Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Kabelbrand am Lima
morpholine

Beiträge: 10
Registriert am: 30.10.2006


Hallo, ich schreibe aus Lothringen
Ich habe eine Trabi von 1970, 6 volt Anlage mit eimem Regler 6 volt 220 watt. Ich fahre mit dem Wagen 100 km jede Woche. Und heute war eine Problem...Ich habe eine Kabelbrand am D+ von der Lima gesehen (am anfang hat es gestinken!). Der Vergaser ist nicht weit!!!. Es ist der zweite mal, dass ich diese Problem habe. Die erste mal im Sommer, habe ich die Kohlen und neuen Kontacten (D+, D-, DF) gewechseln... Lima geputz und auch Regler gewechseln (aber, ich war nicht sicher dass der Regler kaputt war)
Welche Problem habe ich?
Kurzscluss am Lima??, vielleicht nur Wackelkontakt am D+??? anders???
Habt Ihr eine Idee??
Danke fur Hilfe
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ich denke mal, das es ein Wackelkontakt ist. Diese Federklemmen der Gleichstromlima, wo die Kabel blos untergesteckt werden, neigen dazu bei Korrosion warm zu werden und somit lässt auch der Federdruck nach. Das hat zur Folge, das der Kontakt noch schlechter hält und das die Batterie nicht mehr ganz geladen wird. Ergo wird die Lima durch die Spannungsverbraucher an Bord immer stärker belastet, was zu höheren Strömen in der Leitung D+ führt und somit durch den schlechten Kontakt zu unzulässiger hoher Erwärmung was bis zum Kabelbrand führen kann.

Abhilfe habe ich mir damals geschaffen, indem ich auf die Kontakte der Lima einfache Kabelsteckerzungen aufgelötet habe und die Leitungen mit entsprechenden Kabelschuhen aufgepresst und verlötet aufgesteckt habe.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Sind die blanken Kabelenden noch ordentlich (oder überhaupt noch) verzinnt? Wenn nicht, beschleunigt das die von Andi erwähnten Probleme erheblich! Wie sieht es am anderen Ende - also oben am Regler aus? Diese Schraubkontakte oxydieren/lösen sich auch sehr gerne, was ebenfalls zu diesem Problem führen könnte.
icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


Einen Kabelbrand an der Stelle hatte ich auch mal, jedoch bei der Drehstromlima. Ursache war falscher Einbau bzw. falsche Kabelführung.
Ich Rindfiech hatte die Leitung direkt an den Auspuff vorbei gelegt, so dass sich Kabel und Topf berührten. Der Auspuff hatte somit das Kabel angezündet. Inzwischen liegt die (Ersatz-)Strippe aber vernünftig.
morpholine

Beiträge: 10
Registriert am: 30.10.2006


Guten Abend,
Ich habe heute morgen die Lima ausgebaut.
Ich denke wie Andie...Wackelkontact..nür die Federklemme D+ der Lima war sehr schwartz und die graue Plastik hat "geschmilzt"...Meine Kabelenden waren nicht verzinnt...Kein Zinn...wahrscheinlich, war es das Problem...muss ich auch sagen dass das Kontactsystem fur die Kabel alt und mit spiel war...
Guten Nacht!
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz