauten. Bei Fragen dazu helfe ich gern!

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Mustergutachten! Respekt, das zeugt von guter Arbeit. Bei dir aber kein Wunder, sondern eher als normal zu bezeichnen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die Erlangung des Gutachtens war aber ein hartes und teures Stück Arbeit. Wenn das hier in D auch so wäre hätte wohl nur eine Handvoll Leute sowas in ihrem Trabant. Alleine der Umfang der Prüfungen und die damit verbundenen Kosten für die Genehmigung stellt alles in den Schatten was ich von den Scheibenbremseintragungen hier in Deutschland gewohnt bin. Und ich habe das mehr als einmal durch. Zum Glück musste nicht ich das bezahlen.

Und damit gibt es leider nur eine Version des Bremsumbaues bei dem z.B. nur ein einziger, genau definierter, Scheibenbremsadapter möglich ist. Alles Andere wäre möglich gewesen, hätte aber die Kosten noch weiter aufgebläht, wir reden hier schon von mehreren tausend Euro!

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