Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Stossdämpfer defekt ..oder doch nicht ?
Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Moin leute
erstmal zum Problem. Wenn ich die Karosse des Kombis hinten runter drücke, knallt es. Erscheint auch ziemlich schwammig. kein wunder wenn die zu drei mann(frau) da drin sitzen - plus gepäck, und der ganze wagen in schieflage geräd.
Es knallt ziemlich früh, grad wenn die karosse so 2-3cm nach unten geht. Bin daher der meinung, das müssen die Stossdämpfer sein?
Liegt eigendlich zwischen Dämpfer und Karosse ein Gummi. Könnte ja helfen dieses Knallen zu unterdrücken.
Habe versucht die Schraube (innen) weiterrein zu drehen, leider dreht sich dann der obere Teil aussen am Dämpfer mit. Gehe ich recht in der annahme, von aussen muß einer mit der Zange versuchen gegen zu halten ? Oder hört das mitdrehen irgendwann auf.?

Gibt es ausser die Originalen Dämpfer, noch andere die da rein passen. Bitte direkt verlinken! danke

Zur erklärung, habe noch bei keinem Auto jemals die Dinger wechsel müssen, daher habe ich auch keine Ahnung wie es im oberen ( nicht sichtbaren) teil der Dämpferbefestigung aussieht.

Danke und gruß
PapaMartin

zu den Gummis in der Mitte der Achse komme ich später!

trabantini

Beiträge: 383
Registriert am: 21.09.2002


Im Normalfall dürfte es bei 2-3 cm nicht knallen. Auch dürfte die Feder nicht durchschlagen, nur weil der Dämpfer hin ist. Das Auto steht auf der Feder - nicht auf dem Dämpfer. Der Dämpfer dient lediglich zur Kontrolle spezieller Federeigenschaften.

Einen defekten Dämpfer merkst Du beim Trabi z.B. wenn Du mit leerem Auto einen längeren, unebenen Bogen fährst, der so schnell geht, dass der kurveninnere Dämpfer an die untere Endlage kommt. Wenn es dann recht häufig klackert, dann is der Dämpfer hin. Denn das Klackern ist das Anstoßen des Dämpfers an seine Endlage, verursacht von Federschwingungen - die er ja dann net mehr beruhigt.
Dämpfer mal angeschaut? Ist er außen nass?

Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Hey
ne, nass sind die nicht. Da der wagen im moment noch in den Fahrbreiten zustand versetzt wird kann ich damit auch keine Probefahrt machen.
Weiter gehe ich jetzt mal davon aus das die Dämpfer hin sind.
Es ist übrigens egal welche seite ich runter drücke, bei beiden seiten macht es-klack.
da ich den wagen ohne große anstrengung so runterschaukeln kann, glaub ich nicht so recht an eine Blattfeder geschichte.? dazu muß man den doch mehr kraft aufwenden. Oder
gruß
martin
achja wiso eigendlich nass- ich dachte da ist eine Spiralfeder drin? Oder ist das ein Oeldruckdämpfer.?
Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


Hm, also Du müsstest erstmal klären, ob der hinten eine Blattfeder oder Schraubenfederbeine hat.

Bei der Schraubenfeder kann es aus verschiedenen Ursachen klacken:
z.B. auch durch ne gebrochene Feder.

Am besten wäre es prinzipiell, mal die gesamte Hinterachse unter die Lupe zu nehmen.
Will Dir nicht unnötig Angst machen, aber da kann von vergammeltem Dreieckslenker (oder auch nur Haltebock des Stoßdämpfers am Lenker) bis zu abgerissenen oder losen Lagern der HA alles dabei sein.

Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Hey
vieleicht hätte ich erstmal ein paar daten geben sollen. Bj 81, ne sind Blattfedern + Stoßdämpfer drin.
http://www.danzer-autoteile.de/shop/pd1394070112.htm?categoryId=16
Bei danzer heisen die dinger
Stoßdämpfer Schraubfedern hinten.
Oder habe ich da jetzt einen völligen Denkfehler.?
gruß
Papamartin
Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


Ja, hättest Du

aber kein Problem - Du hast aber die falschen Dämpfer rausgesucht (bei Danzer finde ich allerdings auch keine für Blattfeder, komisch!).

Also für den Preis bekommt man 2 Dämpfer für HA mit Blattfeder
So sehen die aus: http://www2.trabiteile.de/product_info.php/cPath/24_31_35_46/products_id/150
Ich würde allerdings neue Dämpfer aus dt. Produktion von www.trabantersatzteile.de empfehlen.


Bei den Dämpfern kommt wie von Dir richtig vermutet, zwischen Dämpfer und Karosserie ein Distanzstück aus Gummi.
Also radhausseitig ein Gummi und dann von Innenraum her ebenfalls eins.
Und bei den alten Dämpfern (also B-Feder) ist es so, dass sie mal "klonkern" können, was man halt nur durch Austausch wegbekommt.

Würde mir trotzdem mal die Achslager ansehen - rein aus Sicherheitsgründen.

Bei mir hats nämlich auch manchmal etwas komisch geknackt und dann war irgendwann eine Hinterachsaufhängung abgerissen.
Nicht sehr schön

Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Hey
Danke für die Aufklärung. Wenn ich das so bei den Spätbremser sehe, sind die Gummis mit in der Tüte. Richtig?
Ja zur Hinterachse (81er)komme ich auch noch. Da in der mitte wo sie festgemacht ist sehen die Gummis zwar noch recht ordendlich aus, aber bei dem 88er ist eine seite darnieder.
Da brauchte ich auch mal hilfe, zb eine verlinkung wie die Gummis alle heisen.
Ohne Bilder bin ich da etwas hilfslos.
Danke
gruß
Papamartin
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


die Gummis sind bei den Blattfeder-Stoßdämpfern im Normalfall immer dabei (zumindest bei denen, die ich habe)...

wenn Du einzelne brauchst, finde ich garantiert auch noch welche... aber mit der technischen Bezeichnung bin ich da auch grad überfragt

Lackos

Beiträge: 140
Registriert am: 08.10.2006


Vielleicht is ja auch die Blattfeder einfach verschlissen und lässt sich dadurch so leicht schaukeln und die Dämper schlagen dann deswegen frühzeitig an?

Würde sowas immer komplett wechseln + Gummis von den Dreieckslenkern.

MFG

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz