Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Wie schalte ich die Blinker bei einer ZV
Der Trabiman

Beiträge: 322
Registriert am: 12.05.2006


Brauchen ich eine Kondensator um das Durchschalten des Relaises länge beizubehalten? Wenn ja was brauche ich führ einen Kondensator? Mit welcher Aufnahmekapazität? Oder reicht einfach nur ein Relaise??
Bitte helft mir bitte bitte bitte!!!!!!!!
sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


wenn die zv bereits ein blinksignal rausgibt auf irgendeiner Leitung, musst du nur an die Kabelverteilung (nähe Sicherungskasten) rangehen.
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Warst Du das nicht mit den 25 Euro für die ZV? Wenn sie dann nicht mal Blinkeransteuerung hat, ist das doch ziemlich teuer erkauft.

Nachrüsten kann man das mit einem Relais. Dazu die 2 Steuerleitungen der Stellmotoren raussuchen (Kabel müßte 5 adrig sein, 3 Adern sind für die Endschalter in den Stellmotoren, die anderen 2 versorgen die Motoren). Also daran ein Relais anschließen, über das Relais 12V Dauerplus schalten. Der Ausgang des Relais mit 2 Dioden (bspw. 1N4007) aufsplitten und damit (am besten am Warnblinklichtschalter) die Blinker rechts und links ansteuern.

Alternativ kann man auch 2 Relais verwenden, wobei eines die Blinker rechts und das andere die Blinker links ansteuert. Verbinden darf man das logischerweise nicht, sonst würden immer alle 4 Blinker blinken.

Nachteil bei der Schaltung ist, dass man anhand des Blinksignals nicht sehen kann ob man aufschließt oder zuschließt (Blinker leuchten jeweils 1 Mal). Ansonsten müßte man lieber eine ZV mit Blinkeransteuerung kaufen, diese sind locker für das gleiche Geld zu haben...

[Bearbeitet von MichaH (06-03-2007 - 21:53)]

Der Trabiman

Beiträge: 322
Registriert am: 12.05.2006


Hab mir gestern zwei Relais gekauft ,will das Relais vorn Warnblinkschalter setzen ,sodass alle vier Blinker bei Betätigung der Zv gehen
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz