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Autor Thema: Restaurierung Trabant 601 Universal 1966
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Um es gleich vorwegzunehmen:
Es geht hier nicht um kurzfristige Planung, sondern nur um Perspektivüberlegungen. Und NEIN, ich will im laufenden Jahr kein zweites Projekt starten...und im nächsten Jahr auch keins fertigstellen...

Aber:
Ich habe im Rahmen der Winterfestmachung ein wenig Garage umgeräumt und mir den 66er mal in Reichweite gerückt. So als kleine Nebenbei-Freude, wenn man mal übern Winter Lust auf schmutzige Hände hat.
Und da ich nun endlich wissen wollte, wie genau es um ihn steht und was auf mich zukommt, habe ich mich zumindest zum Zerlegen entschlossen. Das ist jetzt passiert - und der Zustand ist (wie längst erwartet und erstochert)...nunja...nicht so schön:

Die zwei Bilder sollen genügen - der Rest sieht ähnlich aus. Trägergruppe, Radschalen, alles fällig.

Wenn man den wieder machen will, wirds also aufwendig - ohne Karosseriebauer läuft da nichts. Offiziell wohl nicht zu bezahlen. Das Auto soll aber erhalten werden - immerhin ein früher Kombi und es wurden schon Trabanten wiederbelebt, die "untenrum" weit schlimmer aussahen.
Da ich noch nie derart umfangreiche Klempnerarbeiten in Auftrag geben mußte, mal ein paar Fragen:
Was würde sowas in etwa beim Karo-Bauer kosten?
Hat hier jemand die Erfahrung und die Ausrüstung, dieses Puzzlespiel ohne Karo-Bauer hinzukriegen und würde das dieser jemand auch privat tun?
Ist es sinnvoller, den Überbau (Gerippe) gleich auf eine neue Basis (Bodengruppe) zu setzen, falls man überhaupt noch eine bekommt?

Ich weiß, daß es unökonomisch ist. Aber das sind alle Trabant-Restaurierungen und die Neuaufbauten. Ich kanns mir vorläufig auch sowieso nicht leisten, ich werd das zerlegte Fahrzeug wohl auch einfach noch eine Zeit lang einlagern. Aber mittelfristig möchte ich ihn wieder auf die Beine stellen.

Mehr Bilder und Informationen bei www.trabant-universal.de

[Bearbeitet von Deluxe (30-11-2006 - 20:41)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Also die Endspitzen vom Kofferraum meines 1.1ers sahen auch nicht besser aus.
Diese Geschichte ist aber einfach zu machen, den Gammel raustrennen, etwas Blech entspr. zuschneiden und abkanten, dann hast du schonmal das Bodenblech i.O.
Mit den Knotenblechen beim Universal kenn ich mich leider nicht aus.
Sind bei frühen Uni`s die Kennzeichen auch noch nicht versenkt?
Vielleicht kommt ein neues Heckblech in Frage, sonst selbst Reparaturbleche dengeln oder partiell aus einem Spender entnehmen.

Ich weiß, ich hab vielleicht gut reden (hab Feinblech auch gelernt) aber sooo schlimm ist das auf den Bildern nicht.

Bodengruppe sollte ohnehin kein Problem sein.

Will damit sagen, in deiner Umgebung gibt es mit Sicherheit den einen oder anderen fähigen Klempner oder Schrauber, der dir die Karosse günstig machen würde.

Oder SG kaufen, etwas Blech, ein paar Hämmer und üben üben üben.. Auf jeden Fall sind gerade diese Ecken etwas Patchwork.

[Bearbeitet von heckman (30-11-2006 - 20:52)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Neue Bodenbleche gibt es noch, aber da ist kein einziger Träger dran, die musst Du alle anschweissen und dazu sollte man eine Lehre haben.
Ich habe mir 1985 einen kompletten Boden mit hinteren Radkästen bei ASB (Auto-Service-Berlin) zusammenbauen lassen und dieses dann unter eine vergammelte Limo gebaut.
Kann ich empfehlen, aber wer hat noch die Vorrichtung oder baut sowas extra?
Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Meld dich mal bei mir, habe mehrere Karossen gemacht(500er und 601er), mein Vater hat seit 1980 eine Abteilung in ner PGH geleitet welche nur Trabantkarossen aufgebaut hat. Eine vorgefertigte Bodengruppe (Boden mit Geweih, Schwellern und hinteren Radkästen) ist auch noch vorhanden, müßte nur auf Kombi umgebaut werden(Verstärkung zwischen Radkästen hinten).
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Na, das klingt doch erstmal alles recht nett.

@heckman:
Ja, alte Unis hatten auch eine glatte Heckschürze - und auch 5 Lampen fürs Kennzeichen. Insofern müßte man entweder eine alte Heckschürze auftreiben (Nadel im Heuhaufen) oder nur unten neu ansetzen. Aber das sind dann Details...

Dieses Auto hat ein einziges Problem:
Die Innenseiten der Pappen und alles weitere trieft vor Elaskon - aber in der Trägergruppe, in den unteren 10cm ist KEIN einziger Tropfen von dem Zeug.

[Bearbeitet von Deluxe (30-11-2006 - 21:15)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


wie immer, da wo man leicht hinkommt.....

bleib ruhig, das kommt wieder.... stück für stück

PS: Schweissen ist sauberer als sandern...
vielleicht kannst du dich ja dafür begeistern....

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Naja - ich sags mal so:
Sauberer als Sandern schon - aber bei der Anschaffung von Sanders Ausrüstung standen schon 5 Fahrzeuge zum Konservieren in der Warteschleife. Eigentlich sogar 6.
4 von denen sind fertig.

Bei Schweißgerät & Co. geh ich mal grob von den Zahlen aus der OldtimerPraxis aus - mit 500€ muß man wohl mindestens rechnen, alles in allem. Und das dann für 1 Fahrzeug - vielleicht 2 und die Kleinigkeiten die da noch so kommen im Laufe eines Schrauberlebens.
Klar, letztlich wärs langfristig vielleicht sinnvoll.

Aber da wären dann ja auch noch Dinge wie Punktschweißzangen, Spannvorrichtung etc. Kurz: die Trägergruppe muß man sowieso außer Haus machen.

Als Übungsprojekt ist der 66er mir auch irgendwie zu schade.

Ich hab schon immer gern mit den Augen geklaut - insofern werd ich die Gelegenheit nutzen, jemandem intensivst über die Schulter zu sehen bei der Geschichte und mitzumachen soweit es möglich ist. Das hat schon mitm Lackieren geklappt - warum nicht auch beim Blechbraten.

Anna601K

Beiträge: 290
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He delux
die Volkshochschulen bieten Schweißlehrgänge an. meist übers Wochenend. hat meine Tochter auch schon mitgemacht. Zwar noch keine, sagen wir mal, sauberen Nähte aber sonst schon ganz passabel.
gruß
PapaMartin
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


was wäre denn außer Nähten passabel?

Super-Punkte?

Kalte Kleber?

Ich denke die Tickets fürs Schweißen gibts nicht geschenkt..... und das ist auch gut so....

Wenn ich daran denke, wie lange ich in der Lehrschweißerei zugebracht habe... (wohlgemerkt Gas, der Rest ist nicht ganz so schwierig.....)

ich bin zwar auch kein Wurzel-Fetischist, aber etwas mehr als verbruzzelte Umgebung son bischen halten sollte das schon...

[Bearbeitet von das moss (04-12-2006 - 15:23)]

Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


Heute fand ich einen Klebezettel hinterm Armaturenbrett:

"Lackiererei - freigegeben 28.11.1966. TKO"
Dinge, über die man sich freut...

Andere Frage:
Weiß jemand, mit welcher Art Klebstoff die Bouclé-Teppichstücke bei den alten Kombis auf die hinteren Radkästen geklebt wurden? Und womit man das Zeug halbwegs heile wieder runterkriegt? Sind zwar nicht mehr zu verwenden, aber als Muster wären sie ja noch gut.

wilhelminus

Beiträge: 1.980
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... hab mir mal die Bilder auf Deiner HP angeschaut...

... ganz ehrlich, ich beneide Dich nicht...

... aber vermutlich wird alles andere, was Du nach diesem 66'er anfängst ein Kinderspiel...

(aber dass Du mich bei den Demontagearbeiten schon überholt hast...! )

Deluxe

Beiträge: 14.007
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Ein kleiner Grund zur Freude:

Im zentralen Fahrzeugregister war das Auto noch enthalten - immerhin bis 1994 in Betrieb und erst 2000 endgültig stillgelegt.
Und das genaue EZ-Datum weiß ich nun auch: 19.12.1966.
Erfahren habe ich es heute - exakt einen Tag vorm 40. Jahrestag der Erstzulassung!

Ein Weihnachtsgeschenk - vermutlich um 1960 als Trabant 500 bestellt, vielleicht sogar noch ein wenig früher.

[Bearbeitet von Deluxe (18-12-2006 - 12:55)]

YA

Beiträge: 810
Registriert am: 27.06.2005


Gibt es da nur die Erstzulassung oder kriegt man das/die bisherigen Kennzeichen mit heraus?
Deluxe

Beiträge: 14.007
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Leider nein - ich habe auch extra angefragt deswegen. Aber die DDR-Kennzeichen wurden im Zentralen Fahrzeugregister nicht gespeichert.
das moss

Beiträge: 7.651
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ich hole den Veteranen mal wieder hoch..... aus folgendem Grund:

bei uns ist ein schöner 66er fertiggeworden....

Sonderwunsch-Limousine, grau, zu 95% original (es fehlt nur der Auspuff)

was etwas unklar erscheint:

der lief früher in Gützkow, Kreis Wolgast, gekauft aus 1. Hand mit mehr oder minder kompletter Doku...

das konkrete Problem: nach Schild hinten isser ein Standard, der Vor-Kaufvertrag ist i m Mai abgeschlossen worden, mit Zahlung Grundpreis so was bei 6450 MDN mit der auflage bei Abholung den Rest von 1450,- MDN zu zahlen...

Die Innenausstattung ist eindeutig S, neuer Grilleinsatz ab April 66, blau abgesetze Sitze und Innenaustattungen.....

Was fehlt ist der Übergabekaufvertrag mit der endgültigen Variante.

Daher die Frage: hat jemand was aus dem II-IV Quartal 66, wo Hecktypschild und Typschild und Kaufvertrag Sonderwunsch übereinstimmen?

Bilder kommen später nach.....

PS: ich gehe mir morgen mal nen 69er Ersthandkombi ansehen.......

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Zitat Mossi: "Bilder kommen später nach....."

Aber zackig! Den wolln wa sehen!

standard

Beiträge: 19.357
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Genau! (wo 66 doch so ein gutes Bj. ist... )
das moss

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so, jetzt klappts wieder mit dem Webspace....

hier das Objekt der Begierde:

Deluxe

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Blaues Kunstleder......ich werd ja nicht mehr...*LECHZ*...seh ich grad zum ersten Mal.

Schickes Wägelchen...lecker...

Dirk 72

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Registriert am: 02.05.2004


Rausgefallene Augen zu suchen is gar nich so leicht...

Waren die hellgrauen Öffner gleich mit dem schwarzen Brett verschwunden oder gab es da noch Einstreuungen?

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Bei meinem 12/1966er Uni sind alle Griffe/Öffner/Kurbeln an den Türen noch grau, Schalthebelgriff und Lenksäulenschalter auch, ebenso die Halteschlaufen an den B-Säulen.

Instrumententafel und Lenkrad aber schon schwarz.

Ich gehe davon aus, daß die Limousine hier eigtl. graue Öffner bräuchte. Außerdem graue Zuziehgriffe und auch graue Drehdingens an den Fensterkurbeln.

[Bearbeitet von Deluxe (09-04-2008 - 22:03)]

601 Uncrowned

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Schmackhaft! Genau für solche Autos wurden bewohnbare Garagen erdacht!
Zu diesem Leckerli meine Gratulation!
das moss

Beiträge: 7.651
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der ist aus dem August..... und der war unversaut sprich: schwarz

wenns grau gewesen wäre, wärs auch wieder dran.....

Mein April hatte es an den Türen auch noch grau, den Rest aber schon schwarz.

Deluxe

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Hmmm - also haben die in Meerane länger das graue Zeugs verbaut...?

Wär ja möglich...

das moss

Beiträge: 7.651
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bei einigen Sachen waren sie hinterher, bei ganz wenigen vorneweg....... warum nicht....
Bluffi

Beiträge: 125
Registriert am: 17.02.2008


Ach übrigrens @Mossi... Die Zündkabel auf Bild Nr. 3 kommen nicht in den schwarzen Schnorchel, sondern in die runden silbernen Dinger links rein!
Bluffi

Beiträge: 125
Registriert am: 17.02.2008


Nee - mal Scherz beiseite, iss'n echt schickes Teil!! Bin gerade erst auf diesen Beitrag gekommen und hab nur gestaunt!
Gruß Bluffi
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Hab' ich jetzt erst gesehen...

Unglaublich schickes Auto!

 

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