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Autor Thema: Motorprobleme
basti601

Beiträge: 12
Registriert am: 19.04.2007


Hallo! Seit kurzem läuft mein Motor nicht mehr richtig. Er springt schlecht an, läuft nur auf einem Zylinder (Kerzenstecker lässt sich beim Betrieb ohne Veränderung abziehen). Außerdem treten Fehlzündungen auf, bei denen es durch den Ansaugstutzen des Vergasers knallt. Im Ansaugstutzen steht dann auch Benzin. Habe schon den alten Vergaser HB 4-1 gegen Sparvergaser getauscht - keine Abhilfe. Zündfunken sind bei beiden Zylindern da. Habe schon Zündkerzen erneuert, Zündkabel und Spulen vertauscht um Fehler auszuschließen, aber nichts dadurch erreicht. Der linke Zylinder, der der nicht läuft, scheint wenig oder gar keine Kompression zu haben. Bei eingeschraubter Kerze in diesem Zylinder lässt sich der Motor problemlos von Hand durchdrehen. Wo muss ich weiter nach dem Problem suchen?
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Du hast Dir die Antwort doch schon selbst gegeben:

"Der linke Zylinder, der der nicht läuft, scheint wenig oder gar keine Kompression zu haben. Bei eingeschraubter Kerze in diesem Zylinder lässt sich der Motor problemlos von Hand durchdrehen."

Ohne Komprsssion nix Zuendung. Der Motor muss wohl oder uebel zerlegt werden. Ursachen kann es mehrere geben: Flachschieber lose, Kolbenringe fest/defekt, Dichtungen undicht. Darueber zu spekulieren lohnt nicht. Zerlegen und nachschauen.

[Bearbeitet von POSTKUGEL (19-04-2007 - 16:29)]

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Oder vorher nochmal nen Kompressionstest machen, weil was für mich normal schwer zu drehen ist, kann für nen anderen, der z.B. bisher nur an Viertaktmotoren gedreht hat, "problemlos" sein. Weicht dann der Wert deutlich vom andern Zyl. ab, ist die Falle, äh, der Fall klar
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hallo.
Hab nen Problem: Mein Trabant und ich stehen mit einem "kleinen" Problem 350km von den Heimischen Erstazteilen entfernt. Und zwar ist von Zylinder II das Gewinde (wen man davor steht) hinten Links ausgerissen. Folge: 1 Durchgehauene Koppdichtung und mit der neue Dichtung weniger kompression.
Jetzt die Frage: Kann man, provisorsch, das Gewinde auf M12 aufbohren??? Soll nur für die Strecke sein, die ich wieder zurück muss. Wär schön, ne schnelle Antwort zu kriegen. Ich weiß auch selber, dass das nicht das optimale ist, aber was soll ich sonst machen...
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Kann man sicherlich. Nur brauchst Du dann einen speziellen Stehbolzen, der unten M12 und oben M10 hat. Ein 12er Bolzen passt nicht durch die Loecher im Zylinderkopf. Und diese Loecher aufzubohren...weiss nicht.

Besser ist es eigentlich, einen handelsueblichen Gewindeeinsatz in das defekte Gewinde einzudrehen (Helicoil & Co.), dann kannst Du den alten Stehbolzen wieder verwenden.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hallo,
ja heute haben wir das Gewinde etwas tiefer geschnitten, aber es pfeift immernoch am Zylinderkopf raus. Liegt wahrscheinlich am verzogenen Zylinderkopf.
Also, hat mal jemand hier aus der Nähe(genau zwischen Spremberg und Cottbus im südlichen Brandenburg) einen Zylinderkopf für mich. Es noch der Zylinderkopf mit der niedrigeren Verdichtung.
Boehser Trabi

Beiträge: 89
Registriert am: 14.06.2006


@Toni

Wohne zwar nich zwischen Cottbus und SPB aber halt in der Ecke.
Nen Zyl.-kopf mit niedriger verdichtung hab ich da.
Müsstest du aber holen kommen da ich mein Warti gerade das Getriebe ausgebaut hab wegen Freilauf wechseln.

Musste mal scheun wie weit es ist bis nach Senftenberg OT Hosena.

kannst auch Mailen an AK601@aol.com

MfG BT

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hallo!
Danke, hat sich aber erledigt. Hoffentlich gehts jetzt...
Mfg. Toni
Dennis

Beiträge: 30
Registriert am: 16.05.2007


Hallo da bin ich mal wieder so hab seid neulich nen neues problem entdeckt und zwar seid dem ich mal den tank gefülltseid dem tröpfelt es aus/an der lichtmaschine und den schlauch der da so lose rumhängt! hoffe jemand kann mir und meiner Pappe helfe !
ich nehme an das es der schwimmer ist bin aber für die nächsten wochen lahmgelegt und kann auch nicht gucken ob es wirklich der schwimmer ist! bedanke mich schonmal

(Bild verkleinert, Moderator)

[Bearbeitet von Frankenstein (20-05-2007 - 17:58)]

Dennis

Beiträge: 30
Registriert am: 16.05.2007


uff verdammt hoffe man erkennt was sorry zu fauel ne digicam zu kaufen
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


hat nix mit der digicam zutun, sondern wie man bilder verkleinert bevor man es postet . hier haste nen link wo man sowas verkleinern kann www.bilder-verkleinern.de .

PS: ich helfe gerne alten leuten

Whysker

Beiträge: 534
Registriert am: 01.05.2007


@Dennis, wenns aus dem Schlauch tröpfelt läuft die Schwimmerkammer im Vergaser über. Entweder Schwimmernadelventil dichtet nicht mehr richtig, oder Schwimmer ist abgesoffen, oder Füllstand in der Schwimmerkammer ist nicht richtig eingestellt. Kann man am Schwimmer nachjustieren. Schwimmernadelventile gibt es gefederte oder ungefederte, je nach Fahrzeugalter und Vergaserausführung. Ebenso gibt es verschiedene Schwimmerformen, richtet sich auch nach der Vergaserausführung.
Dennis

Beiträge: 30
Registriert am: 16.05.2007


Hey na so alt bin ich nun auch noch nicht
ja okay verkleinern aber die qualität ist ja och nen bissel schwach aber danke schönen sonntag noch
Dennis

Beiträge: 30
Registriert am: 16.05.2007


so da bin ich wieder egal wat der arzt sagt hab vergaser ausgebaut der schwimmer sieht noch jut aus hab keine wässriegen geräusche oder sonst was zu gehört/gesehen nur die dichtung vom schwimmergehäuse war hin und die flanschdichtung naja oder wie man sie jetzt nennen könnte (schwamm,sieb usw.^^)so nun nur noch irgendwie rausfinden wie weit ich das Schwimmernadelventil einstelle!
so dann hoffe ich das es daran gelegen hat ansonsten joa K.A. ach ne diese janze ostscheiße *g*

Danke Whysker hast mir bis jetzt immer super geholfen *freu*

Pappenpeter

Beiträge: 314
Registriert am: 14.04.2007


Wenn ich das schon wieder höre "ostscheise", absoluter Käse ist das. Was kann der Trabi dafür wenn du net klarkommst. Mit "Westautos" gibts wohl nie Probleme oder wie?
Dennis

Beiträge: 30
Registriert am: 16.05.2007


hmm hab ja keine ahnung wie ihr in Thüringen euch erheitern tut aber wenn wir hier in berlin an unseren pappen basteln und die stimmung langsam sinkt haut immer einer den spruch raus und es hilft!
Tip: nimm nicht allet so ernst steht dir bestimmt!
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


na nu wer wird denn gleich rumzicken. is noch kein meister vom himmel gefallen. hättest ihm ja ruhig erklären können was er falsch gemacht hat oder wie man die nadel richtig einstellt

Dennis

Beiträge: 30
Registriert am: 16.05.2007


Tadaa ha man geht immer vom schlimmsten aus so also flanschdichtung,schwimmerdichtung also alles was mit dichtungen am vergaser zu tun hat war vollkommen marode(stirnklatsch) ABER man lernt gleich dazu Danke für die tips
 

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