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Autor Thema: Radio anschliessen
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Hab da mal ne Frage an die Experten

Bei den heute gängigen Radio´s wird ja einmal Dauerplus für den Senderspeicher und einmal Zündungsplus für die Standby bzw. automatische Einschaltfunktion benötigt.

Jetzt meine Frage.

Über welchen von den beiden Anschlüssen zieht das Radio im Betrieb seinen Hauptlaststrom ?

Kann ich den Dauerplus von der Sicherung 8 am Sicherungskasten abnehmen oder sollte ich direkt mit fliegender Sicherung an die Batterie gehen?

Das Radio ist mit 4x40 Watt Ausgangsleistung angegeben und im Radio selber ist eine 10 A Sicherung eingesetzt.

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


also ich habe strom von sicherung 8 genommen ( ganz rechts ) und habe vom radio das rote und gelbe kabel zusammen gelegt masse bekommt mein radio uber die antenne man kann aber auch mit einem ring kabelschuh masse von der spritzwand nehmen
AV P601 deluxe

Beiträge: 148
Registriert am: 20.01.2006


Ist ne möglichkeit aber dann geht das radio nicht mit der Zündung an und aus was nicht so schön ist

Also wie beschrieben Dauerplus von Sicherung 8 (ganz Rechts) und das Zuschaltplus von Sicherung 7 (zweite von Rechts) und schon geht das Radio mit Zündung an und aus

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ja, Sicherung 7 und 8 ist mir schon klar. Nur wollte ich wissen, ob ich dann mit dem Radio die jeweilige 8 Ampere Sicherung überlaste?

Möchte nicht auf 16 Ampere erhöhen.

Ne Möglichkeit wäre, das Radio mit 2 seperaten fliegenden Sicherungen unten an den Sicherungen 8 und 7 anklemmen.

Wollte nur mal wissen, ob es unbedingt nötig ist.

Ne seperate Masse nehme ich vom Massepunkt an der Spritzwand ab.

AV P601 deluxe

Beiträge: 148
Registriert am: 20.01.2006


Sicherung kann so bleiben habe jedenfalls bis jetzt noch keine probleme mit überlastung gehabt
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Das glaube ich auch nicht. 8A reichen.
Allerdings kommt mir das jetzt ein wenig seltsam vor, Dauerplus ist klar. Senderspeicher.

Dann gibts aber noch die Antennenansteuerung und den Kreis für das Zündungsplus. Hast du jetzt ein Kabel unterschlagen oder bin ich grad Bluna?

AV P601 deluxe

Beiträge: 148
Registriert am: 20.01.2006


Also ich kenn das eigentlich so das das Antennenplus vom Autoradio kommt bzw. die Spannung blos "durchgereicht" wird
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Heckman ich habe kein Kabel unterschlagen.

Einmal Dauerplus und einmal Zündungsplus und Masse.

Macht 3 Kabel

Die Antennensteuerung brauche ich doch nicht und Tel.Mute auch nicht. Für die Beleuchtung ist auch kein Anschluß vorgesehen.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Bestätigung: Bluna. Meine Gedanke war immer nur++++++++++
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Andi Dauerplus wird meistens Geräteintern mit max.1Amperé abgesichert und über das Schaltpluskabel wird der benötigte "Saft" für den Betrieb gezogen.
Falls Du das Radio übers Zündschloss schalten willst,ist eine Schaltunterstützung überlegenswert.
Ansonsten ist die direkte Versorgung der sauberste Weg auch wenn man dann "mühsam" das Radio selber ausschalten muss.
Der Dauerplus-Anschluss über den Sicherungskasten mit Mehrfachbelegung pro Anschluss,ist weniger ratsam.

[Bearbeitet von apollo11 (04-04-2007 - 12:23)]

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Stimme hier @apollo11 zu, halte direkten Anschluß an Batt. mit eingefügter Sicherung fürs Optimalste. Bei Abgriff vom Sicherungskasten kann es beim Bremsen (Stopplicht) und Betrieb anderer Verbraucher zu Aussetzern von Radio oder auch Zündung kommen. Hab beide Plus-Anschlüsse unabhängig der Zündung gelegt (also manuell ein/aus), sonst müsste ja im Betrieb des Radios bei Motor aus immer Saft auf einer Spule sein - eher suboptimal.
 

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